Reggae/Dancehall-Projekt Besetzung???

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
~El Guitarrero~
~El Guitarrero~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Registriert
22.10.06
Beiträge
597
Kekse
1.100
Ort
Rheda-Wiedenbrück
So, nachdem meine ersten beiden Bandprojekte so ziemlich mau verlaufen sind und beide auf Eis gelegt sind, haben ein guter Kumpel von mir und ich ein neues Projekt gestartet. Diesmal soll es nicht in Richtung Rock gehen, sondern ganz ungewöhnlich in die Richtung Reggae/Dancehall. Fragt mich nicht warum, ich weiß für einen eingefleischten Rockfan wie mich, ist es eigentlich sehr ungewöhnlich, aber ich bin ebenfalls ein großer Fan von Dancehall und Reggae usw. in Richtung Seeed, Culcha Candela (nein nicht "Hamma":rolleyes:), Ohrbooten usw..
Das ist unsere angepeilte Richtung in ungefähr. Nun sind wir zu dritt. Heisst Sänger, Gitarrist, Drummer. Klingt momentan noch nach einen typischen Rockprojekt, deswegen suchen wir neue Mitstreiter. Nur was braucht man alles??? Wir suchen einfach mal geradeaus nach allem was wir kriegen können und was unsere Musik mag. Dabei orientieren wir uns auch an der Bandbesetzung von den oben genannten Bands. Heißt DJ, Keyborder, Bassist, Sänger(?), Bläser(?).

Nun also, was meint ihr braucht man denn nun wirklich für ein solches Unterfangen?


Ach ja, falls irgendwer wen kennt aus dem Raum Gütersloh, Warendorf, der Interesse an sowas haben könnte, der kann sich bei mir melden;)


Mfg Max!
 
Eigenschaft
 
Also Bassist und Sänger sind m.M.n Pflicht ;)

DJ,Keys und Bläser: Kann, aber muss nicht sein...am ehesten von allen würd ich den DJ weglassen.
 
na kommt schon, das können doch nicht all eure antworten gewesen sein????

:cool:

Danke dir, aber wieso ist ein Basser Plicht, aber kein Keyborder, oder Bläser, die mir doch ziemlich extenziell wirken....
 
Weil ich nunmal Bassist bin :rolleyes:

Ne, mal im Ernst: Keyboarder würd ich deshalb nicht nehmen, weil ich die allermeisten Keyboardsounds nicht allzu schön finde. Wie gesagt, das ist und bleibt Geschmackssache ;)
"Richtige" Pianosounds finde ich dagegen deutlich schöner...

Bläser: Trompete? Tuba? Sax oder doch vielleicht lieber Mundharmonika? :D
Hier gibts halt -wie du sicher weisst- eine ziemliche Brandbeite an Instrumenten...
Ein Blechbläser mit viiiiiiiiiiiel Brillianz im Klang könnte m.M.n gut passen, wohingegen Holzbläser mir grundsätzlich vom Klang her nicht so zusagen.

Ich will jetzt hier aber auch nicht verallgemeinern und sagen "Ne Trompete...? Wie geil. Ein Sax? Um Himmelswillen - BLOSS NICHT"

Sänger
Gitarrist
Drummer (evtl. auch mit Congas und Bongos bewaffnet?)
Bassist
Blechbläser (vorzugsweise Trompete und Posaune)
...so würd ichs machen.
 
Ok, da hast du Recht! Ich hätte mich beide Male präziser ausdrücken müssen. Im Kopf hatte ich auch eher Blechbläser und auch ein -ehrlich gesagt, kenne ich den Fachausdruck nicht:redface:- sind es Pianisten oder Leute die auch andere Sounds mit ihren Keys anstellen können:confused:Synthyzer??? Ich kenne noch nicht mal die Schreibweise:redface:.


Ok, soweit hab ich mirs ungefähr auch gedacht. Oder einen der die Bongas extra bedient, wobei es dürften für den Anfang auch nicht zuviele sein. Hinterher können ja immer noch welche einsteigen, oder?


Max!
 
Klavier -> großer Holzkasten, der genau einen einzigen Klang erzeugt.

Synthesizer -> kleiner Plastikkasten, der viele verschiedene Klänge künstlich erzeugen kann.

Klar, hinterher können immer noch welche einsteigen. Allerdings würde ich davon abraten, die Besetzung allzu oft zu wechseln....
 
Dancehall ohne Tasten... na dann viel Erfolg... es soll übrigens auch Keyboarder geben, die nicht nur ne Tischhupe für 200 euro im Keller stehen haben.

Bläser lassen sich übrigens teilsweise auch ganz gut durch einen Tastenmann ersetzen.

Wenn Bläser, dann auch am ehesten: Trompete, Sax (sollte alt und tenor spielen können), posaune

Schlechte Bläser sind jedoch schlimmer als garkeine Bläser und außerdem ziemlich schwer aufzutreiben. Außerdem wieder ein paar Leute mit denen man die Gage teilen muss.
Dann schon eher 2 bildhübsche backgroundsängerinnen ;-)
 
OK, also was ein Klavier ist, weiß ich, ebenso das Standard-Keybord. Ich meinte es eben genau so, wie der nette Orgelmensch es gesagt hat ;-)

Also um den Stand der Dinge mal ein wenig aufzubessern, hier die aktuellen Begebenheiten:
Ich bin heute zu meiner Musikschule gedackelt, wo der Besitzer ganz angetan von unserem Projekt war und mir sofort 3 Telefonnummern mit Namen von 1 Keyboarder, 1 Saxophonisten und einem Bassisten aufschrieb. Ebenso durfte ich 2 Zettel, worauf wir nach neuen Mitmusikern werben, In die Glasfront hängen. Überaus nett!

Ich habe einen schon angeschrieben (via einem Online-Netzwerk, wo fast alle Schüler angemeldet sind..), die anderen beiden werde ich mal morgen anrufen. Ich hoffe es ergibt sich da etwas:)

Übrigens: So eine Art von Band scheint doch wirklich sehr ungewöhnlich zu sein oder? Irgendwie habe ich das so im Gefühl :rolleyes::D


Der Max!
 
finde ich super. Ich will selber so ein Projekt machen schon seit längerem. Aber ich bin es noch nciht so richtig angegangen. Allerdings sollte der schwerpunkt bei mir mehr auf Ska, Funk und Raggea sein. Meine Traumbesetzung wäre:

-Sänger
-Gitarre
-Schlagzeug /Percussion
-Bass (Bass ist ohne scheiss der wichtigste Mann bei dem Projekt, würde ich sagen)
-Trompeten
-Saxophon
-Keyboarder
 
Hi

Bläser brauchst du m.M.n. unbedingt, minimum Trompete und Posaune, Saxophon ist cool wenn der Saxophonist ordentlich improvisieren kann, sonst eher überflüssig...
Keys: Einfach damit nicht übertreiben, dezente Klavier oder Orgelbegleitung ist allerdings schon zu empfehlen.
Bass/Gitarre/Drums ist klar grundaustattung.
Sänger würd' ich sagen brauchts minimum 2. Background Sängerinnen kommen auch cool bei dem Sound.

cheerio
m@ze
 
Trotz aller Bemühungen, finde ich leider irgendwie keine Mitmusiker, außer den vorhandenen:(

Ich hoffe, ich find noch welche...
 
Hi
Also Bassist muss dabei sein, Reggae ohne Bass ist nunmal kein Reggae, wenn du Bläser nehmen solltest, dann würde ich dir einen dreistimmigen Bläsersatz, der mit Trompete, Tenorsax udn Posaune besetzt ist empfelhlen. Was auch ganz geil ist, ist ein 4 stimmiger, mit 2 Trompten, der knallt mehr.

Wenn es möglich würd ich mich mal nach einem Hammond Organisten umschauen, wird zwar glaub ich eher schwierig, aber der Sound von den Dingern so so gewaltig, besser als jedes Klavier. DJ ist vllt ganz lustig, aber find da erstmal einen der das kann
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben