Reiter der Brücke einstellen

  • Ersteller manuelt
  • Erstellt am
manuelt
manuelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
02.01.05
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,

ich habe mal eine Frage dazu, wie man die Reiter der Brücke richtig einstellt. Dieses nette Video zeigte es mir nicht so ganz ( ist im übrigen keine 200m von meinem haus entstanden ^^ ).
Aber da ich mit diese Noname Gitarre nicht in einen Laden gehen will wo ich sonst nur richtige kaufte will ichs selber mal verstehen und dem Problem mal Herr werden.
Also das Video ist mir bekannt: http://www.youtube.com/watch?v=TkUYNIU_lqk

Mein Problem: Im allgemeinen passt es was an Tönen rauskommt aber die tiefe E-Seite ist da mein Problem. Sie klingt einfach falsch. Mein Gitarrentuner bekommt die Seite auch nicht auf E gestimmt. Ich muss es von Hand stimmen nach Gehör.
Die Oktave passt, trotzdem klingt es immer als wenn man einen falschen Ton im Akkord hat.
Habe aber auch mir da mal recht dünne Saiten geholt. Oder kanns sein, dass da was anderes nicht passt oder die Billigteile eher mit dickeren Saiten zurecht kommen?
 
Eigenschaft
 
Was heißt denn das genau, dass dein Gitarrentuner nicht auf E gestimmt bekommt? Reden wir davon, dass du die leere E-Saite spielst und das klingt immer verkehrt? Oder stimmt die E-Saite leer gespielt und sobald du einen anderen Ton auf dieser Saite spielst, dass dann der falsch klingt?

Rudi
 
Erste Aktion: Neue Saiten!

Dann geht es weiter...

Ulf

ps: Die Menge der verwertbaren Infos im Viedo konvergieren leider gegen 0!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erste Aktion: Neue Saiten!

Dann geht es weiter...

Ulf

ps: Die Menge der verwertbaren Infos im Viedo konvergieren leider gegen 0!

Wie die Politiker: Viel Gerede und nichts Informatives: Kurz gesagt unnötig und absolut nicht hilfreich! Ganz kurz ausgedrückt: Quatsch!

- - - Aktualisiert - - -

@ manuelt: Mach doch bitte ein Bild der Brücke von oben, damit man die Position der Reiter sehen kann.
 
Hi,

die Saiten hatte ich ja erst neu gekauft und drauf gepackt.
Ich habe nochmal eben eine andere E-Saite drauf gezogen und siehe da jetzt passt es.
Hatte ich auch noch nicht soetwas.
 
Tja, dann lag es wohl an der Saite! Es kommt immer mal wieder vor, daß die Massebelegeung einer Saite nicht konstant ist oder andere Fertigungsprobleme auftraten. In der Folge kann die Dispersion auf der Saite (Teiltonspreizung) deutlich größer ausfallen. Manchmal findet man auch ein absolut eieriges Schwingungsbild vor. Kurz und gut: Mit so einer Saite kann es nichts werden!

Ich halte es da lieber mit Altkanzler Schmidt, der in vergleichbaren Fällen hanseatisch knapp sagen würde: "Das ist dummes Zeuch!" ;)

Ulf
 
[...]
Ich halte es da lieber mit Altkanzler Schmidt, der in vergleichbaren Fällen hanseatisch knapp sagen würde: "Das ist dummes Zeuch!" ;)

Ulf

Ich sehe schon, die Hanseaten halten zusammen;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben