Reise Monitore

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Es kommt das eine oder andere mal vor, dass ich als Produzent eingeladen werde, z.B. an einem "kreativ-Wochenende" außerhalb des Studios mit einer Band und einem Piano gemeinsam Songs zu schreiben und erste Ideen in meiner DAW auf meinem Notebook umzusetzen. Bisher hatte ich da nur einen oder zwei Kopfhörer mit, um die Dinge dann vor Ort abzuhören/zu checken und Feedback zu erhalten.
Jedoch ist die Kommunikation in so einer kreativ Phase bei mehreren Leuten unter Kopfhörern zuweilen zeitaufwendig und durchaus schwierig......;) :good_evil:.

Ich möchte nicht unser Studio dafür auseinander rupfen und Boxen abbauen.
Meine Idee ist nun, mir speziell dafür kleine und "günstige aktive Reiseboxen" zuzulegen.
Sie sollten besser sein, als handelsübliche PC Boxen alla Logitech, halbwegs Bass wiedergeben können, klein (->transportabel) und wirklich günstig sein.
Es müssen nicht einmal Studio Monitore sein. Sie sollen einfach nur (so neutral wie möglich im low cost Bereich) Entwürfe von Songs für eine kleine Gruppe von Leuten widergeben können.
Ich habe leider in diesem Segment zur Zeit NULL Überblick.
Könnt ihr was empfehlen, was man sich mal anschauen/anhören könnte.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Ich war damals bei Thomann von ESI nEar08 (und Presonus Eris) ziemlich überrascht. Vll. könnte das etwas für Dich sein.

Hier wird's wohl (wie so oft) darauf hinauslaufen: Entweder hinfahren und vergleichen oder halt Money Back nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kleine 3" Multimediaspeaker würden locker mit in´s Gepäck passen.

Ich schmeiss Adam A3x in´s Rennen. Bin von den A5x schon recht beeindruckt was die für die größe leisten.
Von den A3x hört man ähnliches. Allerdings: Für Basserlebnis bedarf es einen Sub, aber darum geht es
dem TE ja nicht ;-)

Die A3x sind wohl gerade aus, aber duie Artist 3 sind da recht ähnlich

https://www.thomann.de/de/adam_artist_3_hochglanz_weiss.htm
 
Die sind doch alle zu groß oder/und zu teuer für den Zweck.

Hier ist, was du brauchst:
günstig, guter Klang, 3 verschiedene Stereo-Eingänge (parallel nutzbar!), und sogar ein eingebautes Audio-Interface (in beide Richtungen nutzbar!).


Es gibt nichts vergleichbares, was in der Preisklasse mit gleich gutem Klang oder üppigen Ausstattungsmerkmalen daherkommt.
Auch wird die Verbindung von der aktiven zur passiven Box mit einem simplen Klinkenkabel erledigt, statt speziellen Lautsprecherkabeln, wie bei vielen anderen.
Ein großer Vorteil, falls mal das Kabel nicht aufzufinden ist, oder kaputt geht.

Bei dem Preis ist es dann auch kein Drama, wenn die Boxen mal bei einem der Ausflüge beschädigt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es um klein, gut und günstig geht, dann eindeutig die Abacus C2
 
Ich glaube, du hast eine andere Vorstellung von "günstig", als die meisten anderen hier.

Aber vielleicht hat das ja auch topo, er hat ja noch keinen konkreten Betrag genannt.
 
Vorteil an den Abacus wäre, dass er sie auch im Studio sinnvoll einsetzen kann, das ist bei irgendwelchen Billigboxen nicht unbedingt gegeben.
 
Sie sollten besser sein, als handelsübliche PC Boxen alla Logitech, halbwegs Bass wiedergeben können, klein (->transportabel) und wirklich günstig sein.
Es müssen nicht einmal Studio Monitore sein.

;)

Die Alesis haben außerdem noch den Vorteil, dass sie einen Lautstärkeregler haben (an der aktiven Box, regelt beide LS), das ist bei vielen anderen Monitoren auch nicht der Fall.
 
@Reflex:
Ich glaube nicht, dass ich da eine andere Vorstellung habe. Ich differenziere nur ganz klar zwischen günstig und billig.
 
Die Alesis haben außerdem noch den Vorteil, dass sie einen Lautstärkeregler haben (an der aktiven Box, regelt beide LS), das ist bei vielen anderen Monitoren auch nicht der Fall.
Ich glaube die kleinen Adams haben auch so einen Stereo-Link, die Boxen sind aber für links und rechts identisch und beide aktiv. Adam macht im Moment eine Insolvenz durch. Vielleicht deswegen viele Monitore nicht lieferbar, die lieferbaren aber oft vergünstigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Topo,
dir geht es in erster Linie um's Songs schreiben und eher weniger um's Mixing, oder?

Wäre es für diesen (mobilen) Zweck eventuell eine Möglichkeit, in ein Paar gebrauchte Fostex 6301 B/BX zu investieren?


$%28KGrHqEOKo4E26Icjen-BNv!4VohMg~~_35.JPG



Du hast zwar kein konkretes Budget angegeben, aber gebrauchte kosten wohl so um 150-300 € das Paar.




HTH
 
Danke schon mal für die guten Tipps.

Es gibt eigentlich kein geplantes Budget dafür.
Also wenn jemand einen guten Tipp für 20,- Euro hätte und das gut funktionieren würde, wäre das auch OK. Und wenn es erst gut mit Boxen ab 99,- funktionieren würde, dann ist das auch Ok. Oder eben mit welchen ab 150,- oder 200,- usw. usw.

Die Boxen/Monitore sollen im geplanten Einsatzrahmen funktionieren und dabei so günstig wie möglich sein.

Ein Audio Interface (ASIO/48V) nehme ich eigentlich immer mit, da auch mal Vocal Ideen aufgenommen werden.


Topo :cool:
 
Ich habe mir für diesen Zweck die JBL LSR 305 gekauft und transportiere diese in einem Koffer wie diesem hier: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben