Registerschieber Cantus V

  • Ersteller Trekkspiller
  • Erstellt am
Trekkspiller
Trekkspiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
22.12.17
Beiträge
53
Kekse
121
Ort
Øksendal/Sirdal (Vest-Agder)
Guten Morgen.

Nachdem ich beschlossen habe meine Cantus V zur Reparatur zu geben, habe ich noch eine Deluxe erstanden um die Reparaturzeit zu überbrücken.
Diese ist gestern bei mir eingetroffen.
Sie sieht aus als wär sie vor kurzem produziert worden, ist stimmig, dicht und auch das Innenleben sieht besser aus als das meiner normalen V.
Leider hat der Verkäufer vergessen zu erwähnen das eine "Kleinigkeit" defekt ist. Nämlich der Kunststoff-Registerschieber der Basseite:mad:. S.h. wenn man den Balg an der Bassseite entfernt kommt ein orangefarbenes Plastikteil zum Vorschein. Und an diesem ist eine Verzahnung weggebrochen. Und leider ist es die des Masterregisters. Bewege ich den Schieber dann von Hand ist der Master drin. Aber wenn ich das Akkordeon schließe und zufällig auf einen der anderen komme natürlich nicht mehr.
Und die Cantus jedesmal öffnen zu müssen um den Master zu schalten ist ärgerlich.

Weiss jemand ob diese Teil noch bei Weltmeister erhältlich sind?
Und ist es schwierig dieses selbst zu tauschen ohne dass einem die ganze Mechanik entgegenspringt?

Gruss Eric
 
Eigenschaft
 
Mach mal ein Foto.
 
20180316_103534.jpg
20180316_102845.jpg
20180316_103109.jpg
Hier die Bilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fehlt da wirklich nur eine Nase oder sind die gleich auf mehreren der Schienen weggebrochen?

Und ist es schwierig dieses selbst zu tauschen ohne dass einem die ganze Mechanik entgegenspringt?

Das kann ich leider nicht beantworten, es sieht auf den Fotos aber recht simpel aus. Es kommt aber sicherlich darauf an wie gut man die Bolzen blockieren kann um die Muttern ab zu schrauben. Das wissen aber sicherlich die Profis hier.

Ich weiss ja nicht wie Handwerklich geschickt du bist, aber ich würde:
  1. Versuchen die Schienen auszubauen. (Ohne Ausbau wird es wohl nicht gehen, denn die Schienen sind einfach zu dünn um etwas anzukleben o.ä.)
  2. Dicke des Kunststoffes ausmessen (Messschieber)
  3. Das ganze Haus auf den Kopf stellen auf der Suche nach einem Ersatz Kunststoff in passender Größe und Dicke (Verpackungsmaterialien, Tupperdosen usw.)
  4. Die Schiene(n) auf den Kunststoff abpausen + fehlende Nase natürlich.
  5. Ausschneiden. Das müsste bei der Stärke recht gut mit einer kräftigen Schere gehen. evtl Abkanten
  6. Wieder einbauen.
Gruß Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles in Ordnung. Du musst nur die Schraube leicht lösen, den Mitnehmer in die richtige Stellung bringen, wieder festschrauben und gut is. Da ist nichts abgebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten.;)

@Ippenstein
Super. Da fällt mir ein Stein vom Herzen:great:
Du hast mir gerade mein Wochenende gerettet:D:D:D

Gruß Eric
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist nichts abgebrochen.

Ok also nicht mehrere, sonder gar keine!
Das spart natürlich einiges an Arbeit! Wäre ja auch seltsam wie solch eine Nase dort abhanden kommen könnte.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man halt öfter mal .... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nachfragen. Keine Sorge. Niemand weiß alles, auch ich nicht. Aber WM ist mein Steckenpferd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, Reparatur durchgeführt:D.
Es war nur die Mutter des Mitnehmers die sich vielleicht durch den Transport von Deutschland nach
Norwegen minimal losgerappelt hatte.

Nochmals schönen Dank und Euch ein schönes Wochenende.
:prost::hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben