Relevanz der Tap-Funktion bei Delays

Moerk
Moerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
15.11.04
Beiträge
451
Kekse
247
Hallo zusammen.

Glaubt ihr, dass man bei Delays eine Tap-Funktion zwingend benötigt?

Ich werde mir die Tage ein Delay kaufen und möchte es zum einen als Slapbackecho für Rockabilly und zum anderen als "Reverbersatz" und zum "Tonsingenbringen" einsetzen. Also so, wie z.B. Satriani das auch macht.
Allerdings wüsste ich nicht, dass Leute wie Brain May, Satriani und Vai ständig am Tappen wären (auf eine andere Weise tappen sie umso mehr :rock: ).

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
hi!

also mein delay hat keine tap-tempo-funktion! und das ist ganz schön schei.... :( - würd´ ich mir kein zweites mal zulegen!
mein rat: besorg´ dir eins mit tap-tempo - dann kannst du mehr spielen und brauchst weniger zu "schrauben" ;)!

gruß
bd
 
Die Tap-Funktion ist hin und wieder recht nützlich wenn du mit ein und demselben Delay unterschedliche Tempi bedienen musst.

Es reicht aber auch durchaus eines ohne Tap-Funktion.
Ich nutze die Tap-Funktion meines G-Majors auch nur sehr selten.
 
hast du denn schon einige modelle im hinterkopf?
wenn ja, würde mich interessieren wie groß der preisunterschied zwischen einem treter mit und ohne tap-tempo-funktion ist!?
 
Die Tap-Funktion an sich macht keinen wirklichen Preisunterschied aus.

Jedoch sind die meisten richtig guten Bodentreter Delays die ich kenne ohne Tap-Funktion.
 
Ich dachte da an die alten blauen Ibanezteile, die bei Ebay ständig drin sind. Boss ist mir zu teuer. In Frage kommt dann noch Digitech und Danelectro.

Ich möchte meine Frage präzisieren: Wozu ist es erforderlich, dass die Echos genau im Takt (oder auf Achtel, usw.) erscheinen? Reicht eine bestimmte Einstellung nicht aus? Satriani hat laut Guitargeek drei Delays auf drei Zeiten eingestellt und spielt damit anscheinend komplette Konzerte.
 
für kurze delays ist eine solche funktion nicht von nöten. für lange delays ist das aber sogar sehr wichtig dass das delay im tempo des songs erklingt (es sei denn man will es nicht so haben), weil sonst der klang matschig und indifferziert klingen kann.
 
Moerk schrieb:
Ich möchte meine Frage präzisieren: Wozu ist es erforderlich, dass die Echos genau im Takt (oder auf Achtel, usw.) erscheinen? Reicht eine bestimmte Einstellung nicht aus? Satriani hat laut Guitargeek drei Delays auf drei Zeiten eingestellt und spielt damit anscheinend komplette Konzerte.

echos genau im takt sind imho vor allem bei aufnahmen sinnvoll - wenn der drummer beispielsweise eine spur (am besten mit click!) vorgelegt hat, kannst du ein genau auf die zählzeit passendes delay einstellen und dich an dem wohlklang erfreuen :D.
live ist ein "timing"-delay wahrscheinlich etwas zu riskant - falls sich das timing während eines songs nämlich verändern sollte, kann´s mit einem - dann unpassenden - delay schon etwas schräg klingen!

gruß
bd
 
Ich werde die Delays wahrscheinlich recht kurz einstellen, damit der Sound einfach nach mehr klingt und besser singt. Und bei den Aufnahmen werden wir sowieso Plugins nehmen, bei denen man tappen kann (oder dies vielmehr automatisch per Knopfdruck geschieht - es lebe die Technik!). Und wenn das Live eh riskant ist, werde ich so etwas wohl nicht brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben