Reiter verschieben?

  • Ersteller Codeman041083
  • Erstellt am
Codeman041083
Codeman041083
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
27.04.04
Beiträge
312
Kekse
0
hallo!

habe seit einiger Zeit probleme mit meinem Bass. und zwar scheppert die E-Saite ganz gewaltig. ich habe den hals schon 3-mal einstellen lassen, was aber nicht wirklich viel gebracht hat. jetzt zu meiner Frage. bringt es was wenn ich denn reiter in die eine oder andere richtung verstelle?

mein bass ist ein Warwick Corvettte 5-saiter aus bubinga. aktive elektronik

für ratschläge wäre ich sehr dankbar!

CM
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also erstmal in der Annahme, dass der Bass in Ordnung ist.

Mit den Saitenreitern, wie du es beschrieben hast, hat das nichts zu tun. Es ist zu empfehlen, sich selbst mit der Einstellung des Basses auszukennen, da jeder (auch die im Musikgeschäft) eine andere Vorstellung von ,,richtig eingestellt'' hat.

Schlau machen kannst du dich hier (ist in deutsch):
http://www.justchords.com/reality/settingup.html

Ausserdem kann noch sein, dass etwas mit deinem Instrument nicht stimmt. Zum Beispiel das die Bundstäbchen keine gleichmäßige Höhe haben oder ähnliches.

Gruesse, Pablo
 
Natürlich kann das auch mit den Reitern zusammenhängen. Nur nach vorne, bzw. nach hinten hat wirklich keinen Einfluss. Probier's mal mit nach oben (also den Abstand der Seite zum Griffbrett vergrössern)
Ausserdem könnte die Saite im Sattel zu viel Spiel haben, oder nicht richtig über die Bridge geführt sein (wenn das denjenigen, die den Hals eingestellt haben nicht aufgefallen ist, würd' ich mein Geld zurück verlangen).

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass Du die Saite sauber greifst.

Probier's halt mal aus.

So long,
/\\
 
ich hab mich gestern selber mal dran gemacht den hals etwas einzustellen. jetzt habe ich den hals etwas kommen lassen und bin bei der bridge runtergegangen. ist schon etwas besser geworden, aber noch nicht perfekt :great:

palmann, danke für den tip! hat mir echt geholfen

danke erstmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben