Relic Hardware für Jazzmaster Projekt gesucht

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Gast 215501
Gast 215501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.20
Registriert
27.08.12
Beiträge
654
Kekse
2.567
Guten Morgen!

Ich habe mir wieder ein Partscaster Projekt aufgehalst und komme leider mit der eigenen Recherche nicht mehr weiter.

Mein Ziel ist es eine Jazzmaster in Ocean Turquoise zusammenzustellen. Hier sind meine angedachten Specs:

  • Ahorn Hals mit 22 Medium Jumbo Bünden und Öl / Wachs Finish Palisanderfarben gebeizt (Allparts, liegt bereit)
  • Jazzmaster Korpus aus zweiteiliger Sumpfesche (Bravacaster, wird gerade angefertigt)
  • Nickel Halsplatte geaged (George Forester?)
  • Nickel Halsschrauben geaged (George Forester?)
  • Nickel Pickguardschrauben geaged (George Forester?)
  • Custom Tortoise Schlagbrett mit 2 Humbucker Fräsungen geaged (Noch kein Anbieter gefunden)
  • Jazzmaster Steg und Tremolo geaged (Noch kein Anbieter gefunden)
  • Stegtonabnehmer: DiMarzio Super Distortion DP 100 (Thomann?)
  • Halstonabnehmer: DiMarzio PAF DP 103 36th Anniversary (Thomann?)
  • Nickel Saitenniederhalter geaged (George Forester?)
  • Nickel Kluson Stimmmechaniken geaged (Crazyparts?)
  • Knochensattel (Thomann?)

Gerade das Pickguard, Steg und das Tremolo machen mir Sorgen. Anbei einer Bild worauf ich optisch aus bin:

B9598011-B8C0-4350-8447-37164757923B-11705-00000AFADC03A433.jpg


Ich bin in die Farbe verliebt, würde den Korpus aber weit weniger stark agen lassen. Tremolo und Steg gefallen mir auch gut, jedoch habe ich dafür keinen Anbieter gefunden. Zusätzlich suche ich einen Anbieter der mir ein Tortoise Schlagbrett nach meinen Vorstellungen anfertigen kann und dieses auch aged.

Vielleicht habt ihr eine Idee? Danke für den Input!

Beste Grüße,
Robin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle bei Crazy Parts vorbei schauen, immer die erste Anlaufadresse ;) wenn es was von Montreux für Jazzmaster gibt, dann bei Guitarslinger, ggfs. kannst du neue Sachen auch selber agen... Pickguard anfertigen lassen, oder ein originales anpassen (lassen), die echten Celluloids sind ja nicht wirklich preiswert... Cooles Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ich selbst mal eine Fender Japan Jazzmaster hatte ist das hier natürlich abonniert!

leider kann ich den vorangegangenen Posts nichts weiter hinzufügen.

Aber warum willst Du diese gruseligen DiMArzio Humbucker verwenden und keine Jazzmaster-Pickups?
 
Weil ich Jazzmaster Pickups gruselig finde :)

Für eine kurze Weile hatte ich die Fender Kurt Cobain Jaguar im Haushalt. Die Gitarre selbst war gar nicht meins (genau wie der Namensgeber der Gitarre...) aber der Sound der Tonabnehmer hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte aber auch schon so viele alte Japangitarren in der Hand wo alte Dimarzios drin waren. Warum auch immer fand ich die allermeisten davon ziemlich gut. Mich verfolgt das jetzt schon seit zwei oder drei Jahren und ich muss wissen was es damit auf sich hat.

Mir geht es bei der Gitarre ehrlich gesagt allgemein aber mehr um den Look als um den bekannten Jazzmaster Sound. Anbei zwei Bilder vom Hals. An der Kopfplatte muss ich noch arbeiten.
 

Anhänge

  • hals1.JPG
    hals1.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 194
  • hals2.JPG
    hals2.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci!

Sehe leider gerade, dass das MJT Tremolo keinen Schalter zum arretieren hat.

Ich bin gestern zum Munich Repair Shop und habe dort ein paar Teile bestellt die dort auch gleich geaged werden. Dann ist mir vor ein paar Tagen ein noch schönerer Hals aus Pau Ferro über den Weg gelaufen, geagte Stimmmechaniken und Halsplatte inklusive. Als wäre das noch nicht genug habe ich eine alte EKO Gitarre mit 70s USA Dimarzios gefunden, Farbe passt, und das Alter hat die Pickups schön zugerichtet. Die Gitarre werde ich weitestgehend ausschlachten.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Schlagbrett. Da es mir unmöglich scheint in der EU ein Tortoise Schlagbrett mit meinen Anforderungen zu finden gebe ich mich zuerst auch mit einem einlagig schwarzen Schlagbrett zufrieden. Natürlich muss ich trotzdem jemanden finden der das für mich anfertigt.

Sobald die Teile geliefert wurden gibt es ein Update mit Bildern.
 
schönes Projekt
Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Schlagbrett. Da es mir unmöglich scheint in der EU ein Tortoise Schlagbrett mit meinen Anforderungen zu finden gebe ich mich zuerst auch mit einem einlagig schwarzen Schlagbrett zufrieden. Natürlich muss ich trotzdem jemanden finden der das für mich anfertigt.
Da würde ich bei verarbeitenden Handwerksbetrieben in der Umgebung anfragen ob wer eine Kopierfräse hat. Tischlereien oder Kunststoffbuden haben manchmal eine Kopierfräse oder Oberfräse mit Bündigfräser u. Anlaufring könnte auch klappen). Wäre vielleicht einen Versuch wert. Falls du Fragen dazu hast ich habe das schon mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Mark Foley Guitar Parts anfragen (Facebook) der hat auch das richtige Celluloid und super Aging
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben