reicht das für aufnahmen mit einer ordentlichen qualität?

  • Ersteller AmonAmarth
  • Erstellt am
A
AmonAmarth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.09
Registriert
27.01.04
Beiträge
13
Kekse
0
hi :) ganz neu hier und schon ganz fasziniert von der beitragsfülle ! aber nu muss ich selber mal was fragen weil ich so in der form keine frage gefunden habe :)

also : das üblich leidthema, band seit 2 jahren, will nu mal aufnahmen machen. instrumente da, pc, proberaum da. sonst nix. :p

habbsch mich mal kundig gemacht und mir dat nu so gedacht : (equipment)

Behringer Eurorack UB-1832 FX Pro
18 Kanal-Mischpult mit Effektgerät, 6 Mic-Inputs, 4x Stereo-In, 3 Aux
Extrem rauscharmes ULN-Design, größtmöglicher Headroom, ultra-transparenter Klang + 6 neue IMP "Invisible" Mic Preamps in Studioqualität mit: + - 130 dB Dynamikumfang für Signalquellen mit bis zu 24-Bit, 192 kHz Sampling Rate + - Riesigem Verstärkungsbereich von bis zu 60 dB
Info: Behringer Eurorack UB-1832 FX Pro
269 EURO

AKG C-2000 B inkl. Spinne
richtig gutes Kondensator-Mikrofon für Homerecording oder Chor
Preis incl. Spinnenhalterung H100 + Richtcharakteristik: Niere + Übertragungsbereich 30-20.000Hz + Leerlauf-Ubertragungsfaktor: 20 mV/Pa (-34 dBV) + Grenzschalldruckpegel (k=0,5%): 140dB! 150dB + Äquivalentschalldnickpegel: 20 dB-A + Signal/Rauschabstand (A-bew): 74dB
Info: AKG C-2000 B inkl. Spinne
255 EURO

Audio Midiman Delta Audiophile 2496
Unsere Bestseller Soundkarte ! incl. umfangreichem Softwarepaket
24Bit/96kHz Recording System, PCI 2.1 Steckkarte, PnP-Support. + Erlaubt IRQ-Sharing mit anderen IRQ-Sharing-fähigen Karten. + Aufnahmekanäle (gesamt): 4 + Wiedergabekanäle (gesamt): 4 + Superschnelle Audio-Ein/Ausgabe. Latenz-Zeit bis zu 4ms (echter, gemessener Wert).
Info: M-Audio Midiman Delta Audiophile 2496
159


also hab ich nen mischpult, mikrofon und ne gescheide soundkarte. software muss erstmal nicht beachtet werden. die 2 gitarren und den bass würd ich gern direkt über des mischpult aufnehmen, gesang und drums halt über des mikro. nicht gleichzeitig, hintereinander und dann am pc zusammenfügen. nun das problem :
reicht dieses equipment für meine vorhaben? wird preamp benötigt oder reicht das rack? welche verkablung brauch ich noch um von dem mischpult in die soundkarte zu kommen? und kann ich als monitore meine hifi boxen benutzen (sind ziemlich neutral...bevor man da nen besonderen klang rausbekommt wird ein affe präsident)...reicht das mikro für einigermaßen gescheide quali vor allem von den drums?

fragen über fragen. also was ich eigentlich wissen will ist ob ich noch irgendwas brauche oder nen denkfehler wo habe :)
praxis geht ja über theorie aber praxis ist hier sehr sehr teuer. deshalb lieber erst die theorie kapieren.

mfg
 
Eigenschaft
 
wenn die gitarren direkt ins mischpult gehen für jede gitarre ein preamp, es sei denn du nimmst mit dem micro die amps ab. für bass reicht eine di-box. was hi-fi boxen als monitore angeht: Ich machs ehrlich gesagt auch, als übergangslösung. 'Echte' Monitorboxen sind natürlich besser, für meine verhältnisse reichts ;)
 
Für Pa- Anwendung ist das Behringer gut genug.Für Aufnahme solltet ihr aber noch mal über ein Yamaha-Mischpult nachdenken.z.B:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mischpulte/Yamaha_MG124.htm
besser noch größer.
Die Soundkarte habe ich auch ist o.k.
Preamps brauchst du nicht die sind im Mischpult.
Als Kabel vom Mischpult zum Pc brauchst du,glaube ich ein Chinchkabel.
Die Soundkarte hat Chincheingänge ,der Mixer weiß ich nicht genau,glaube ja.
Zu dem Mikro kann ich nichts sagen(kenne ich nicht)
Für die Drums reicht das meiner Meinung nach nicht ,dafür brauchst du minimal2,besser wären4,noch besser mehr.
Bei 4 Mikro sieht es so aus.2 Overhead über dem Schlagzeug,1 für Basedrumm und eins für Snare.
Als Tip noch Bassgitarre direkt über DI ins Mischpult.
 
danke für die antworten! :)

was meinst du mit "besser noch größer" ? ;)

ok ich werde mir das yamaha mal zur gemüte führen. und die drums..naja...ein mikrofon muss erstmal reichen wir sind nicht gerade reich , brotlose kunst. höchstens den armen schlagzeuger 4 mal spielen lassen und das mikro an unterschiedliche positionen aber dafür bräuchten wir nen uhrwerk als drummer, abgesehen von dem soundmatsch :p

heist im klartext ich müsste mir außer diesen 3 komponenten nichtsmehr zulegen bis auf en chinchkabel. hm. ok wenn noch irgendjemand vorschläge hat, immer her damit bitte :)
 
DI-Box für Bassgitarre z.B die:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/Diverse/Behringer_UltraDI_DI20_.htm
Ausser der Bassist hat an seinem Verstärker ein DI-Ausgang dranne.Oder
diese DI-Box:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/Diverse/Behringer_UltraDI_DI100.htm
Für Gitarristen gibts auch noch eine ,wenn ihr nicht mit dem Mikro die Amps abnehmen wollt.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152910.html
 
Ob ihr mit dem Mikro glücklich werdet weiß ich nicht vielleicht solltet ihr da
noch andere komp. User fragen,hier im Forum wird auch oft das
Studio Projekt Mikro empfohlen.

bevor man da nen besonderen klang rausbekommt wird ein affe präsident,
"In Amerika ist ein Affe Präsident" :shock: :D
 
Mit größer meinte ich dieses:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161949.html
 
jo stimmt mit amerika 8) hrhr
also aber das mit den di boxen kapier ich nett, kann doch auch die gitarre direkt im mischpult reinstöpseln und dann mit v-amp oder so aufm pc das verzerrte erstellen oder? also wozu sind di boxen eigentlich gut :) sry für meine faulheit danke für die antworten hehe
 
Ich wusste ja nicht das ihr über einen V-Amp verfügt.
DI-Boxen sind dafür gedacht das du ein symmetrisches und störungsfreies
Signal z.B. Gitarre an den Mixer bringen kannst.Sozusagen eine alternative wenn du einen Amp. nicht mit einem Mikro abnehmen willst.
 
alles klar, dann hoff ich mal dass ich die richtigen kabel erwische :p danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben