Rectifier neue und alte Version

von Strategy400, 27.10.04.

  1. Strategy400

    Strategy400 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    31.03.06
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.04   #1
    Hallo,
    ich hab vor mir einen Dual oder Triple Rectifier zu holen. Nun wollte ich fragen ob es bei dem neueren Modell Soundunterschiede gibt (außer natürlich der zusätzliche Kanal). Hab nur gehört, dass bei der neueren Version endlich ein guter Clean-Kanal dabei sein soll. Aber gibts bei den Verzerrten Kanälen irgendein Unterschied?

    Danke
     
  2. matzefischmann

    matzefischmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    529
    Kekse:
    8.156
    Erstellt: 27.10.04   #2
    Hi,

    ich versuche mal, ein bisschen zu helfen!

    Die zwei großen Fragen vorneweg:
    Beim neuen Modell ist der Cleankanal deutlich (!) besser als beim alten.
    Die verzerrten Kanäle klingen auch etwas anders. Die Frage, ob besser oder schlechter muss jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, dass die neuen etwas mehr Gain haben und die Tendenz (kein Muss!), brutaler zu klingen. Ist aber Einstellungssache.

    Pro Kanal hast Du einen Wahlschalter, mit dem nochmals Soundmodi angewählt werden können.
    Im Cleankanal wählst Du zwischen Clean und Pushed. Im Pushed-Modus kann es schön bluesen, ein weicher und warmer OD ist hier möglich.
    In den beiden anderen Kanälen kann man zwischen Raw, Vintage und Modern wählen. Raw macht in etwa dort weiter, wo Pushed aufhört. Vintage und Modern geben dem Sound eine andere Färbung. Jeder Modus bringt aber eine andere Lautstärkenabstufung mit sich. D.h., stellst Du die Lautstärke im Modern-Modus ein und gehst dann in den Vintage -Modus, musst du nachregeln. Ich denke aber, damit kann man leben.

    Ich würde mir übrigens den Dual holen, da der Triple mMn überdimensioniert
    ist. Die Sache mit dem Headroom im Clean mag zwar stimmen, aber wenn man mal 100 MesaWatt aufdreht, denke ich, verliert man die Zweifel bzgl. Headroom ganz schnell.

    Ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen, ansonsten: nachfragen!


    Matze
     
  3. Strategy400

    Strategy400 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    31.03.06
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.04   #3
    Dann werd ich wohl mal beide antesten.
    Hab mir auch eher nen Dual vorgestellt,aber falls ich ein gutes Angebot für nen Triple bekomme,werd ich auch nicht nein sagen :-)

    Danke
    Andreas
     
  4. matzefischmann

    matzefischmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    529
    Kekse:
    8.156
    Erstellt: 27.10.04   #4
    Dann wünsche ich mal viel Spass beim Testen!
    Wenn der Triple mal tatsächlich irgendwo günstiger sein sollte, klar, warum nicht, allerdings sind die Folgekosten auch ein bisschen höher.
    Bei ebay sind kürzlich fast neue Dual für ca. 1700 weggegangen. Bei musiker-kleinanzeigen.de verkauft einer einen Triple für unter 2000...da kannst Du ja mal suchen.

    Matze
     
Die Seite wird geladen...

mapping