Recording-Treffen mal wieder?

901
901
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
28.03.08
Beiträge
2.999
Kekse
18.704
Ort
Hessisch Uganda
Ich erinnere mich noch gerne an das Recording-Treffen, das wir vor einiger Zeit bei Mika in dessen Studio in Frankfurt hatten. Seitdem ist es aber etwas still geworden. Wollen wir mal wieder so etwas einfädeln?

Wo wäre ein guter Platz? Und wann ein guter Zeitpunkt?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo 901

Wollen wir mal wieder so etwas einfädeln?
Wäre ich diesmal auch gerne dabei, wenns nicht zu weit von Köln entfernt ist.
Nur leider kann ich jetzt keinen vernünftigen Vorschlag zum Platz und Zeitpunkt machen.
 
Hallo,

...Interesse auf jeden Fall! Einen konkreten Zeitpunkt könnte ich derzeit aus beruflichen Gründen leider nicht favorisieren, das wäre bei mir recht kurzfristig.

Viele Grüße
Klaus
 
Eh joh, da wäre ich ggfs. auch dabei ;)
 
So lange es nicht mit meiner Hochzeit im September zusammen fällt, wäre ich dabei!
 
Super Idee! :great:
Wenn's passt, bin ich gerne dabei!


€: Das Treffen bei mika war im Herbst 2010. Höchste Zeit!!

Aber bevor alle "hier" rufen und nachher das Gros wieder absagt, weil sich jeder das doch irgendwie anders vorgestellt hat: Lasst uns doch mal ein paar Eckpunkte abstecken. Ich denke einfach mal laut und bitte um Kommentare.

Eintägig vs. mehrtägig
Mehrtägig würde voraussetzen, dass der Betreiber des Gaststudios ein paar Leuten erlauben würde, mit der Luftmatratze o.ä. ne Nacht im Studio zu Hausen (bzw. dann wohl auch selbst dort pennt). Wäre vielleicht für manchen verlockender, eine größere Strecke auf sich zu nehmen.

Werktag vs. Wochenende
Ich glaube, die allermeisten hier betreiben ihre Studio-Tätigkeit nicht hauptberuflich... insofern geht die Tendenz wohl zum Wochenende?

Lokalität
Was wäre für euch die Schmerzgrenze an Fahrzeit oder -Strecke? Was heißt das konkret in Städtenamen? Ist es für jemand wichtig, mit den Öffis halbwegs in die Nähe zu kommen?

Wunschzeitraum?
Mal so ne Tendenz?

...und natürlich die Frage aller Fragen: Wer könnte sich vorstellen, sein Studio zur Verfügung zu stellen??


---------------

Mal auf mich selbst bezogen:

Eintägig vs. mehrtägig
Ach, an einem gut gefüllten Tag kann man schon sehr viel Spaß haben... Wenn's passt, meinetwegen auch gerne zwei, muss aber wegen mir nicht unbedingt.

Werktag vs. Wochenende
Mir egal. Ich bin im Job halbwegs flexibel, meine Wochenenden sind oft gut gefüllt... also schenkt sich nicht wirklich was, entweder es passt oder es passt nicht. Wenn unter der Woche, wären Randtage (Mo oder Fr) oft einfacher frei zu schaufeln.

Lokalität
Ich fahre mit dem Auto bis zu max 2... 2 1/2 Stunden. Eher unabhängig von ein- oder mehrtägig. Das hieße konkret z.B. Frankfurt, Nürnberg, München.

Wunschzeitraum?
August und Anfang September sind bei mir ganz gut, wobei im August die Wochenenden oft schon belegt sind.

Bei mir im Studio?
Hmmmm... das ist derzeit in meiner Privatwohnung, das ist halt schon mehr Intimsphäre als in "Geschäftsräumlichkeiten". (Auch wenn wir natürlich alle unsere Studios innig lieben, egal ob in der Wohnung oder im Industriegebiet :D) Wenn's nur max. 4 oder 5 Leute werden und nur für einen Tag, könnt ich mir das vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eintägig vs. mehrtägig
Also ich denke mal, das für mich eher ein eintägiger Besuch in frage käme
Werktag vs. Wochenende
Bei mir auf jeden Fall Wochenende (Bin berufstätig)
Obwohl,....Ende August habe ich zwei Wochen Urlaub...Bleibe aber im Lande
Bin auch mit dem Auto unterwegs, möchte aber trotzdem nicht gerade
zwei oder drei Stunden auf der Autobahn unterwegs sein. Deshalb würde ich sagen,
das so 100 bis höchstens 150 km die Schmerzgrenze ist.
Keinen bestimmten....
Wie aber schon erwähnt, habe ich die letzten beiden Augustwochen Urlaub.
Da könnte es dann auch in der Woche eventuell gehen( Ausser Dienstag und Freitag......Probetag ).
An Wochenenden wäre generell der Samstag für mich drin.
 
Aber bevor alle "hier" rufen und nachher das Gros wieder absagt, weil sich jeder das doch irgendwie anders vorgestellt hat: Lasst uns doch mal ein paar Eckpunkte abstecken. Ich denke einfach mal laut und bitte um Kommentare.
Genau! Tolle Struktur!

Hier meine Antworten:

Eintägig vs. mehrtägig
Eintägig fänd ich für ein "einfaches" Treffen völlig ausreichend. Wir könnten uns natürlich auch ein bestimmtes Thema vornehmen (Drum-Mikrofonierung, Grossmembranmikrofone, Kompressoreinstellungen, etc.) Dann reicht ein Tag vielleicht nicht. Je nachdem darf man nicht vergessenm dass man dann auch passende Musiker unter den Teilnehmern hat. Bei Mikas Treffen hatte ich auf einmal für Stunden die A-Gitarre in der Hand...

Werktag vs. Wochenende
Ganz klar Wochenende.

Lokalität
Wenns im Frankfurter-Raum wäre, fänd ich das natürlich super. Köln, München, Berlin, Hamburg wären auch ok, weil ich das dann gleich mit dem Besuch von Freunden/Bekannten verbinden würde.
Ich hab selbst nur ein kleines Projektstudio in einem Gewerbegebiet. Es ist gleichzeitig der Proberaum meiner Band und daher mit Schlagzeug, Amps usw. gut bestückt. Wenn es ein halbes Dutzend Teilnehmer oder weniger sind, könnte ich das anbieten. Ansonsten ist es zu klein. Übernachten ginge auch nicht so richtig.

Wunschzeitraum?
Oktober oder November

Wer könnte sich vorstellen, sein Studio zur Verfügung zu stellen??
Ich hab selbst nur ein kleines Projektstudio in einem Gewerbegebiet in der Nähe von Frankfurt. Es ist gleichzeitig der Proberaum meiner Band und daher mit Schlagzeug, Amps usw. gut bestückt. Wenn es ein halbes Dutzend Teilnehmer oder weniger sind, könnte ich das anbieten. Ansonsten ist es zu klein. Übernachten ginge auch nicht so richtig.
 
Wir könnten uns natürlich auch ein bestimmtes Thema vornehmen.......
Stimmt,....Das Thema :)
Das wäre "jedenfalls für mich" auch ein ausschlaggebender Punkt, da ich ausschließlich zu Hause Recording, Mixing und Mastering betreibe.
Würden dann eventuell Themen ausgesucht wie z.B "Drum-Mikrofonierung", würde ich mir ( bitte nicht Böse sein ;)), die Zeit und den Weg sparen,
weil ich mit hundertprozentiger Sicherheit weiß, das ich für meinen "Recording-Bereich" nie eine "Drum-Mikrofonierung" machen werde.

Was mich auf jeden Fall interessieren würde,um darin weitere Erfahrungen zu sammeln wären folgende Themen....

  • Recording von Vocals
  • Recording von Akustik-Gitarren
  • Richtige vorgehensweise beim abmischen der einzelnen Spuren
  • Der Kompressor
  • Mastering <--- Wobei dies bei mir an erster Stelle steht
 
Wochenende wird auch von mir präferiert.
Bis zu 300 KM wären wohl OK, Frankfurt ist auch kein Thema. ;)

Eintägig würde reichen, ansonsten würde ich zu einem 2-Tagesbesuch auch nicht nein sagen.

Mein aktustisch noch unoptimierter Keller im EFH wird wohl niemanden reizen, oder? :D
 
Hallo Trommler53842

Mein aktustisch noch unoptimierter Keller im EFH wird wohl niemanden reizen, oder? :D
Och, nun ja,....Ich bin da sehr bescheiden ;).
Wenn alles vorhanden ist, was benötigt wird um einen erfolgreichen Lernkurs zu absolvieren, ist das doch Ok.
Ich brauche kein Luxus Studio um noch was zu lernen :D
 
Ich kann leider nicht mehr dabei sein, da ich mitlerweile in Mexiko lebe.
Gerne dürft ihr mich in Mexiko in meinem bald fertigen neuen Studio besuchen kommen, aber für ein Recordingtreffen wirds wohl ein klein wenig zu weit weg sein :D

cheers
Mika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ay - que lastima...:redface:
 
Ich vermisse ja ehrlich gesagt die Wortmeldungen der anderen ehemaligen Recordingtreffen-Teilnehmer. Kein Interesse?

- - - aktualisiert - - -

Gerne dürft ihr mich in Mexiko in meinem bald fertigen neuen Studio besuchen kommen, aber für ein Recordingtreffen wirds wohl ein klein wenig zu weit weg sein :D
Und wenn nicht? 12h Flug ist ja nicht aus der Welt und man muss ab FRA nicht mal umsteigen... :hat:
 
Ich war bisher nie dabei weil es zeitlich und/oder räumlich nicht gepasst hat, hätte aber auch Interesse.

Eintägig vs. mehrtägig
Ich bin am ehesten für einen oder eineinhalb Tage (also Übernachten und am nächsten Tag nur bis Mittags/Nachmittags)

Werktag vs. Wochenende
Ginge bei mir beides, tendenziell lieber Werktags aber das wird wahrscheinlich schwierig bei den meisten

Lokalität
Ich komme aus München, und wäre bereit 2-3 Stunden zu fahren. Länger müsste ich mir gut überlegen x)

Wunschzeitraum?
September oder Oktober

Wer könnte sich vorstellen, sein Studio zur Verfügung zu stellen??
Ich wär dazu bereit. Ist allerdings nicht das größte Studio: Regie 23 Quadratmeter und Aufnahme 11 Quadratmeter. Dazu kommt eine Essküche und ein kleines Bad. Mehr als 6 Personen sind kaum drin, vor allem nicht mit Übernachten - bis dahin würde es aber gehen da genügend Matratzen, Sofas, etc da sind. Ihr könnt ja mal reinschauen: https://www.facebook.com/forester.studio/photos_stream?ref=hl
Equipment ist aber einiges vorhanden (zB auch analoge Mono und Stereo Kompressoren weil das Thema angesprochen wurde), auch Schlagzeug, Gitarren und diverse Amps + Boxen. Ich hab auch einen Kemper dessen Profiling-Funktion ich schändlicherweise noch nicht ausprobiert habe, da könnte man auch mal rumprobieren und ein paar "Profiles" erstellen mit verschiedenen Amps. Nur so als Idee.
 
Bei dir wollte ich sowieso mal vorbei schauen ;)
 
Haha, ich auch! Bin sowieso öfter mal in München. Das würde sich mal anbieten.

MfG, livebox

- via Handy
 
München wäre ok für mich.
 
Wenn das Treffen in München wäre, käme es vielleicht sogar für einige von uns aus dem Ösiland in Frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben