Recording (& Videoproduktion) für max. 600€

  • Ersteller Robert716
  • Erstellt am
Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.09.14
Beiträge
121
Kekse
0
Hi,

beides ist ein großes Hobby von mir. Als Student steht mir leider nur dieses sehr begrenzte Budget zur Verfügung.

Genutzt werden soll:

Musik: Cubase/Reaper, Diverse VSTs (Schlagzeug, Gitarren, Keys)
Video: Adobe Premiere (Keine 3D Anwendungen)

Ich möchte den PC selber zusammenschrauben. Mir fehlt bei den Bauteilen allerdings das Wissen bezüglich der Eignung fürs Recording bzw. zur Videoproduktion - Stichwort u.a. Latenz.

- AMD oder Intel? Bei Intel wurde mir der I5 9400F empfohlen (ca. 150€), bei AMD der Ryzen 5 3600 (ca. 200€)
- Beim Thema RAM dachte ich an 2x8 GB (Hersteller noch nicht ausgemacht)
- Speicher: Eine 500 GB SSD, z.B. Crucial MX 500
- Netzteil: Be Quiet 300 W

Jetzt die Fragen:
Bereitet AMD beim Recording noch Probleme?
Habt ihr für beide CPU´s eine Mainbordempfehlung?

Ich bedanke mich für eure Antworten!

Robert
 
Eigenschaft
 
Die AMD Prozessoren laufen ziemlich gut. Von den beiden würde ich wohl den AMD nehmen wegen Multithreading. Vergiss nicht einen ordentlichen Kühler für den Prozessor einzuplanen. Das hilft bei der Lautstärke und auch bei der Performance.

Edit: So wie es aussieht hat der Ryzen aber keine integrierte Grafik, fällt also ohne extra Grafikkarte raus.
 
Anmerkung...
Ich würde in jedem Fall eine 2te HD (kann eine günstige SATA sein) als 2te. Partition und darauf ein regelmässiges Backup von C: machen (lassen), denn in einer Produktion stecken bekanntermassen viele Stunden Arbeit. Ein sinnvolles Backup Programm ist hier Acronis True Image, das neben kompletten regelmässigen Images von C. auch ein regelmässiges Dateibackup machen kann (für Projekte), ebenfalls automatisiert, gibts ab 30€ in der Vorjahresversion (2019).
Diese Software hat mir schon mehr als einmal "den Arsch gerettet"...
 
Ich danke euch beiden für eure Tipps und Anmerkungen. Ist alles notiert. :)

Intel hätte im 9400 (ohne f) ja eine UHG 630er verbaut, der Ryzen hat tatsächlich keine. Ich hätte aber eine ältere Nvidia GTS 250, die ich zunächst verbauen könnte, bis ich in ein paar Wochen genug Geld für eine neue zusammen habe. Z.B. eine GTX 1050.

Die AMD Prozessoren laufen ziemlich gut. Von den beiden würde ich wohl den AMD nehmen wegen Multithreading.
Edit: So wie es aussieht hat der Ryzen aber keine integrierte Grafik, fällt also ohne extra Grafikkarte raus.

Das ist ein Punkt, den ich noch nicht ganz verstehe. Was ist genau der Vorteil des Multithreading (lese mich dazu parallel mal ein). Auf der Steinberg-Seite wird z.B. geschrieben, dass:
  • Für Echtzeit-Audioanwendungen sind Prozessoren mit höherer Taktung Prozessoren mit mehr Kernen (Cores) vorzuziehen.
  • Je mehr Kerne zur Verfügung stehen, desto höher ist der Aufwand der Synchronisation der Kerne bzw. Threads. Das kann im Endeffekt zu einer reduzierten Leistung führen und das System verlangsamen.
Der Intel hätte 2,9 Ghz, der AMD 3,6 GHz. Das wäre natürlich ein klarer Vorteil für den AMD. Allerdings hat der Intel 6 Kerne und 6 Threads, der AMD 6 Kerne und 12 Threads. Das wäre laut der Steinberg Seite ja eigentlich ein Nachteil beim AMD, da der Aufwand der Synchronisation höher ist?:confused:

Danke euch!
 
Der Intel hätte 2,9 Ghz, der AMD 3,6 GHz. Das wäre natürlich ein klarer Vorteil für den AMD.

Genau!

Beim Multithreading hängt es auch davon ab wie gut die Software das nutzen kann. Reaper z.B. kann das und läuft gut damit, kann man auch ausschalten, lief dann aber zumindest bei meinem I7 etwas schlechter.

Adobe Premier kann das wohl auch nutzen.

Ich schätze, dass Steinberg so Grenzfälle meint und vorschlägt einen 3,6GHz mit 4 Kernen/4 Threads statt 2,6GHz mit 4 Kernen/8 Threads zu verwenden (fiktives Beispiel). In deinem Fall ist der AMD aber schneller und hat mehr Threads.

Die 250GTS könnte eine echte Engstelle sein, aber die kenne ich nicht, eine 1050 oder so wäre natürlich besser ;)
 
Für Videoschnitt solltest du am besten auch eine Grafikarte mit >8GB Videospeicher einplanen, da viele Videoprogramme diesen Speicher nutzen und es damit flüssiger arbeiten lässt

Anstelle der Crucial SSD würde ich dir die Samsung EVO 860 empfehlen, diese hat eine bessere Performance und schneidet fast überall besser ab
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe dadurch echt was gelernt.
Nach einigen Tagen des einlesens bin ich nun bei folgendem Setup:

Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport 2x8 GB RAM
Be Quiet Gold+ 400W
Radeon RX 570 8GB (Evtl. gebraucht wegen Budget)
Samsung Evo 860 500GB SSD

Bleibt die Frage zum Mainboard. Habe mir zwei herausgeguckt.
Habt ihr Empfehlungen (v.a. bezüglich Latenz?)

MSI B450 Tomahawk Max https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html
oder
Gigabyte B450 Aorus https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1267298.html

Vielen lieben Dank nochmals

Robert
 
Hi,
rein zufällig baue ich mir gerade selbst einen neuen PC zusammen. Dort hatte ich gute Rückmeldungen und Tipps bekommen.
4 Fragen/Anmerkungen:
1.) Beim Mainboard bin ich bewusst vom B450 weggegangen, um mögliche Latenzen niedrig zu halten; nahm dieses.
2.) Gehäuse, Laufwerk, etc. hast du schon?
3.) Die vergleichsweise alte RX 570 ersetzte ich durch die RX 5500 XT (unbedingt mit 8GB Speicher!), auch da sie u. a. effizienter ist.
4.) Soll der PC leise arbeiten? Wenn ja, bitte keine HDD, schallgedämmtes Gehäuse, geeignete Lüfter,...

In Summe sind es beim PC die Anzahl der Komponenten die den Preis nach oben treiben, statt den 750€ sind es nun über 900€ geworden. Im Endeffekt will man nicht nach ein paar Monaten wieder Teile ersetzen oder mit (sehr) großen Kompromissen leben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben