Reihenfolge Bünde abrichten <-> Sattel einkerben und Justierung Saitenreiter?

R
ROCKHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
24.03.16
Beiträge
68
Kekse
0
Halli liebe Musiker-Freunde. Da ich zur Zeit an einen E- Gitarrenbausatz versuche habe ich zu diesem nun eine Frage, bei der mir vllt einer von euch weiterhelfen kann.
Und zwar bin ich jetz an dem Punkt an dem ich die Bundstriche abrichten und den Sattel einkerben muss. Meine Frage wäre ob es sinnvoller ist zuerst den Sattel einzukerben und dann abzurichten oder andersrum oder spielt es gar keine Rolle um am Ende die Gitarre gut eingestellt zu haben. Und wie stellt man dazu die Saitenteiter ein ? Alle auf einer Höhe oder dem Verlauf des Griffbrettes angepasst ?
Würde mich über eure Antworten sehr freuen.:) Bis dahin ROCKHC
 
Eigenschaft
 
Guten Abend, ich würde erst abrichten, da dabei ein wenig Bundmaterial flöten geht BEDENKE wenn du die Saiten im 2. Bund runterdrückst sollte zum Sattel eine Papierstärke frei bleiben. Danach die Sattelkerben da du ja so tief wie möglich nach unten möchtest ;-) die Reiter stellst du wie folgt ein. Die höhe: E6 sollte bei 1,6mm im 12. Bund sein und die e1 bei 1,3-1,4mm. Dann passt du die anderen der Wölbung deines Griffbrettes an ;-) Beispielsweise 12er oder 14er .... Radius ;-)

Grüße
 
Dazu wäre mal wichtig, was für ein Bausatz du hast. Habe mal sowas für einen Bekannten zusammen gebaut, da war der Hals schon fertig, außer die Kopfplatte.
 
Erst abrichten dann einkerben.

Cheers!
prover
 
Super danke für die schnellen Antworten!
Ich habe einen Bausatz von Rocktile Strat Modell.
Aber die Gitatre schnarrt schon ordentlich teilweise liegt die Saite so auf dass gar kein Ton mehr rauskommt.
 
Ich würde sowieso erst abrichten egal ob "neu" und "gut" oder nicht. Transport und Temperaturen können viel anrichten.

Grüße
 
Ich habe einen Bausatz von Rocktile Strat Modell.
alles klar, ich hatte den Tele Bausatz gemacht, auch von denen.
Wie kommst du denn darauf, dass die Bünde abgerichtet und der Sattel gekerbt werden müssten? Hast du denn schon mal eine Gitarre ordentlich eingestellt?
Bei meinem Bausatz hat eigentlich alles einigermaßen gepasst, ich brauchte nur die Halskrümmung einzustellen und die Bridge richtig justieren. Klar Bünde polieren und so auch. Gerade beim Strat Model ist es wichtig die richtige Einstellung zu haben, auch das Trem. muss richtig sitzen.
Eins ist auch klar, ein Profi Instrument wird es nicht, aber als Einsteigergitarre geht sowas schon mal.
 
Klar das das kein Profi Insteument wird. Habe halt nachdem die Gitarre zusammen gebaut war mal Saiten aufgezogen , Hals war eingestellt, und dabei hab ich halt festgestellt dass teilweise kein Ton rauskommt weil die Bünde halt vorab nicht abgerichtet waren und dass sie sonst extrem schnarrt. Der Sattel ist von der Fabrik aus kaum eingekerbt und das macht es extrem schwer die Saiten in dem 1. bis 2. Bund zu drücken. Habe die Gitarre so wie sie ist auch mal einem Gitarrenbauet gezeigt der da der selben Meinung war. Bzw. von ihm habe ich die Anregung bekommen die Bünde abzurichten.:opa:
Eingestellt im Sinne von Oktavreinheit und Saitenhöhe habe ich schon gemacht Bünde abrichten und Sattel einkerben das noch nicht.
Wird die Premiere für mich.:)
 
gezeigt der da der selben Meinung war. Bzw. von ihm habe ich die Anregung bekommen die Bünde abzurichten.:opa:
Eingestellt im Sinne von Oktavreinheit und Saitenhöhe habe ich schon gemacht Bünde abrichten und Sattel einkerben das noch nicht.
Wird die Premiere für mich.:)
Wenn der Gitarrenbauer Halskrümmung und so schon überprüft hat, dann kann das schon sein. Ich weis bloß nicht, ob sich der ganze Aufwand, Abrichtfeile, Bundfeile, Sattelfeilen zu kaufen lohnt ( falls du das nicht schon alles hast ), das kostet ja mehr als der ganze Bausatz. Das Abrichten ist auch nicht so einfach, da kann man schnell alles zur Minna machen.
Ansonsten viel Spaß dabei.
Ich bin ja auch son Baufuzzi, aber hinterher habe ich mich dann schon geärgert, bei meinem Bausatz, denn eine fertige Tele, mit genau den gleichen Teilen, wäre sogar 5€ billiger gewesen als der Bausatz, sogar lackiert. Hätte mir ein Haufen Arbeit erspart. Ist aber ganz gut geworden.
 

Anhänge

  • 20160905_170642.jpg
    20160905_170642.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 198
  • 20160905_170610.jpg
    20160905_170610.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 175
Ja hab mir das Werkzeug ganz billig zusammengekauft Zum Abrichten der Tipp vom Gitarrenbauer mit Schleifpapier dann eine Bundfeile zum Krönen und ein ganz billiger Satz sattelfeilen. Die Tele ist auch nicht verkehrt. Mach den Bausatz auch einfach aus Spaß und um ein bisschen mehr über die Gitarre zu lernen und hinterher auch bei anderen Reparaturen durchzuführen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Zum Abrichten der Tipp vom Gitarrenbauer mit Schleifpapier dann eine Bundfeile .......

Gibt's da "den" Tipp mit Schleifpapier, der noch nie in meinen Ohren gelandet ist?
Wie lautet der denn? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der „Tipp“ lautet praktisch einfach nur dass man die Bünde auch sehr gut mit Schleifpapier abrichten kann dass man auf einen Schleifklotz klebt. So kann man sich halt die Bundfeilen sparen. Dann vom Papier immer feiner werden um die Bünde halt zu „polieren“. Dann mit Stahlwolle nochmal drüber.:)
 
Der „Tipp“ lautet praktisch einfach nur dass man die Bünde auch sehr gut mit Schleifpapier abrichten kann dass man auf einen Schleifklotz klebt. So kann man sich halt die Bundfeilen sparen. Dann vom Papier immer feiner werden um die Bünde halt zu „polieren“. Dann mit Stahlwolle nochmal drüber.
na hoffentlich hast du das Alles richtig verstanden, normalerweise nimmt man zum Bünde abrichten eine Abrichtfeile, vlt doch mal lieber hier schauen, https://www.rockinger.com/index.php/de/_/p-ROC_Workshop_Buende
 
Ja den Artikel kenn ich auch, dort wird ja auch von Schleifpapier geredet. Aber nichts desto trotz werd ich das mal so probieren( habe dazu nähmlich auch einen Artikel bekommen ) in dem beide Möglichkeiten beschrieben sind
 
Hallo nochmal ich stehe grade vor dem Problem dass egal wie viel ich abfeile, sich nichts an den schnarrenden Saiten tut. Bei in manchen Bünden kommt gar kein Ton mehr raus! Hat noch einer von euch eine Idee woran es liegen könnte? Der Hals ist komplett grade. Locker machen kann ich ihn aus irgendeinem Grund nicht mehr, da der Stab zu klemmen scheint. Die Bünde sind aber laut Lineal auf einer Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hals soll aber nicht ganz gerade sein. Im Netz findest du gute Einstell-Anleitungen.
 
Ja dass der Hals nicht ganz gerade sein soll weis ich habe ihn so zum abrichten gehabt. Nur kann ich ihn nicht weiter lockern.
 
Bei in manchen Bünden kommt gar kein Ton mehr raus!

Weil der Hals eben nicht fachgerecht abgerichtet wurde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja dass der Hals nicht ganz gerade sein soll weis ich habe ihn so zum abrichten gehabt. Nur kann ich ihn nicht weiter lockern.

Wäre auch gar nicht nötig. Wenn er beim "fachgerechten" abrichten gerade war, dann wölbt er sich unter Saitenspannung - unter Umständen sogar optimal.
 
Ein "sinnvoller" Abrichtklotz (oder wie man es auch nennen will) muss länger sein, als Strecke --> erster bis letzter Bund.
Gibbet ein gutes YT-Vid aus Amiland.........
(Da wird eine Wasserwaage umfunktioniert!)
 
Ja dass der Hals nicht ganz gerade sein soll weis ich habe ihn so zum abrichten gehabt. Nur kann ich ihn nicht weiter lockern.
ich hatte ja eigentlich von Anfang an die Vermutung, das es nicht an den Bünden sondern an der Halseinstellung liegt.
Versuch mal Folgendes: Saiten sind ja drauf (?), tune mal 1- 2 Töne höher, Halsschraube lockern und mit der Hand von hinten gegen den Hals schlagen ( schon ordentlich, aber nicht übertreiben ). Wenn das nichts bringt, Hals nochmal abbauen und vlt sieht man dann mehr.
Und ich würde die Bünde nicht weiter bearbeiten, außer du stellt mit einer Lehre dafür fest, dass was nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben