regler am fame/laboga studio reverb

  • Ersteller regular_john
  • Erstellt am
regular_john
regular_john
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
12.01.06
Beiträge
152
Kekse
0
hi, ich habe heute das mega schnäppchen gemacht. ein studio reverb 50 und eine orange ppc 212er für zusammen 200 euro ;) - nun frag ich mich wieso der amp einen drive , volume und clean regler hat - was ist da was? meine vermutung: volume ist der gain für den 2. kanal, clean ist der gain für den clean kanal - aber dann ist mir schleierhaft, was der drive ist - könnt ihr mir das erläutern? hab es beim schnelltest nicht gleich herausfinden können, weil ich sofort erstmal den fettesten ton herauszaubern wollte --- also alles auf rechts ;) - und fett kann er... yaih - ausführlich testen kann ich frühestens morgen abend.
 
Eigenschaft
 
nun frag ich mich wieso der amp einen drive , volume und clean regler hat - was ist da was?

Wenn ich nach diesem Bild gehe ist die Beschriftung bei Laboga weit logischer und:
Clean - Lautstärke Kanal 1 (Clean)
Drive - Gain/Drive... Selbsterklärend ;)
Volume - Lautstärke Kanal 2 (Drive)

laboga-studio-reverb-35577.jpg

http://en.audiofanzine.com/tube-guitar-amp-head/laboga/Studio-Reverb/user_reviews/
 
jo, ist logischer, fast - ich kenn das so nicht - ein volume regler ohne einfluss auf vor- oder endstufe? raff das nciht ganz. aber danke schonmal
 
volume regler ohne einfluss auf vor- oder endstufe?
Haben n paar mehr Amps so.
Im Prinzip regelt sowieso kein Vol. Regler direkt die Lautstärke der Vor- oder Endstufe, sondern Gain macht das Signal vor der Vorstufe leiser, Volume zwischen Vor- und Endstufe.

Der Amp bleibt dann länger Clean, ne.
 
Wieso fragt man das in nem Forum, statt es einfach am eigenen Amp auszuprobieren, was die Regler bewirken?

Volume im Clean ist der Pegelsteller zu beginn der Schaltung. Da kann man Lautstärke des Kanals einstellen und der Amp cruncht irgendwann.

Gain im Drive ist der Regler, der den grad der Verzerrung einstellt.
Volume im Drive sollte tatsächlich das Kanalvolume des Drive sein, welches mitunter auch Einfluss auf den Gesamtzerrgrad hat.

Das Mastervolume ist dann ein globaler Lautstärkesteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kenn ihc so nicht umd wollte schonmal ne voridee - wie ich ja geschrieben habe, konnte ich zunächst nur kurz den amp testen und komme heute dazu mehr zu testen und wollte da schonmal auf die richtige spur gebracht werden. danke ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
, Volume zwischen Vor- und Endstufe.

also etwa, wie ne "volume box" im einschleifweg?
 
das ist ja nen recht nettes konzept ;) - bin ma gespannt auf heute abend - der schnelltest gestern hat schon viel versprochen - und das für nen hunni ;) yeah
 
das ist ja nen recht nettes konzept
Das hat so gut wie jeder moderne Amp :D
Und ja, auch in der Hifi-Anlage und sonstwo, wenn Du ganz aufdrehst ist der Regler quasi auf durchzug, regelst Du zu, schneidest Du das Signal halt dementsprechend ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein peavey 5150, mein evh 5150, mien engl fireball vorher, mein 6505 + 112, mein hiwatt high-gain... die hatten nur gain und master ;)
 
Ja, Master ist genau das. Channelvolume und Master hängen beide zwischen Vor- und Endstufe, lediglich die Position des Reverbs/Loops etc kann da noch anders ausfallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben