Regler am Bass austauschen?

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
überlege in letzter Zeit mein Bass etwas hübscher zu machen :) Kann man die drei Regler einfach austauschen? Gibts irgendwelche schöne im Netz zu bestellen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wow, sind die teuer :-o
20 € für nen 4er-Pack...
Da überleg ichs mir glaub ich nochmal :)
 
LOL

Also du kannst dir ja auch welche selbst Schnitzen.. erschieß einfach einen Elefanten und klau ihm sein Elfenbein oder fäll einen Baum deiner Wahl und schnitz dir aus einem Stück davon einen Potiknopf. ;)

Also schöne Sachen sind oftmals teuer, wenn nicht, dann sind sie oftmals minderwertig. Also 20€ ist schon fast ok, gibt auch billigere, die nicht schlecht sind glaub ich.
 
Naja, die find ich in Ordnung: https://www.thomann.de/goeldo_speed_knob_kb5jb_prodinfo.html und der Preis stimmt auch, allerdings bezweifle ich, dass die passen :D
"für Gibson Style" steht da. Gibts irgendein Instrument, dass "Style" heißt oder heißt das nur, dass die Drehknöpfe dem Stil von Gibson-Instrumenten nachempfunden sind?
Wenn sie passen würden, lassen die sich einfach austauschen?

Gruß
 
Bei Musik-Produktiv findest du auch einen nette Auswahl an Potiknöpfen zu moderaten Preisen.
Ob die passen oder nicht hängt von deiner Potiachse ab. Notfalls mal messen und vergleichen.
 
Oliver_G schrieb:
Naja, die find ich in Ordnung: https://www.thomann.de/goeldo_speed_knob_kb5jb_prodinfo.html und der Preis stimmt auch, allerdings bezweifle ich, dass die passen :D
"für Gibson Style" steht da. Gibts irgendein Instrument, dass "Style" heißt oder heißt das nur, dass die Drehknöpfe dem Stil von Gibson-Instrumenten nachempfunden sind?
Wenn sie passen würden, lassen die sich einfach austauschen?

Gruß

Die werden mit 99%iger Wahrscheinlichkeit passen, weil eigentlich immer Potis mit 6mm-Achsen verbaut werden (Ich hab zumindest noch nie was anderes gesehn). Nimm mal einen Potiknopf von dir ab. Wenn das Metallstück, was du siehtst, geriffelt ist, passts, wenns glatt könntest du Probleme kriegen und musst vielleicht kleben.
 
so isses, einfach ziehen
 
Ok, geriffelt... und klebrig :)
 
geriffelt = dann passen die üblichen
klebrig = ferkel :D
 
Oliver_G schrieb:
Ok, geriffelt... und klebrig :)


Offenbar waren die Potiknopfe mit der Achse verklebt, was meiner Meinung nach nicht so optimal ist. Solltest du mal aus irgendwelchen Gründen den Poti tauschen müssen oder einen ausbauen etc. hast du immer mit dem Kleber zu kämpfen.
Die Tatsache, dass du den Knopf einfach so runterziehen konntest deutet auch darauf hin, dass es sogar noch schlecht verklebt war, was in deinem Fall wiederum von Vorteil war.

Wenn du die Knöpfe jetzt sowieso tauschen willst, dann würde ich welche zum schrauben nehmen; hält bombenfest und ist ne saubere Sache. Zudem kannst du sie auch problemlos wieder abmontieren.
Preislich dürfte das auch keinen großen Unterschied machen.
 
SIDOOOOOOOOO *kotz*
goeldo_totenschaedel_potiknopf_pimx_164311.jpg
 
The Dude schrieb:
Offenbar waren die Potiknopfe mit der Achse verklebt, was meiner Meinung nach nicht so optimal ist. Solltest du mal aus irgendwelchen Gründen den Poti tauschen müssen oder einen ausbauen etc. hast du immer mit dem Kleber zu kämpfen.
Die Tatsache, dass du den Knopf einfach so runterziehen konntest deutet auch darauf hin, dass es sogar noch schlecht verklebt war, was in deinem Fall wiederum von Vorteil war.

Wenn du die Knöpfe jetzt sowieso tauschen willst, dann würde ich welche zum schrauben nehmen; hält bombenfest und ist ne saubere Sache. Zudem kannst du sie auch problemlos wieder abmontieren.
Preislich dürfte das auch keinen großen Unterschied machen.

Allerdings sind Knöpfe zum Schrauben in Kombination mit geriffelten Poti-Achsen nicht gerade ideal. Die kriegt man kaum gerade zum Halten.
 
Bass-Mäxchen schrieb:
Allerdings sind Knöpfe zum Schrauben in Kombination mit geriffelten Poti-Achsen nicht gerade ideal. Die kriegt man kaum gerade zum Halten.

Stimmt schon, aber mit ein bisschen Geduld geht das schon. Bei mir hats ja auch funktioniert.
 
jaxker schrieb:
SIDOOOOOOOOO *kotz*
goeldo_totenschaedel_potiknopf_pimx_164311.jpg

:screwy:


Bei meinem Fender Squier ist mir neulich ein Potiknopf "abgeflogen" (beim spielen, hab da gar nichts dran gemacht)

Am Bass ist der Anschluss mit Windung aber der Potiknopf selber ist glatt....was ja an sich sinnlos ist. Ist da vielleicht eine Art "Zwischenstück" weggekommen? Oder soll das geklebt sein? Weil da war nichts irgendwie ekliges....
 
Wie mit Windung? es gibt geriffelt und glatt. Die Windung, die du vielleicht meinst, gehört zum Gewinde mit dem das Poti am Bass befestigt wird. Da gehört der Knopf nicht dran sonst ist nix mehr mit drehen ;)
 
Sieht ganz gut aus, find ich :)
 

Anhänge

  • dingdong 015.jpg
    dingdong 015.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 235
Luebbe schrieb:
Wie mit Windung? es gibt geriffelt und glatt. Die Windung, die du vielleicht meinst, gehört zum Gewinde mit dem das Poti am Bass befestigt wird. Da gehört der Knopf nicht dran sonst ist nix mehr mit drehen ;)

Ja, am Bass ist der "Rohling" des Knopfes: Eine Art Y oder V-förmiges Metallteil, das am Korpus halt ein Gewinde hat...

Der Potiknopf, der abgefallen ist, hat aber selber keine Windung. :eek:
 
ok ich hab das auch mal probiert als ich den thread hier gelesen hab... nur bei mir gehn die überhaupt nicht ab, kann ich ziehen und zerren wie ich will. (hab nen ibanez gsr190) verschraubt sin se nicht. was könnte ich da machen wenn ich die mal tauschen will?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben