Rein theoretisch: Marshall BB2 an Marshall AS-50 D oder AS-100 D

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
Hallo,
habe eine Frage an euch Spezialisten. Ist es rein theoretisch möglich, einen Marshall BB2 https://www.thomann.de/de/marshall_bb2_blues_breaker.htm an einem Marshall AS-50 D oder AS-100 D zu betreiben? Was hätte das für Konsequenzen, weil ja bei diesen Combos ein Hochtöner integriert ist. Lässt es da einen lauten Schlag und der Hochtöner ist hin oder der ganze Verstärker :eek:. Was passiert mit dem Signal, spez. bei meinem Hochtöner?

Der BB2 wird immer nur in Verbindung mit einem Röhrenamp gebracht. Die speziellen Akustikamps von Marshall sind aber digital, spielt das eine Rolle? Technisch, ne echt knifflige Sache :confused: Als Laie habe ich ein gutes Gefühl, da ja beide aus dem gleichen Haus sind ...

bin echt gespannt, was ihr dazu meint

gruss, maj7
 
Eigenschaft
 
Hallo,
habe eine Frage an euch Spezialisten. Ist es rein theoretisch möglich, einen Marshall BB2 https://www.thomann.de/de/marshall_bb2_blues_breaker.htm an einem Marshall AS-50 D oder AS-100 D zu betreiben?

Ja

Was hätte das für Konsequenzen, weil ja bei diesen Combos ein Hochtöner integriert ist

Keine

Lässt es da einen lauten Schlag und der Hochtöner ist hin oder der ganze Verstärker :eek:.

Nein, passiert nix.

Was passiert mit dem Signal, spez. bei meinem Hochtöner?

Es wird verzerrt, durch den Verzerrer, hat nix mit dem Hochtöner zu tun

Der BB2 wird immer nur in Verbindung mit einem Röhrenamp gebracht. Die speziellen Akustikamps von Marshall sind aber digital, spielt das eine Rolle? Technisch, ne echt knifflige Sache :confused:

Völlig egal.

Als Laie habe ich ein gutes Gefühl, da ja beide aus dem gleichen Haus sind ...

Damit hat das absolut nix zu tun

;-)
 
Der BB2 wird immer nur in Verbindung mit einem Röhrenamp gebracht.
Solche Pedale werden gerne auch dazu verwendet, die Röhren zu "boosten", damit diese stärker verzerren.
Es gibt aber auch E-Gitarrenverstärker ohne Röhren und der BB2 verzerrt auch alleine das Signal.

Die speziellen Akustikamps von Marshall sind aber digital, spielt das eine Rolle? Technisch, ne echt knifflige Sache
Die Akustikverstärker sind normale linear verstärkende Transistorverstärker, ähnlich wie eine Aktivbox.
Digital daran sind nur die eingebauten Effekte. Das ist aber nichts besonderes, Chorus- und Reverb- Bodenpedale können auch digital sein, vermutlich sogar die meisten, zumindest bei Reverbs.
Es gab/gibt? die Marshall AS50/100 glaub auch mit Federhall, das ist dann analog, aber nicht so flexibel.


Der Klangcharakter einer E-Gitarre mit BB2 und AS50/100 wird so ähnlich sein, wie wenn Du mit E-Gitarre und BB2 direkt in eine PA oder Aktivbox spielst.
Verzerrte A-Gitarre gibt je nach Pickup mehr oder weniger leicht Rückkopplung, das hat so seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Verstärker verabschiedet sich also nicht, wenn man ein BB2 davorhängt. Das ist schon mal sehr beruhigend. Was meint ihr, schlägt es soundmäßig voll durch wie bei einem Röhren-Amp? Ist der Soundunterschied wohl überhaupt hörbar, ich meine so in die bluesige Richtung, weich und voll, so Richtung Eric Clapton? Oder bringt mir der Sound am Schluß nur ein müdes Lächeln.
 
Der Röhrenverstärker hat alleine schon einen völlig anderen Soundcharakter wie der Marshall AS-50/100
Akustikverstärker haben einen linearen Frequenzgang und sollen das Instrument möglichst neutral verstärken. PAs und HiFi-Anlagen haben eine ähnliche Aufgabe.
E-Gitarren-Verstärker sollen Sound machen und haben eher einen verbogenen Frequenzgang, der Verstärker macht quasi erst etwas aus dem Instrument. Das ist eine völlig andere Zielsetung.

Es zerrt natürlich auch, wenn Du das BB2 vor einen AS-50/100 hängst und es muss auch nicht schlecht klingen.
Aber es kann nicht so klingen wie vor einem E-Gitarren-Verstärker, höchstens annähernd wie bei einem ganz clean eingestellten.

Wenn Du einen Klang wie bei einem Röhrenverstärker haben willt, vor allem einen stärker verzerrten, dann bist Du vor dem Marshall AS-50/100 mit einem Multieffekt samt Verstärkersimulation besser bedient.
Die Simulation darf dann ja ruhig neutral wiedergegeben werden.
 
Der Röhrenverstärker hat alleine schon einen völlig anderen Soundcharakter wie der Marshall AS-50/100
Akustikverstärker haben einen linearen Frequenzgang und sollen das Instrument möglichst neutral verstärken. PAs und HiFi-Anlagen haben eine ähnliche Aufgabe.
E-Gitarren-Verstärker sollen Sound machen und haben eher einen verbogenen Frequenzgang, der Verstärker macht quasi erst etwas aus dem Instrument. Das ist eine völlig andere Zielsetung.

o.k. ich glaub ich hab es begriffen. Akustikverstärker verstärken also das Instrument natürlich, clean und linear, das ist ihr Design. E-Gitarren-Verstärker verhelfen der Gitarre erst zu ihrem Sound, E-Gitarre und E-Gitarren-Verstärker wirken also wie ein Instrument.

Es zerrt natürlich auch, wenn Du das BB2 vor einen AS-50/100 hängst und es muss auch nicht schlecht klingen.
Aber es kann nicht so klingen wie vor einem E-Gitarren-Verstärker, höchstens annähernd wie bei einem ganz clean eingestellten.

... weil die AS-50 D / AS-100 D nicht dafür designed und gedacht sind. Es sind Akustikverstärker.

Wenn Du einen Klang wie bei einem Röhrenverstärker haben willt, vor allem einen stärker verzerrten, dann bist Du vor dem Marshall AS-50/100 mit einem Multieffekt samt Verstärkersimulation besser bedient.
Die Simulation darf dann ja ruhig neutral wiedergegeben werden.

oder ich nehme einen E-Gitarrenverstärker (50 W oder 100 W Röhre), der auch eine ähnliche Leistung hat wie der Marshall, und häng dann den BB2 da davor. Die Zustammenstellung erscheint mir am effektivsten und sinnvollsten. Da kann der BB2 dann besser sein ganzes Potenzial auschöpfen.

Hab ich das als Laie so richtig verstanden :redface:
 
Ja, wobei ein verzerrter Röhrenverstärker mit 30W schon ausreichend laut ist. :D
Nur wenn er ganz clean auch sehr laut sein soll, dann brauchst die höheren Wattzahlen.

Oder anders gesagt, wenn einer seine 50W Röhre voll aufreißt, dann ist das gandenlos laut und die Akustikgitarre hat danaben selbst mit dem AS-100 Schwierigkeiten.

Für welchen Einsatz suchst Du eigentlich was?
 
danke für deine ausführlichen Antworten. Der Einsatz liegt nicht im Gitarrenbereich ...
 
Der Einsatz liegt nicht im Gitarrenbereich ...
:confused: Aha, willst Du uns auch verraten wofür genau? :gruebel:
Nichts ins peinlich, auch kein verzerrtes Akkordeon. :p
Vielleicht kannst Du dann auch noch besser beraten werden, denn so viel Verzerrung wie E-Gitarren vertragen andere Instrument nicht unbedingt, das lässt sich nicht alles übertragen.
 
:confused: Aha, willst Du uns auch verraten wofür genau? :gruebel:
Nichts ins peinlich, auch kein verzerrtes Akkordeon. :p
Vielleicht kannst Du dann auch noch besser beraten werden, denn so viel Verzerrung wie E-Gitarren vertragen andere Instrument nicht unbedingt, das lässt sich nicht alles übertragen.

ah ja, du weisst Bescheid :D. Ist mir nicht peinlich. Manche Menschen sind nur etwas ungehalten, wenn man am Schluß einer Diskussion erwähnt, das man ein Akkordeon über einen Verstärker abnehmen will. Hatte da schon die verschiedensten Reaktionen ... :) Wil_Riker vom Akkordeon Forum war mir mit seinem gewaltigen Wissen über die Tonabnahme eine große Hilfe. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Danke schön an Ihn !!!

Jetzt hab ich die grundlegenden Einsatzzwecke von einem Akustik,- bzw. Röhrenverstärkers begriffen.

gruss, maj7
 
OK, ich weiß nicht was Wil_Riker dazu sagt aber es könnte sein, dass ein bisschen Verzerrung eines BB2 vor einem Akustikverstärker/Aktivbox tatsächlich für ein Akkordeon schon ausreicht - ausprobieren!
Beim Akkordeon hat doch jeder Ton schon mehrere Zungen, die nicht exakt gleich gestimmt sind, das ist ein natürlicher Choruseffekt, ich glaube der verträgt nicht so viel Zerre.
 
Schon mal was gehört von http://captain-koerg.de/ :gruebel: Für mich ist die Site sehr cool und interessant, endlich mal einer der sich von der Röhre bis zu den Elko's auskennt. Jeder der mit Gitarren und Röhren-Amps zu tun hat sollte eigentlich Jörg Medwed kennen. Auf mich macht er den Eindruck als wenn es ein Musiker und Tüftler ist, der so lange rumprobiert und experimentiert bis der Sound stimmt. Er hat mich das per email sehr schön erklärt bezüglich meiner Thematik. Er nimmt sich auch ältere Röhren-Amps vor und optimiert den Sound und macht sie roadtauglich. Wenn ich jemals ne Röhre bekomme, soll er doch bitte erst mal ein Auge draufwerfen und Hand anlegen :cool:. Mit ihm würde ich mich gern mal einen Schlag unterhalten bei einem Bier oder zwei ... :D

greez, maj7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben