Referat: Yngwie Malmsteen

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
Phoibos
Phoibos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
12.11.05
Beiträge
388
Kekse
859
Guten abend,

ich halte demnächst ein referat über den besagten herrn, es lautet ´´pop goes barock´´

jetzt bitte ich euch mir songs von ihm zu nennen, in denen man deutlich den einfluss von j.s. bach und dme geiger paganini erkennt.

achja, das lied ´´ ouverture 1622´´ auf magnum opus, ist das ein ´´cover´´ von bach ??

Vielen dank für die natworten
 
Eigenschaft
 
Phoibos
  • Gelöscht von fabianb
  • Grund: doppelt
Far Beyond The Sun ist gut , oder Trilogy Suite , ich finde da hört man das gut heraus!
 
Far Beyond The Sun ist gut , oder Trilogy Suite , ich finde da hört man das gut heraus!

das stimmt, aber ich brauche wirklichbeispiele wo man seine zwei haupteinflüsse ganz klar raushört, für paganini, dachte ich mir, nehme ich eine sequenz, i nder er seinen ´´geigeneffekt´´ spielt, das passt da ziemlich gut...

nur mit bach weiß ich noch nicht genau..
weißt du denn ob die ´´ouverture 1622´´ eine interpretation bachs ist?
 
Magnum Opus hat glaub ich einiges drin was Barockisch™ kommt.

Evt auch andere Herren rannehmen wenn es um "Pop goes barock" geht.
Ich sach ma Alexi Laiho, Victor Smolski
 
Kuhfladen
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
Uli Roth hat in diesem Bereich sehr viel gemacht. Vor allem seine zwei letzten Alben.
Bei Einflüsse der Barock-Musik in der Pop-Musik sind vor allem Procol Harum zu nennen.
The Nice mit Keith Emerson haben viele Barocke Stücke interpretiert.
 
The Seventh Sign solltes du dir auch mal anhören.
Die Arps am Soloanfang sind, wenn ich richtig informiert bin, an Paganini angelehnt.
Allgemein recht cooler Song übringens:great:
 
Nein, die Overure 1622 ist irgendwas von mozart... sollte nicht schwer herauszufinden sein.

Nimm als Beispiel die Concerto Suite for Electrical Guitar and Orchestra in E flat minor, Op.1

Da hast du die definitivsten anleihen aus Barock und auch teilweise Romantik, Klassik.
 
The Seventh Sign solltes du dir auch mal anhören.
Die Arps am Soloanfang sind, wenn ich richtig informiert bin, an Paganini angelehnt.
Allgemein recht cooler Song übringens:great:

Gut werde ich mal machen, das wäre nämlich perfekt, wenn das so wäre...

Das yngwie so ´´cool´´ ist werde wegen off-topic rauslassen:D
 
pat.lane
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
Kuhfladen
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
an welches stück von paganini?
das einzige, was sich an dem lied klasisch anhört sind die soli, der rest ist eher gesangsorientiert...
 
hi,
vergiss nicht deep purple zu nennen. OhneHerrn Blackmore wäre aus dem
Yngwie wohl was ganz anderes geworden.
MFG Felix
 
Ich denke das du im Metal oder Gitarren Forum sehr viel mehr
Antworten bekommen würdsch.
MFG felix
 
Nein, die Overure 1622 ist irgendwas von mozart... sollte nicht schwer herauszufinden sein.

Nimm als Beispiel die Concerto Suite for Electrical Guitar and Orchestra in E flat minor, Op.1

Da hast du die definitivsten anleihen aus Barock und auch teilweise Romantik, Klassik.

oh, ja, das stück ist perfekt....weißt du auch auf welchem album das drauf ist?
 
oh, ja, das stück ist perfekt....weißt du auch auf welchem album das drauf ist?

Also die Overture 1622 ist auf dem "Magnum Opus" - Album. Die Concerto Suite ist ein Album für sich...

Nicky
 
jetzt bitte ich euch mir songs von ihm zu nennen, in denen man deutlich den einfluss von j.s. bach und dme geiger paganini erkennt.

Ich hab ja nur ne best of von dem, aber da hört man in fast jedem Stück Bach....irgendwo klingt es sogar verdächtig nach Fuge (typischer gehts gar nicht mehr).

Muss mal einlegen und hören...
 
Viele sachen sind au total Paganini.
MFG Felix
 
An sich kann ich keine Dinge finden, die speziell auf Bach hindeuten.
Er arbeitet viel mit klischees wie z.b. das er sehr oft harmonisch moll benutzt, oder das er öfters Polyphone monodien spielt, aber im Grunde gibt es das auch in den späteren epochen. Die meisten Leute kennen Bach nur durch die berühmte Toccata und Fuge in d-moll BWV 565, und da das Thema der Fuge eine Polyphone Monodie ist, assozieren die meisten Leute sowas dann gleich mit Bach. Und wenn er mal ein lockeres Fugato spielt hat das auch noch nicht viel mit Bach zu tun. In der Renaissance war fast alles Polyphon und später kam zwar das Homophone mehr durch, aber ein bisschen Polyphonie gab es in fast jeder epoche. Das sind aber alles keine Indikatoren für Bach, das ist höchstens eine Bedienung von Klischees.
 
Das sind aber alles keine Indikatoren für Bach, das ist höchstens eine Bedienung von Klischees.

Womöglich hat Malmsteen auch weniger einen spezifischen Bach-Koller, als vielmehr einfach nur einen Klischee-Barock-Style :D

In nem Interview schrob™ er mal, dass er halt einfach viel Barockmusik als Kind mitbekommen hat, lief irgendwie bei seinen Eltern oder so.

Wenn man das jetzt ganz spezifisch auf Bach hinbiegen will, dann wird das kompliziert für so ein Referat. Da müsste man ja Kiloweise Bach und Malmsteen analysieren, so dass man dann defintiv sagen kann, dass seine Melodien und Harmonien auf Bach zurückgehen und nicht auf Haendel, weil......bla bla bla blubb fachsimpel.
 
knein, ich mussmich dabei nicht auf bach festlegen, aber er nennt ihn ja als seinen haupteinfluss, deshalb..
ich werde aber die echo etude, was ja eine interpretation händels ist, vorspielen.
das album mit dem orchester ´´concerto suite for electric guitar in e flat minor´´´
werde ich mir zulegen, da hört man viel barockiges...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben