"Renovierung" einer Strat-Kopie

  • Ersteller داود
  • Erstellt am
داود
داود
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
07.09.05
Beiträge
402
Kekse
479
Ort
Österreich - Kärnten -Ferlach
Das ist die glückliche Kandidatin, die ich mir zum Restaurieren ausgesucht hab.

Zur Person:
Ein Fender Strat - Nachbau
Die Marke ist mir nicht bekannt, da nirgends auch nur ein kleines Zeichen der Firma zu sehen ist.
Die Gitarre hab ich von einem Freund bekommen, er hat sie nicht mehr gebraucht.
PICT0767.jpg

Geplant ist (vorraussichtlich):
- neues Pickguard
- neue Elektronik
- eventuell neue PUs
- neue Lackierung (Korpus - Hals + Headstock)
- gescalloppeder Hals vom 12. bis zum 22. Bund (zurzeit hab ich 17. - 22. )

Mir ist durchaus klar, dass es sich "vielleicht" bei der Gitarre nicht auszahlt, aber ich machs hauptsächlich für den Spaß...

1. Pickguard:


"Ausbohren" der eingeritzen Form (mit angeschärftem Nagel):
PICT0770.jpg

Feilen, feilen, feilen und feilen....:
PICT0772.jpg

Endergebnis:
PICT0774.jpg
PICT0775.jpg

EDIT: Beim Pickguard sind noch keine Löcher für Potis, PUs etc... drin, weil ich noch nicht genau weiß, was ich da machen werde
 
Eigenschaft
 
Schaut ja ganz gut aus:)

Bin gespannt wie sie dann am ende aussieht, klingt und bespielbar is:)
 
Ahja, das Pickguard hab ich dann noch drahtgebürstet,
aber ich werds vielleicht noch Polieren...
 
Puh, erstmal Respekt zum Pickguard!
Aber war das Ausbohren und dann feilen nicht sehr umständlich (mit ner Ordentlichen feile und bei nicht allzudickem Material gehts ja noch, aber das Bohren stelle ich mir sehr arbeitsaufwendig vor...)
Warum nicht z.B. mit ner Stichsäge oder so?

Bin mal gespannt wie ein Regenschirm, wie's am ende wird!

Viel Glück und Spaß noch! :great:
 
schaut schon ganz nett aus. hab mir auch mal en schlagbrett aus stahlblech gefeilt. die dick ist deins? denn wenn du alle dellen rausbekommen willst.. viel spaß;-) nur das blöde is, dass normaler baustahl unbehandelt schnell rostet.
 
schaut eh gut aus wenns rostet...
^^
oder ich lass Niro-blech aus der Schule mitgehen..

meins ist 2mm dick...
 
Sry das ich ma deinen Thread missbrauche aber ich wollte ma wissen was man aus ner billiig gitte rausholen kann.

Vorweg mir gefällt der Klang vorallem Unplugged recht gut und so schlecht is sie laut meinem Lehrer garnich...

Also wollte ich wissen was man machen könnte um z.b. die bespielbarkeit zu verbessern.

Sie würd wohl mit neuen Pu's, Poits, Mehanken, neue Schrauben fürs Tremolo ausgestattet werden...

Wär ma nett wenn ihr helfen würdet wie man die Bespielbarkeit verbessern kann.

z.b. Bundstänchen bissi weniger kartzend machen...
 
Uargs, kauf Dir einen Dremel. Beim nächsten Pickguard sparst Du 10 Stunden.
 
hoss33 schrieb:
Uargs, kauf Dir einen Dremel. Beim nächsten Pickguard sparst Du 10 Stunden.
naja ich wette ich bin mit der hand schneller als du mim dremel!:great:
 
lost and astray schrieb:
schaut eh gut aus wenns rostet...
^^
oder ich lass Niro-blech aus der Schule mitgehen..

meins ist 2mm dick...
ach ja! das dacht ich vorher auch! wie meins anfing zu rosten sahs superscheiße aus! ich habs dann extra in wasser gelegt um des gleichmäßiger und großflächiger rosten zu lassen, aber es is scheiße. sehhhhr gewöhnungsbedürftig und passt nicht auf jede gitarre. bzw farbe.
 
das Blech war eh nicht schön...

Da nehm ich mir aus der Schule (Industriedesign/Fertigungstechnik/Waffentechnik/Graveure)
irgend ein verchromtes Blech, oder Niro oder sonstwas...
 
Na ja. Mal abgesehen von Windädsch-Rostbraun-Pickguards (ich kann nur hoffen, ihr habt die "Ironie" Smilies vergessen).

Kann sich mal ein kompetenter User darüber Gedanken machen, ob sich in 2mm dicken Baustahl eingebettete Singlecoils eventuell vehement im Sound ändern?
Ich meine, daß vielleicht das Magnetfeld stark verändert wird etc.?

Würde für mich irgendwie logisch klingen.

mfg

@ lost
Du mußt uns nicht erzählen, wie, wann und wo Du in welchem Betrieb Material mitgehen läßt

@Storms
Watt für 'ne Klampfe meinst Du denn? Deine LP?.
 
Du solltest das Blech auf jeden Fall an Masse legen, dann dient es sogar noch als Abschirmung.
 
@Storms:
Du kannst die Bundstäbchen etwas abfeilen, und dann alles mit son einem Holzpoliturzeugs einschmieren. Danach spielst du wie ein junger Gott! :D
Andere Möglichkeit: Ist der Hals evtl. zu dick weng was runterschleifen und dann noch einen anderen Lack drauf. Nichts ist ätzender als ein Lack der die ganze Zeit bremst. Matten Klarlack nicht zu dick auftragen, dann is jut!

Potis auswechseln wäre nicht notwendig, die sind bei einer teueren Klampfe auch nicht anders.
Das andere würde dann wohl sich eher im Klang bemerkbar machen. Neue Tonabnehmer bringen eine ganze Menge. Gerade deswegen besitze ich noch meinen Harley Benton Bass, denn Fender Vintage Pickups sind doch was ganz feines.
Auch bei meiner ersten Gitarre (Stagg) haben es neue Tonabnehmer (Waren nur Squire) schon ziemlich rausgerissen.
 
der Hals is mir zu DÜNN!

Aber die Potis sind schon derart ramponiert.

Und ich mein die Strat Kopie...
 
Doch nichts mit mitgehen lassen (Aber das wär kein prob wenn ich in der Schule frag ;))

Das Blech von mir weißt keine Rostspuren auf... (noch nicht)
Es war auch kein richtiges Stahlblech, sondern hatte vorher so ne chromige Oberfläche...
die leider sehr befleckt war

EDIT: Leider grad keinen gscheiden Lack daheim...
morgen eventuell kaufen...
mal sehen...
 
Hotroddeville schrieb:
@Storms:
Du kannst die Bundstäbchen etwas abfeilen,

das sollte man aber nur machen, wenn man was davon versteht. der hals ist schnell mal ruiniert.

Hotroddeville schrieb:
und dann alles mit son einem Holzpoliturzeugs einschmieren.

das hingegen ist schnell gemacht und wirkt wunder. aber nicht zu dick auf tragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben