RedBox parallel anschließen?

nivram
nivram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
25.08.07
Beiträge
296
Kekse
831
Ort
Bayern
Hallo da draußen an den Bildschirmen,

Frage an die elektrischen Durchblicker: Kann ich meine RedBoxPro parallel zum 8-Ohm-Speaker am 4-Ohm-Ausgang meines Boogie anschließen, ohne eine Fehlanpassung zu riskieren? Normalerweise sollte sie ja zwischen Speaker-Out und Speaker gesteckt werden, aber die Umsteckerei würde ich mir gerne ersparen.

Gruß aus Bayern
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
nein.

edit: aber soweit ich das prinziv verstanden habe, könntest du noch nen 8ohm speaker hinter die red box hängen und dann parallel zum speaker an 8 ohm betreiben falls dein amp denn ausgänge für 2x8ohm parallel hat.

edit2: ok, denkfehler. sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war erst kürzlich, es geht. Ich find den Thread jetzt gerade nicht, aber es wurde eine Mail an H&K geschickt und die meinten sinngemäss das die Redbox einen so kleinen Widerstand hat das keine Fehlanpassung entsteht. Ich übernehme keine Gewähr auf Richtigkeit dieses Posts :D Vielleicht würde eine Mail an H&K den Wahrheitsgehalt der Aussage bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu brauchts keine Mail an HK...

Fakt ist: Die Red Box hat zwei Eingangsbuchsen, die elektrisch einfach parallelgeschaltet sind. Abgesehen davon, dass die Buchsen nicht besonders viel Strom aushalten (Klinke) und man sich damit zwei zusätzliche Fehlerquellen bastelt, kann man also die Box genauso hinter die Red Box klemmen oder eben die Red Box parallel zu einer anderen Box oder einfach an irgendeiner anderen Lautsprecherausgangsbuchse des Amps anstecken.

Fakt ist außerdem, dass die Red Box - wie jede normale DI - einen relativ hohen Eingangswiderstand von einigen hundert Ohm oder einigen kOhm hat, wodurch man auch bei Parallelschaltung von zwanzig RedBoxen keine Fehlanpassung am Amp haben dürfte.

Oder in kurz: Steck an, das geht schon.

Gruß aus Bayern nach Bayern
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
 
Kann ich meine RedBoxPro parallel zum 8-Ohm-Speaker am 4-Ohm-Ausgang meines Boogie anschließen ...?
Wolfgang

Zusatzfrage: Kann ich dafür ein normales Instrumentenkabel verwenden oder muss es ein Lautsprecherkabel sein?
 
Wenn du an die RedBox keinen Lautsprecher ansteckst, sondern nur mit XLR weitergehst, genügt auch ein Instrumentenkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben