Registerdrückknopf bei einer Hohner Morino VN aus- und wieder einbauen

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
18.09.14
Beiträge
394
Kekse
2.144
Hallo zusammen,

Ist es aufwändig einen Registerdrückknopf bei einer VN Morino aus- und wieder einbauen?

Grund:
Ich möchte den Registerknopf der alle Register ausschaltet optisch- sowie auch spürbar- ändern. Stelle mir anrauen und Farbspray vor.

Würde den original auch gerne so lassen wie er ist und mir einen neuen besorgen der dann behandelt eingebaut wird.
Brauche dafür Ober- und Unterteil oder nur das Oberteil?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Registerknopf der alle Register ausschaltet optisch- sowie auch spürbar- ändern.

Morino.jpg

Etwas wie das? Oder? :confused::gruebel:

Aus Deiner Beschreibung ist nicht klar, WAS genau ist zu verändern. In jedem Fall willst Du ziemlich grundlegende Veränderungen auf einem teuren, wertvollen Instrument machen. Ein HZIMM ist eine einfachere und sicherere Lösung für das Problem. Leider es kostet immer was. Ich finde es gut, dass Du alleine arbeiten willst. Im Falle Deines Ausfalls wird die Reparatur jedoch noch teurer. Mein Vorschlag:

1/ Zerlegst Du die Zielteile des Instruments vorsichtig.
2/ Ihre Struktur, ihr Material und ihre Funktionsweise müssen sorgfältig geprüft und untersucht werden.
3/ Nachdem man Details verstanden hat, soll man den Fortschritt der Arbeit berücksichtigen... Und beurteilen seine realen Fähigkeiten für die Selbstreparatur.

Auf diese Weise/Strategie mache ich meine eigenen Eingriffe in meine Instrumente. 80% meiner Interventionen waren erfolgreich. Der verbleibende Prozentsatz wurde vom HZIMM gelöst. ;)

Gruß, Vladimir
 
Ich möchte den Registerknopf der alle Register ausschaltet ...
... äh - hast du eine modifizierte VN? Standardmäßig gibt es keinen "Mute"-Knopf. Oder meinst du das Gegenteil, das Tutti-Register, wo ein Drücker alle Chöre EINschaltet?
 
Ist es aufwändig einen Registerdrückknopf bei einer VN Morino aus- und wieder einbauen?

ich hab jetzt grad keine Morino VN da um genau nachzuschauen, aber ich meine , dass die Registerdrücker genauso eingebaut waren, wie die der VM VIM Serien - alle Registerdrücker auf einer Achse aufgefädelt. Wenn man die Achse rausschiebt kann man die Registerdrücker einzeln rausnehmen.

Ich würd dann gleich den ganzen Drücker austauschen - die sollte es noch als Ersatzteil zu kaufen geben.

Registerachse.JPG



... äh - hast du eine modifizierte VN?


da gabs nen Faden dazu:

https://www.musiker-board.de/thread...au-bzw-erweiterung.691120/page-2#post-8783946
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe diesen Faden bereits vergessen. Aus dieser Sicht ist mein Beitrag Nr. 2 völlig nutzlos. Entschuldigung.

Gruß, Vladimir
 

Ja genau so stelle ich es mir vor.

Ich habe diesen Faden bereits vergessen. Aus dieser Sicht ist mein Beitrag Nr. 2 völlig nutzlos. Entschuldigung.
Alles gut, niemand kann die Beiträge vom kompletten Forum im Kopf haben…..:)



... äh - hast du eine modifizierte VN?

Ja habe ich und bin sehr zufrieden damit.



Habt Dank für eure Kommentare. Wie es scheint, sollte der Selbstumbau besser in die Hände von einem Fachmann gelegt werden.

Werde mir einen Drücker als Ersatzteil bestellen, den farblich behandeln und dann von einem Fachmann austauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint, sollte der Selbstumbau besser in die Hände von einem Fachmann gelegt werden.

???

Mach mal das Verdeck ab und schau nach ob man den Achsdraht erkennen kann. Den müsste man bei abgenommenem Verdeck einfach durch schieben können.

Bei meiner Morino VIM hab ich die problemlos runter und wieder draufgefädelt. Da sind keine weiteren Federn unten drin gewesen oder so, was wegspringen konnte. Die Drücker selbst waren nicht codiert - die hätte ich dann beliebig vertauscht wieder auffädeln können ,dann hätten die halt die falschen Register angezeigt, aber gesschaltet worden wäre nach wie vor das Register, das auf dem Platz belegt ist. Die eigentliche Registerkodierung erfolgt erst in den Registerschiebern.

Aber klar - vom Fachmann gemacht ists 100% safe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben