relative berühmte Jazzlieder/-musiker ?

  • Ersteller thomas3334
  • Erstellt am
thomas3334
thomas3334
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
04.08.10
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Mutterstadt
Hallo Leute,

ich würde mich gerne etwas mehr mit der Jazzmusik beschäftigen, kenne da aber kaum Interpreten oder Lieder,
habe lediglich den bekannten Song "Maiden Voyage" in 3 Versionen und ein paar Sachen von Milt Buckner.

Könnte ihr mir vlt ein paar bekannte Jazzstücke/-interpreten nennen ?

gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Von der Gitarrenseite gibt's schon einige bekannte Jazzer. Da dazu schon Threads existieren, will ich nur kurz verdeutlichen, dass es beim Kennenlernen und Selbsterschliessen dieser faszinierenden Musikrichtung oft mehr auf den jeweiligen Musiker und seinen (im Idealfall einzigartigen) Stil als auf das gespielte Stück ankommt.
Als erhellendes Beispiel kann das Stück Honeysuckle Rose dienen, von dem ich mal Interpretationen von zwei der "Großen" (Django Reinhardt und Joe Pass) verlinkt habe:


Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss
TheMystery
 
Danke für die ausführlichen Antworten, hab schon einiges gefunden was mir gefällt.

gruß thomas
 
Die einfachste Methode, um "Jazz" zu erfahren und spielen zu können, wäre wohl, ein Real Book zu kaufen. Da dann vielleicht was raussuchen, bei Youtube mal reinhören, und dann wird losgespielt. Da würdest du nichts falsch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben