Reihenfolge bei Effekten

  • Ersteller Towomba
  • Erstellt am
Towomba
Towomba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
29.01.07
Beiträge
326
Kekse
1.216
Hallo, ich besitzte ein wahwah und ein distortionpedal und wollte fragen, wie man es am besten zusammenbringt.

gibt es da ne reihenfolge wie z.B. dist vor wah oder so :screwy: ?
und wie man am besten beide einschaltet etc.

bitte um hilfe und entschuldige mich für solch ein stressiges thema...bin neu in der effektwelt


danke im vorraus!


MfG
 
Eigenschaft
 
Zum Thema Effektreihenfolge gibt es auhc einen Sammelthread.

Ab gesehen davon schaltet man ueblicherweise das Wah vor Distortion (Git => Wah => Distortion), aber auch die Variante Distortion => Wah kommt gar nicht so selten vor. Letzters klingt etwas ungewohnter, du solltest beides einfach mal probieren.
 
Grundsätzlich gilt: Es ist alle erlaubt wies gefällt. Also ruhig mal rumprobieren.

In der Regel aber wie folgt:


Gitarre - Wah - Zerre - Modulation - Reverb & Delay (Wenns geht sogar in Effektweg)
 
Tip: einfach mal ausprobieren und hören was besser (<-- ACHTUNG: SUBJEKTIV !!!) klingt :great:

Bei zwei Geräten kann man die Umstöpselei noch durchführen, um die andere Konstellation zu testen
(1*2=2 Möglichkeiten).
Bei 7 Gerätschaften sieht das schon ganz anders aus
(1*2*3*4*5*6*7= 5040 Möglichkeiten). ;)

Also: Entdecke die Möglichkeiten :)
 
Löwe;2225027 schrieb:
Bei 7 Gerätschaften sieht das schon ganz anders aus
(1*2*3*4*5*6*7= 5040 Möglichkeiten). ;)

Hör mir blos auf mit Stochastik! Ich hab am 11. Matheabi und hab die Schnauze voll von Fakultäten, Wahrscheinlichkeiten und Permutationen!

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen! Einfach probieren :great:

...Sorry für OT!
 
Hör mir blos auf mit Stochastik! Ich hab am 11. Matheabi und hab die Schnauze voll von Fakultäten, Wahrscheinlichkeiten und Permutationen!

Hehe, ich bin schon durch mit Mathe. War eigentlich garnicht so schwer ;)
Viel Spaß :great:

@Thread: