rectifier preamp: footswitch funktioniert nicht

  • Ersteller vollmilch5
  • Erstellt am
V
vollmilch5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
17.03.08
Beiträge
4
Kekse
0
Moin Moin,

ich weiß jetz leider nich genau ob dass genau hier herein passt, wenn nich, bitte verschieben.

Zu meinem Problem: habe mir vor kurzer Zeit einen mesa boogie recifier preamp gebraucht gekauft, soweit auch alles gut, super teil, bin mehr als glücklich. Nun hab ich mir einen einfachen treter geholt, es hab leider keinen dazu, auch mit stereokabel, wie es verlangt geholt, nur funktioniert dies leider nicht. Habe alles mehrmals durchprobiert, vorne und hinten, die "boost" funktion im 2. channel funktioniert einwandfrei, bloß das channelswitching will einfach nich funzen, hatte auch einen anderen footswitch von nem freund hier, genaus dasselbe.
Wäre über jede erfahurng dankbar, wenn nich muss er halt zum doc ...
Mfg
 
Eigenschaft
 
Weißt du denn, ob der Preamp einen Taster (engl. Momentary) oder einen Schalter (engl. Latch-type) braucht? (testen kann man das so: Man steckt ein Kabel in die Schaltuchse, dann verbindet man mithilfe einer Büroklammer o.ä. die zwei Kontakte, und guckt, wann er umschaltet. Wenn er nur so lange umschaltet, wie die Kontakte verbunden sind, brauchst du einen Schalter, wenn er nach einem kurzen Berühren umschaltet und dann so bleibt, einen Taster.)
Entspricht der Fußschalter den Anforderungen? Funktioniert er an einem anderen Amp?
 
okay, das hab ich bis jetz noch nie mitbekommen, dass es da einen unterschied gibt ... cool
also der amp braucht einen latch-typer fussschalter ...
nun stellt sich mir sofort die frage woran ich denn an einem fussschalter erkenne was es denn für einer ist, dass hab ich zuvor noch in keiner beschreibung gelesen.
kannst du mir da zufällig watt empfehlen?
MFG
 
Oh, da fällt mir jetzt spontan nichts ein, ich würde den Fußschalter an ein Gerät anschließen, bei dem ich weiß was es braucht, und dann gucken ob es funktioniert.
Eine andere Möglichkeit gibt es glaube ich nicht.
 
Vielleicht schaltet der footswitch auch die falschen kontakte, das problem hatte ein Freund von mir mit seiner Combo.
Ich hab mit einem stereoklinkenkabel probiert welcher kontakt was durchschaltet und am schalter dann richtig umgelötet.
Hat der Switch LED's? vielleicht liegts auch da dran, bei meinem Footswitch musste ich die LED rauslöten, weil die Kanalumschaltung mit LED nicht ging, warum weiss ich aber auch nicht.

Ob du Schalter oder Taster hast kannst du mit einem Multimeter testen wenn du eins hast.
 
ich hatte -genau- das gleiche problem mit meinem recti preamp. es scheint irgendwie gang und gäbe zu sein, dass der sogar in shops ohne den footswitch verkauft wird, wenn er nicht mehr in der OVP ist. ich hab mir dann mit einem h&k doppel-footswitch geholfen. es reicht jeder "latching" footswitch aber aus. man kann bei meinl auch den footswitch nachbestellen. muss man aber über einen händler machen und billig ist es nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben