Reinigen bzw. desinfizieren der Bass-Melodion

  • Ersteller Enthusiast
  • Erstellt am
E
Enthusiast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.23
Registriert
13.10.07
Beiträge
246
Kekse
948
Ort
Bayern
Guten Abend.

Da diejenigen, die die Bass-Melodion kennen, wissen, dass sie sehr schwer auszublasen ist (warum auch immer! Das habe ich immer noch nicht so ganz kapiert), bin ich nicht sicher, ob bei den winzigen Mengen Kondenswasser, die ich da rausblase, wirklich alles Feuchte raus ist. Was kann man sonst noch tun? Vor allem: Kann man das Instrument INNEN desinfizieren, bzw. sollte man das tun? Und wie geht man dann vor? Ich traue mich nicht so recht, das Instrument auseinander zu schrauben, weil ich nicht sicher bin, dass ich's auch wieder zusammen kriege ;).

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

Schönen Gruss und schönen Abend
 
Eigenschaft
 
Mit dem Bass-Melodion kenne ich mich nicht aus.
Meine Erfahrungen entstanden im Umgang mit verschiedenen alten Hohner Melodicas.

Um Verkeimung und Schimmelbildung zu vermeiden, achte ich stets darauf, dass die Instrumente gut abtrocknen.
Wenn ein Instrument stark durchfeuchtet ist, lege ich es zur Seite des Mundstücks geneigt ab, damit die Feuchtigkeit ablaufen kann. So wird eine schnelle Trocknung gefördert und dadurch den Keimen und Pilzen, die ein feuchtes Mileu brauchen, die Vermehrung erschwert.
Abnehmbare Teile des Mundstücks werden nach Gebrauch ausgespült.
Wenn ich krank bin, spiele ich das Instrument nicht.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Lisa. Ja, im Prinzip mache ich das auch so. Vielleicht schraub ich das Ding irgendwann einfach mal auf, und hoffe, dass ich es wieder zusammen kriege. Sonst schicke ich es zu Herrn Maurer nach Freiburg ;-)

Lieben Gruss und gute Woche

Peter
 
hallo Peter,
ich mache es wie Lisa und stelle das Teil zum Trocknen "auf den Kopf" bzw. auf die Reinblasöffnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auch Dir, Lil. Das Problem scheint nur zu sein: Die Öffnung (also da, wo das Mundstück hineinkommt) ist bei der Bass-Medlodica nicht offen, es ist ein (Leder-?)Ventil innen, wie ich gerade erst gesehen habe (ich besitze sie nun seit 8 Jahren und JETZT erst sehe ich das...), und das öffnet sich nur, wenn man das Mundstück hineinsteckt. Zieht man das Mundstück ab, ist es sofort wieder geschlossen. Stünde die Basso "auf dem Kopf", könnte die Flüssigkeit also gar nicht ablaufen...?!

Hm.........
 
Hmmm... muss ich mal genauer hinsehen. Also mit Mundstück drauf auf Kopf stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinhängen wäre eine Idee, danke. Oder irgendein Gerüstchen bauen, in dem man das kopfüber einstellen kann.

Schönen Gruss

P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben