Rectifier+Marshall Box=Ultra brutaler Deathmetal (Clip)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
moiners....Recto-->Marshall Box ist für mich eine sehr seltene Kombination....für die Band, deren Album ich aber gerade produziert habe war genau die Kombination die richtige....wir haben auf einen Sound in Richtung Cannibal Corpse etc gezielt....alsu ULTRABRUTAL.

Gitarren haben wiedermal keinerlei Post-EQ, ihr könnt also hier ganz gut hören wir die Amp/Box kombi bei extremen Settings klingen kann....ein sm57 vor dem Speaker.

Brutaler Deathmetal

für viele hier im Board it's wohl nur Lärm...anderen gefält's vielleicht :twisted:
 
Eigenschaft
 
Die gitarren klingen ziemlich schneidend, find ich geil.
Eine mischung aus blood red throne und bloodbath.
Gefällt mir
 
hui, das hört sich aber wirklich böse an.
sehr fetter sound, auch wenns nihct meine musik ist ;)

mich würden aber noch details interessieren....

zum beispiel:
- wie wurden die drums aufgenommen
- drums getriggert?
- wie oft wurden die gitarren gedoppelt
- ...
 
ich bin eig eher fan der extrem wummernden palmmutes... quasi von dem randall sound, aber um den affe zu zitiern, der in die seife biss: das ist geschmackssache!

aber den CC sound habt ihr echt gut getroffen, wobei der bass bei euch noch mehr höhen hat^^ gitarren sind recht ähnlich ;)

naja krach ists wirklich, aber sinnvoller krach :)
 
hui, das hört sich aber wirklich böse an.
sehr fetter sound, auch wenns nihct meine musik ist ;)

mich würden aber noch details interessieren....

zum beispiel:
- wie wurden die drums aufgenommen
- drums getriggert?
- wie oft wurden die gitarren gedoppelt
- ...

Drums wurden mit guten Mics, Preamps und neuen Fellen aufgenommen (und nem guten Trommler;) )die Bassdrum ist mit Samples unterstützt ("getriggert") und zwar mit Samples der echten BAssdrum vom Kit, welches wir eben hier benutzt haben, einfach um bei schnellen Passagen mehr Konstanz zu haben (bin kein Fan von "Fremdsamples").
Der Rest ist natürlich (gerade bei den Gravity Blasts geht das nicht mit samples, ohne dass es komplett scheisse klingt). allerdings habe ich auf allen Drums ein sehr tightes Gate, welches Über Sidechain angesteuert wird. die Toms schneide ich alle Von hand sauber, klingt besser als Gates.
Gitarren sind einfach nur gedoppelt, also eine links und eine rechts. wenn du also ganz in eine Richtung Pannst (watt n wort ;) ) hörst du nur eine Gitarre.
 
ich bin eig eher fan der extrem wummernden palmmutes... quasi von dem randall sound, aber um den affe zu zitiern, der in die seife biss: das ist geschmackssache!

aber den CC sound habt ihr echt gut getroffen, wobei der bass bei euch noch mehr höhen hat^^ gitarren sind recht ähnlich ;)

naja krach ists wirklich, aber sinnvoller krach :)

danke.
naja, ziel war's nicht den CC Sound zu kopieren...war halt nur die Angabe der BAnd für die Richtung des Gitarrensounds.
 
krass, eine gitarre links und eine rechts... mehr nicht? und nur mit "einem" sm57.
klingt wirklich sehr gut.

...die drums sowieso!
 
Ist es schonmal passiert das ne Band die gear, die du verwendest ,anschließend dann auch live benutzen obwohl sie normalerweise ganz andere Sachen verwendet haben?
 
krass, eine gitarre links und eine rechts... mehr nicht? und nur mit "einem" sm57.
klingt wirklich sehr gut.

...die drums sowieso!

Danke.
Drums waren mein Yamaha Recording Custom Kit mit der sd6455 snare und API Preamps.
yep, 1 sm57, mehr bracuht's nicht, ich sag's ja immer wieder ;)
 
Ist es schonmal passiert das ne Band die gear, die du verwendest ,anschließend dann auch live benutzen obwohl sie normalerweise ganz andere Sachen verwendet haben?

immerwieder, deshalb bekomme ich ja Endorsements von Ampfirmen, da die Bands nach der Produktion oft die Amps kaufen ;)
 
Gitarrensound find ich perfekt, Kompliment!
 
also ich muss ja sagen klingt im gesamt mix schon ziemlich fett, nur wären mir persönlich die palm mutes nicht "chugga chugga" genug... oh je... ihr wisst was ich meine oder? :D...

also es läuft gerade im hintergrund und bei dem midtempo "groove"-part am ende drücken die mutes schon ordentlich. hat eier wie sau. mir fehlt bestimmt nur wieder der signifikante tubescreamer touch. sei's drum :)

naja, dass du's drauf hast weisste ja selber... brauch ich also nich alle forznese in jedem deiner threads wiederholen oder?^^

ach ja btw, du hast ja mal was von stuck mojo gemacht ne? zufällig das pigwalk album? das sind zb mega geile palmmutes und die pinch harmonics... muhar... hab ich mich damals verliebt glaub ich ;)
falls du das album gemacht hast, weißte noch, welcher amp das war? (sry, wenn das jetzt zu OT is)

cheers, chris

edit: ach ja, warum reicht eigentlich ein sm57? dann kann ich unserem soundtypen beim nächsten recording mal sagen, warum ein profi das so macht und steh nich nur mit halbwissendem nassbirnengeschwätz daneben und sag:"lasse meint sm57 schickt!!! wa junge?"... kannst vllt mal aufschlüsseln warum?
 
Das heißt du musst nicht mal was bezahlen für die Amps und Boxen, oder ggf was man sonst noch so braucht? Das klingt mir so, als wenn ich auch nen Endorsmentdeal haben will ;)
 
klingt ein bissche nach slipknot^^
kannst du mir sagen,welche marshall box verwendet wurde??
 
ne, war beim letzten Stuck involviert, allerdings nur beim Mastering.
Roch nimmt am liebsten seine 2203, manchmal mit Soldano HotMod drin.
Live spielt er jetzt nen JSX.
bei den SM Sachen ist es meistens so, dass Rich die Aufnimmt und dann mehr oder weniger Hilfe von Andy Sneap bekommt (die sind dicke Freunde)....naja, und im Fall der letzten CD war halt die Deadline so eng, dass Andy das nicht geschafft hat, daher habe ich das Master erstellt und an's Label und Presswerk geschickt....das ist auch schon alles, also keine riesen-Sache ;).

Die Box war eine JCM900 1960 mit g12t-75

Die "chugga" sind natürlich nicht wie bei modernem Core-Zeugs...war aber auch nicht das Ziel in diesem Falle ;)
 
Das ist für mich richtig geiler Death Metal. So muss sich das anhören. Respekt.
Einfach nur perfekt, Sound, Spieltechnik. :great:
* wird bewertet * :twisted:

LG
 
Die Drum-Pause kurz bevor der Sänger anfängt zu Singen. Was ist das? Hat da jemand auf den Tisch geklopft? Kann auch am Sennheiser HD 25-1 II liegen, dass ich das höre.;)

Die Gitarren reißen mir nicht, er schmatzt bei den Palmmutes. Ich finds für meinen Geschmack zu wet. Trotzdem schöner Sound. Mich erinnert der Gitarren-Sound an CockandBallTorture.
 
ne, das ist ein Atmen/Schnauben, das ich vergessen habe in der Pause rauszuschneiden ;)
gut gehört!
 
ich bin ja eigentlich kein Freund der Marshall 1960, aber am Recto finde ich die einfach immer wieder richtig geil... Du hast das Ganze wirklich wunderbar auf den Punkt gebracht was ich an der Kombination so klasse finde :great:

Gruß Robi
 
ne, war beim letzten Stuck involviert, allerdings nur beim Mastering.
Roch nimmt am liebsten seine 2203, manchmal mit Soldano HotMod drin.
Live spielt er jetzt nen JSX.
bei den SM Sachen ist es meistens so, dass Rich die Aufnimmt und dann mehr oder weniger Hilfe von Andy Sneap bekommt (die sind dicke Freunde)....naja, und im Fall der letzten CD war halt die Deadline so eng, dass Andy das nicht geschafft hat, daher habe ich das Master erstellt und an's Label und Presswerk geschickt....das ist auch schon alles, also keine riesen-Sache ;).

Die Box war eine JCM900 1960 mit g12t-75

Die "chugga" sind natürlich nicht wie bei modernem Core-Zeugs...war aber auch nicht das Ziel in diesem Falle ;)

aha okay... der gute andy also ;)

mit dem chugga kram steht natürlich ausser frage, dass diese coreprägung nicht ziel war, wollte halt nur zeigen was mir am sound fehlt. für das genre ist es allerdings perfekt. find den recto auch gut getroffen. also vom grundcharakter her... wenn ich jemandem sagen wollen würde, wie ein recto für death klingen kann, wäre wohl dieses sample die referenz ;)

kann noch mal jemand was zu dem: "ein sm57 vorm speaker reicht" sagen, oder wurde das woanders schon mal ausgeführt? interessiert mich halt sehr, um bei unseren nächsten recordings den wissensvorteil nutzen zu können ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben