Reine Solostücke für die Fußgängerzone

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Hey Leute,

ich plane derzeit, demnächst mal die Leute in unserer Fußgängerzone mit meiner Musik zu beglücken :p
Da ich das allerdings alleine tun möchte, will ich es so machen, dass ich mir per MP3-Player Backing-Tracks in den Amp einspeise und die Solostimme selbst spiele. Da ich nur eine E-Gitarre spielen werde, brauche ich dafür natürlich Lieder, die komplett ohne Gesang auskommen und zu denen es Backing-Tracks gibt - das Original möchte ich nicht dahinter laufen lassen, weil da dann natürlich auch die Originalstimme drin ist und ich mir mein Gespiele dann auch sparen kann...

Darum jetzt die Frage:
Kennt ihr solche reinen E-Gitarren-Solostücke, für die es frei verfügbare Backing-Tracks gibt?
Ich dachte im Stil da so an son Zeug à la Canon Rock, nur halt etwas simpler, denn einerseits kann ich nicht sweepen und andererseits will ich inner Fußgängerzone Sachen spielen, die ich jedes Mal sauber hinkriege, nicht nur bei jedem 4. Mal :p
 
Eigenschaft
 
Iwas von steve vai ?
 
Iwas von steve vai ?

Bloß nicht! Du spielst in einer Fußgängerzone für ein Publikum, dass in aller Regel musikalisch nicht so versiert ist, dass man da mit Vai-Sachen viel reißen kann. Also tendenziell eher Vati und Mutti von nebenan als die örtliche Musiker-Polizei. Daher: nicht so kompliziert machen, das ganze.

Ich würde mal in die Santana-Richtung (Samba Pa Ti, Europa), Gary Moore (Still got the blues) oder Beatles-Ecke (es gibt eine gute instrumentale Cover-Version von "While my guitar gently weeps", weiß nur gerade nicht mehr, von wem...) schauen, das ist für die Leute, die vorbeigehen vielleicht leichter verdaulich.

Ob es davon backing-tracks gibt, weiß ich allerdings nicht.
 
Darfst du das überhaupt? In den meisten Fußgängerzonen ist es ja so, dass du keine elektrische Verstärkung benutzen darfst (bzw. eben keine Musik vom Band), von den rechtlichen Problemen bei Coversongs mal ganz abgesehen...
 
Ich würde was im Sinne John Mayer oder so machen. Also viel "offene" Zeugs mit Rythmus und Solo kombiniert. Sowas kommt immer gut an
 
Probier`s mal mit den Shadows. Dazu gibts jede Menge Backingtracks und den "Fußgangerzonengeschmack" dürftest du damit gut bedienen. Die Stücke hat jeder schonmal irgendwo gehört.
 
Spiel irgendwas.

Womit du die Passanten verscheuchst, ist doch egal, oder? :D

Du musst halt nur aufpassen, daß es nicht so sehr nervt, daß jemand die Bullen ruft.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben