Reihenfolge von Plugins

  • Ersteller Muckerpast
  • Erstellt am
Muckerpast
Muckerpast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
30.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hi,
ich arbeite mit Logic 9 und war am überlegen, dass die Plugins, die man links in der Liste einfügen kann, ja übereinander sind und daher auch die Signalkette von oben nach unten durchlaufen wird.

Meine Frage ist, in welcher Reihenfolge man EQ; Compressor, Hall etc. einfügen sollte?

lG
Markus;)
 
Eigenschaft
 
Ich würde es genau in der Reihenfolge machen, in der du es auch aufgelistet hast :)
Mit einem eq oder kompressor macht man den Hall oft kaputt.

Was du bei den beiden als ersten nimmst ist geschmackssache,
ich bevorzuge den eq vor dem kompressor.

Eraubt ist aber alles, hauptsache es klingt am ende gut.
Probier doch einfach mal die plugins zu vertauschen.

Greetz
 
Nur als Ergänzung: Klassische "Zumischeffekte" wie Hall, Delay, Chorus, Flanger, etc. klingen oft besser / sind besser zumischbar wenn man sie auf einen Bus routet und dann zum Originalsignal dazumischt. Das hat auch den großen Vorteil, dass du den Hall selbst mit einem EQ bearbeiten kannst ohne das Originalsignal zu beinflussen.

Außerdem sparst du so Rechenpower, weil du zum Beispiel bei einem 10-Spurigen Drumset nicht auf jede einzelne Spur Hall legen musst sondern nur auf einen Aux-Kanal.
 
Hi,
danke Euch beiden für die schnellen kompetenten Antworten!

Besonders der "Bus" Hall Tipp war sehr interessant....werde das nachher gleich mal umsetzen...

lG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben