Recording-Starter fragen und Kaufberatung?

  • Ersteller meriones
  • Erstellt am
M
meriones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Registriert
12.08.08
Beiträge
43
Kekse
1
Unzwar wollte ich mit meinem Pc als Grundlage anfangen. Heißt über USB oder Firewire in den Pc so das ich die Spuren einzeln nachbearbeiten kann.(Vista 64 Bit, 4 GB DDR3, 4 mal 3,2 Ghz)MotherBoard: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779931/ASROCK-M3A790GXH-128M

Da frage ich mich ob das alesis-i-multimix dafür geeignet ist.(Habs auf der Board eigenen Page nicht gefunden)
Abgenommen werden soll zunächst ein Schlagzeug.(Bass, Snare, 4Toms und Becken) Später dann noch Gitarre, Bass, Gesang.
Probemittschnitte und einzel Aufnahemn sollten möglich sein.
Ich hoffe das geht über USB


Jetzt noch eine paar Fragen:
- Phantomspeisung soll Dynamischen Microfonen nicht weh tun?
- was bedeutet stereo Klinke symmetrisch? (meine vermutung ist das beide quasi zu einem signal verwandelt werden)
- Den Mixer kann ich benutzen als normaler Mixer im Proberaum?


Wie is eure Meinung zum dem Mixer? längerer Spaß? Reicht er für den Einstieg?
 
Eigenschaft
 
Jetzt noch eine paar Fragen:
- Phantomspeisung soll Dynamischen Microfonen nicht weh tun?
- was bedeutet stereo Klinke symmetrisch? (meine vermutung ist das beide quasi zu einem signal verwandelt werden)
- Den Mixer kann ich benutzen als normaler Mixer im Proberaum?

Reicht er für den Einstieg?

Hi,
zu deinen Fragen:
-Phantomspeisung interessiert dynamische Mics nicht, kein Problem
-zur Übertragung von einem Symmetrischen Signal braucht man 2 Leitungen + Schirmung. Deshalb braucht man eine Stereoklinke. Auf einer Leitung wird das nichtinvertierte Signal geschickt (+ bzw. "hot") und auf der anderen das invertierte Signal (- bzw. "cold"). Die beiden Signale werden im Preamp subtrahiert, Störungen werden ausgelöscht. Technische Details auf Wikipedia.
-Den Mixer kannst du als normalen Mixer im Proberaum verwenden.

Und er reicht leider nicht für den Einstieg, weil er nicht die Einzelspuren überträgt. Das Modell, das du gepostet hast verfügt über USB 1.1. Es gibt ein USB2.0-Modell, das die Einzelspuren über USB übertragen kann:
http://www.musik-service.de/alesis-i-multimix-16-usb-prx395768835de.aspx

Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben