Renew my FMC Box

  • Ersteller Midside
  • Erstellt am
Midside
Midside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
19.01.08
Beiträge
43
Kekse
303
Ort
Osnabrück
Hallo liebe Board-Gemeinde,
das letzte Projekt ist etwas länger her und ein bisschen eingeschlafen. Daher ein kurzer Bericht zum Warmwerden:

Renew my FMC Box!

Meine alte FMC Box (eine FMC2128 P2) fristet
ein Schattendasein, seit ich eine kleinere Box (FMC1126 EX) von Hans erstanden habe. Mehrere Überlegungen standen nun im Raum: Entweder ich verkaufe die große Box und ergänze die kleine Box oder ich renoviere die große Box und behalte sie. Da sie mit einem in die Jahre gekommenen Nadelfilz bezogen war, sah sie auch nicht mehr appetitlich aus; also stand, wenn überhaupt renovieren, nur Neubezug in Frage. Dachte ich!
Irgendwo in den Untiefen des Internets stand irgendwo, dass das sog. "Pilling", also das Klumpen von Fasern, mit speziellen Fusselrasierer entfernt werden kann. Also dann mal los probieren!

IMG_20180430_115245.jpg IMG_20180430_115522.jpg

Hier vielleicht ein direkter Vergleich zwischen zwei Seiten (jeweils "unrasiert" und "rasiert"):

IMG_20180430_125334.jpg IMG_20180430_125344.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Rollen (die ich irgendwann mal selbst drangeschraubt habe) auseinandergebaut und von Haaren und Schmutz gereinigt:

IMG_20180430_153235.jpg

Hier die neue Box zum Vergleich:

IMG_20180430_170430.jpg

Ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden mit dem neuen Aussehen, mit so einem guten Ergebnis habe ich nicht gerechnet! Dafür habe ich eine Packung (5) Einwegrasierer verbraucht.

Wie geht's weiter?

Auf jeden Fall werden die Ecken durch aktu
ellere (vgl. letztes Bild) ersetzt. Es wäre ebenfalls eine Überlegung wert, den alten Anschlussterminal zu ersetzen, da in diesem die Speakonbuchsen noch gerade (nicht schräg) ausgeführt sind.

Das Nonplusultra wäre natürlich, die momentanen Speaker (Ferrit) durch Neodymspeaker zu ersetzen (sowohl die Zwölfer als auch den Achter). Auf jeden Fall kann das Ergebnis schonmal so stehenbleiben :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super Sache,

auf die Idee, das mit nem Einmalrasierer zu machen wäre ich gar nicht gekommen.
Kenne da nur diese elektrischen Fusselrasierer....

War es mit der Klinge nicht zu gefährlich, zu viel auf einmal wegzusäbeln?
 
Sehr gutes Ergebnis, da ich auch Besitzer einer filzbezogenen FMC Box bin, kommt das in den know how Fundus.
 
Super Sache,

auf die Idee, das mit nem Einmalrasierer zu machen wäre ich gar nicht gekommen.
Kenne da nur diese elektrischen Fusselrasierer....

War es mit der Klinge nicht zu gefährlich, zu viel auf einmal wegzusäbeln?

Diese Einmalrasierer haben links und rechts von der Klinge eine Art "Abstandhalter", sodass ich nie das Gefühl hatte, zuviel wegzunehmen. Ganz im Gegenteil, irgendwann bin ich dazu übergegangen, mit ziemlich viel Druck über den Filz zu fahren um überhaupt was rasiert zu bekommen. Außerdem sind die einfacher zu beziehen als diese Fusselrasier (die ja auch etwas mehr kosten, gell? :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die gleiche Aktion mal mit nem Langhaarschneider durchgezogen, an ner SWR-Box. Geht auch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ecken sind da!

IMG_20180507_154304.jpgIMG_20180507_161325.jpg
Habe jetzt beim großen T. passende Stapelecken erstanden, die den aktuellen doch recht ähnlich aussehen (aber nur fast!) Im Vergleich zu den alten Ecken sind diese auch etwas größer, sodass die alten Abdrücke gut abgedeckt werden. Zum Befestigen habe ich einfach die alten Schrauben benutzt, die zwar etwas kleiner sind, aber dennoch passen. Bei Gelegenheit (wenn ich wieder einen Grund habe, zum Baumarkt zu fahren) werde ich diese vielleicht auch ersetzen.

IMG_20180507_155959.jpg
Es ist nicht ganz zu erkennen, aber diese Ecken stehen leider etwas über dem Gitter ab. Die "originalen" Ecken sind an der Kante abgerundet, während diese durchgängig eckig ausgeführt wurden.
IMG_20180507_172556.jpg
Hier ein Bild meines "3/4 Stacks". Die große Box sieht wie neu aus! :great:

Und jetzt?

Irgendwann werde ich vielleicht auch das Innenleben austauschen, aber das hat noch Zeit. Auf jeden Fall ist die äußere Renovierung damit abgeschlossen. Was dann kommt, steht noch nicht fest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben