Reihenfolge bei Effekten

von Towomba, 02.05.07.

  1. Towomba

    Towomba Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.07
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    1.236
    Erstellt: 02.05.07   #1
    Hallo, ich besitzte ein wahwah und ein distortionpedal und wollte fragen, wie man es am besten zusammenbringt.

    gibt es da ne reihenfolge wie z.B. dist vor wah oder so :screwy: ?
    und wie man am besten beide einschaltet etc.

    bitte um hilfe und entschuldige mich für solch ein stressiges thema...bin neu in der effektwelt


    danke im vorraus!


    MfG
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 02.05.07   #2
    Zum Thema Effektreihenfolge gibt es auhc einen Sammelthread.

    Ab gesehen davon schaltet man ueblicherweise das Wah vor Distortion (Git => Wah => Distortion), aber auch die Variante Distortion => Wah kommt gar nicht so selten vor. Letzters klingt etwas ungewohnter, du solltest beides einfach mal probieren.
     
  3. QOTSA_Lover

    QOTSA_Lover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.473
    Ort:
    im Herzen der Oberpfalz
    Zustimmungen:
    290
    Kekse:
    5.277
    Erstellt: 02.05.07   #3
    Grundsätzlich gilt: Es ist alle erlaubt wies gefällt. Also ruhig mal rumprobieren.

    In der Regel aber wie folgt:


    Gitarre - Wah - Zerre - Modulation - Reverb & Delay (Wenns geht sogar in Effektweg)
     
  4. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.706
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 02.05.07   #4
    Tip: einfach mal ausprobieren und hören was besser (<-- ACHTUNG: SUBJEKTIV !!!) klingt :great:

    Bei zwei Geräten kann man die Umstöpselei noch durchführen, um die andere Konstellation zu testen
    (1*2=2 Möglichkeiten).
    Bei 7 Gerätschaften sieht das schon ganz anders aus
    (1*2*3*4*5*6*7= 5040 Möglichkeiten). ;)

    Also: Entdecke die Möglichkeiten :)
     
  5. Cradi

    Cradi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    19.01.14
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 02.05.07   #5
    Hör mir blos auf mit Stochastik! Ich hab am 11. Matheabi und hab die Schnauze voll von Fakultäten, Wahrscheinlichkeiten und Permutationen!

    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen! Einfach probieren :great:

    ...Sorry für OT!
     
  6. ElGuitarrero

    ElGuitarrero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    1.09.09
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.05.07   #6
    Hehe, ich bin schon durch mit Mathe. War eigentlich garnicht so schwer ;)
    Viel Spaß :great:

    @Thread:

    Ich habe es auch so, dass das Wah vor der Zerre ist, allerdings gibt es eine Einstellung, bei der es andersrum auch geil klingt. Während den Proben stöpsele ich das manchmal sogar um^^. Naja wie schon gesagt, einfach testen! :D
     
  7. Guitar Rocker

    Guitar Rocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    11.07.12
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    182
    Erstellt: 02.05.07   #7
    Wenn man dann noch bedenkt, dass man ja jeden Effekt noch an- und ausschalten kann... dann sind ja noch mehr verschiedene Soundvarianten möglich... 5040*2^7=645120.:p Von den Regelmöglichkeiten an jedem einzelnen Effekt ganz zu schweigen - Lassen wir das!;)
     
  8. Aufkleber27

    Aufkleber27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    8.08.11
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    720
    Erstellt: 02.05.07   #8
    AHH!! SOOOOOOOOO VIELE ZAHLEN!!! :eek::evil:

    *RANDALIER*

    So hab mich wieder beruhigt.. Wenn ich dir noch en Tipp geben darf:
    Niemals Zerre hinter nem Reverb *kalt rücken runterlauf* Klingt zwar intressant, aber beschissen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping