Reflektiert ein Wald Schall?

  • Ersteller DubFiDub
  • Erstellt am
DubFiDub
DubFiDub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.10
Registriert
18.01.06
Beiträge
166
Kekse
63
Ort
SEHR KNAPP Im Norden von der Elbe
moin,

ich habe da folgende Frage: reflektiert ein Wald, präziser ein Laubmischwald (Eichen, Buchen, Haselsträucher, etc.) Schall?

oder gehe ich mit meiner Annahme, dass die Bäume wie Diffusoren (= ,,zerstreuen'' den Schall) wirken richtig?

mfg

EDITH meint, dass die boxen nich im wald, sondern ca. 100-300m davor, mit ,,blick'' auf den wald stehen sollen
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal im Fernsehn gesehn, dass der Schall im Urwald viel weiter "geht" , weil die Blätter da meistens eine glatte Oberfläche haben
 
Hallo,

ich kann die Frage zwar nicht beantworten. Aber heisst es nicht:

"Wie es in den Wald schallt, so schallt es auch wieder raus!"

Ob da was dran ist?
 
partiell aber ungerichtet...

somit nicht so dramatisch...


du hast recht: im grunde diffusor prinzip
 
Aber heisst es nicht:
"Wie es in den Wald schallt, so schallt es auch wieder raus!"
Ob da was dran ist?
"Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es wieder heraus" hast Du wahrscheinlich gemeint.
Frage sich, auf welcher Seite es wieder heraus schallt. ;)

EDITH meint, dass die boxen nich im wald, sondern ca. 100-300m davor, mit ,,blick'' auf den wald stehen sollen
"Die armen Tiere" denk ich da spontan. :eek:
 
oder gehe ich mit meiner Annahme, dass die Bäume wie Diffusoren (= ,,zerstreuen'' den Schall) wirken richtig?
Man könnte sogar sagen, das ein Laubwald (wenn nicht gerade Winter ist) als ganz brauchbarer "Schallschlucker" zu verwenden ist ;).

Die unregelmäßige Rinde der Bäume, viele Äste, Zweige und Blätter und nicht zuletzt die Tiefe des "Schallabsorbers" hat eine sehr trockene Wirkung auf die Akustik. Wer mal bei Windstille mitten in einem Wald gestanden hat, kann das sicher nachvollziehen.

Bei Wind ist allerdings der Wald in unmittelbarer Bühnennähe - nein, da reicht ja schon ein einzelner Baum! - ein unangenehmer Störfaktor :mad:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben