Remagnetisierung von Pickups

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
02.01.05
Beiträge
6.310
Kekse
16.251
Hallo,

habe bei Ebay ein DiMarzio DP-122 Tonabnehmer (für Precision Bass) ersteigert. Leider ist einer der beiden Tonabnehmer nur noch sehr schwach magnetisiert (worauf der Verkäufer nicht hingewiesen hatte). Nun hab ich mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Biester gestossen, mit denen es möglich sein soll Pickups zu remagnetisieren:

Guitar repair magnet

Beschreibung/Abhilfe bei schwachen Pickups

Hat jemand mit solchen Teilen, bzw. mit Remagnetisierung von Pickups im allgemeinen Erfahrungen gemacht? Kann ich eventuell zum Bassbauer meiner Wahl gehen und eine solche vornehmen lassen? Ist das teuer? :confused:

Für Antworten/Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruesse, Pablo
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden links dazu, TA mit neuen Magneten und Spulen zu versehen. Du aber sprichst von remagnetisieren, das ist ein anderer Prozeß. Wende Dich mal an Andreas Kloppman oder Harry Häussel, die können Dir bestimmt weiterhelfen.
 
caruso schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden links dazu, TA mit neuen Magneten und Spulen zu versehen. Du aber sprichst von remagnetisieren, das ist ein anderer Prozeß. Wende Dich mal an Andreas Kloppman oder Harry Häussel, die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Danke zunächst mal für den Tipp.

Wenn du auf der zweiten von mir verlinkten Seite etwas nach unten scrollst findest du den Abschnitt über das Remagnetisieren. Dort wird auch der Brutalo Magnet von Link 1 empfohlen.

Gruesse, Pablo

EDIT: Habe den beiden eine Mail geschrieben und warte mal ab.
 
Für alle die mal ein ähnliches Problem haben. Remagnetisierung ist laut Andreas Kloppmann nur bei AlNiCo Magneten möglich. Die in dem DP-122 verwendeten Pickups sind Ceramic Magnete, die eigentlich ihre Magnetisierung nicht so schnell verlieren (so Kloppmann).

Das Problem war, dass wohl jemand mal einen der Magneten aus dem Pickup herausgenommen hat und falsch herum wieder hereingesetzt. Dann ist das Magnetfeld natürlich hin. :rolleyes:

Also hab ich ein wenig herumprobiert und den Magneten wieder richtig eingesetzt, jetzt geht's wieder.

Und ja, sie sind geil die DiMarzios! :cool:

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben