Reicht ein 60 Watt Amp für kleinere Kneipen Gigs?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich habe ein Akustik Cover Duo (Gitarre, Gesang und Percussion) und würde mir als "All in one" Lösung speziell für kleinere Gigs, wo nicht viel Platz ist (Kneipen,..) einen kleinen Akustik Verstärker zulegen.

Ich liebäugle im Moment mit dem Fishman Loudbox Mini, wobei dieser "nur" 60 Watt hat.

Kommt man mit so eine Verstärkerleistung bei einem Publikum von ca. 20-25 Leuten (besoffen oder nicht) in so kleinere Lokale
aus, oder wäre die 100 Watt Kategorie besser?

Mir geht es auschließlich um eine "platzsparende" Verstärkung von Gesang und Gitarre, gerade für kleineres Ambiente.


Würde mich für div. Vorschläge sehr freuen!


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Größenordnung sollte das locker ausreichen! ;)

LG Kay
 
Von der Loudbox Mini fehlen mir leider etwas die Erfahrungswerte, nie gehört.

Das Ding hat für seine Ausstattung mit 350€ einen guten Preis und ist verglichen mit anderen Geräten in der Preisregion eher leicht und kompakt.

Du müsstest sagen, wie groß dein Preisrahmen ist und wie wichtig die Kompaktheit ist.
Leichte, kompakte Geräte wie die AER sind gleich sündhaft teuer, die Alternativen in der Preisregion des Loudbox Mini mit >=60W sind doch eher sperrig.
 
Du müsstest sagen, wie groß dein Preisrahmen ist und wie wichtig die Kompaktheit ist.
Leichte, kompakte Geräte wie die AER sind gleich sündhaft teuer, die Alternativen in der Preisregion des Loudbox Mini mit >=60W sind doch eher sperrig.

Mehr, als 400€ sollte der Amp nicht kosten...ich kann diesen ja mal bei Thomann bestellen und diesen dann gleich beim nächsten Live-Gig in 3 Wochen antesten.
(Kann ihn ja wieder zurückschicken, sollte dieser meine Erwartungen nicht erfüllen.)
 
Bei Thomann gibt es noch ein kleines Video zu den beiden Fishman Amp's.
Ich meinte in dem Fall schon live hören, kein Werbevideo, da klingen die Geräte ja selten schlecht. ;)

Mehr, als 400€ sollte der Amp nicht kosten...ich kann diesen ja mal bei Thomann bestellen und diesen dann gleich beim nächsten Live-Gig in 3 Wochen antesten.
(Kann ihn ja wieder zurückschicken, sollte dieser meine Erwartungen nicht erfüllen.)
Naja, das Gerät sollte schon unversehrt zurückgeschickt werden, sonst kann dir der Händler auch einen Wertverlust abziehen.
Live-Einsatz wäre mir zu riskant und find ich auch nicht ganz fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
60W sind da wahrscheinlich gerade noch ausreichend. Man sollte den Geräuschpegel, den die Leute machen (Unterhaltung, Gläser klirren etc.) aber nicht unterschätzen.
Habe selbst einen Roland AC-60 und das war vor ähnlich vielen Leuten schon grenzwertig.
Man könnte aber noch 2 Boxen anschließen. Weiß nicht, ob das bei dem o.g. auch geht.
Vor dem Erwerb (war ein Gebrauchtkauf, da mir neu zu teuer) habe ich rumgehört und es wurden immer wieder dieselben Marken genannt. Roland (klar :D), aber auch Schertler, Acus und AER.
AER ist sicher top (habe mal einen Gig mit einem 100W von denen erlebt, das war klanglich schon erste Sahne, aber die Preise sind recht heftig).
Habe mal in einem Laden eine Acus mit 150W anspielen können, da war schon wesentlich mehr als bei meinem Roland da, aber habe nur Gitarre gespielt und nicht gesungen (wollte ja die Kundschaft nicht vertreiben :tongue: :D). Aber fand es schon erstaunlich, was aus so einer kleinen Kiste rauskommt :D
Von anderen wurde eher abgeraten, da meist ein Kanal, z.Bsp. Gitarre, ganz okay sein soll, aber der andere dann eben nicht so dolle (z.Bsp. Marschall).
Wenn es eine Möglichkeit gibt mal in einem Laden vorher was anzutesten,nwürde ich das machen, um zumindestens einen Vergleichswert zu haben. Weiß aber aus Erfahrung, das in kleineren Läden meist nicht so viele A-Verstärker rumstehen (in dem, wo ich den Acus angespielt habe, hatten die auch nix weiter).
Von Videos halte ich auch nicht viel, das ist einfach von zu vielenFaktoren abhängig und hat daher nicht unbedingt was mit dem Realklang zu tun ;)
 
Hy, danke für deine Antwort!

Im Grunde verfüge ich ja über div. Equipment (PA Anlage, Monitor Box und andere Ding Dongs, wie Bodeneffektgerät, Mixer,...)

Das Problem ist aber, dass in dem Lokal, wo wir auftreten werden, nicht viel Platz ist und da ich mir sowieso gedacht habe, einen Akustikamp für kleinere Gigs zu kaufen, dachte ich mir, dass ich damit
ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte (wenn es damit funktionieren würde).

Ich bin eben ein Freund von praktischen Mitteln und wenn zB. ein kleiner Verstärker gerade für
so kleinere Pubs ausreichen würde, dann wäre mir damit sehr geholfen.

--> die kostengünstigste Lösung wäre natürlich entweder akustisch spielen (wobei ich keine Lust habe unverstärkt die Songs rauszuplärren; oder kleine Pubs meiden..;-) )

LG Manuel
 
Hallo,
bin vor einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden wie Du und habe mich schließlich für den AER Compact 60 entschieden. Die Gründe dafür waren:
- das Gewicht von 6,5 kg
- ausreichende Lautstärke bei exzellentem Klang (habe ich im Musikgeschäft mit eigener Gitarre ausprobiert)
Jetzt im Rückblick habe ich den Kauf nie bereut, er ist sehr oft im Einsatz. Die Gitarre im Gigbag, den Amp umgehängt und den Mikroständer in der Hand bin ich in der Großstadt nicht mehr auf's Auto angewiesen. Für den Einsatz mit E-Gitarre habe ich mir noch ein Tech21 Liverpool besorgt und gut is. Zu leise war ich mit den 60 W noch nie, auch bei Kneipen mit 50 Personen. Wir haben mit dem Amp einmal mit zwei Gitarren ein ganzes (gut gedämpftes) Kino beschallt.

In Deinem Fall würde ich mir überlegen, wofür Du überhaupt den Verstärker brauchst.
Wenn Du sowieso mit dem Auto unterwegs bist, dann kannst Du deine aktive Monitorbox mitnehmen und ein Kleinmischpult (ca. 80Euro). Wenn Du Dich aber vom Auto unabhängig machen willst, dann wären mir die knappen 9 kg der Loudbox zu schwer. Insofern wären dann für mich die 346 Euro eigenlich rausgeschmissenes Geld.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...stimmt auch wieder...ich habe ein kleines Mischpult (Allen&Heath Zed 10) wobei kein Hall dabei ist, aber für diesen Gig kann ich schon darauf verzichten.

(zudem besitze ich noch ein kleinen Behringer Mischpult mit Hall-Effekten, wobei dieser bei einem Gig plötzlich widerspenstig wurde und die Lautstärke auf einmal zugenommen hat und zusätzlich ein Feedback produziert hat...dürfte irgendwo drinnen ein Wackelkontakt haben...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben