Reparatur DB Opera Lyric 212

  • Ersteller DeBobbes
  • Erstellt am
D
DeBobbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
12.03.12
Beiträge
1
Kekse
0
Habe DB Opera Lyric 212 Aktiv-Boxen und benötige Ersatz für die Potentiometer für die Lautstärkeregelung, da die eingebauten fürchterlich knallen und knacksen, wenn die verstellt werden.
Erstes Problem: Leider bekomme ich die Platine nicht vom Chassis gelöst, obwohl ich alle Schrauben rings um die Platine herausgeschraubt habe. Benötigt man einen speziellen Hebel, um die Platine - nach dem Herausdrehen der Schrauben - vom Chassis lösen zu können? Gibt es neben dem Entfernen der Schrauben rings herum einen Trick, wie ich die Platine vom Chassis gelöst bekomme?
Zweite Frage: Welchen Potti sollte ich als Ersatz wählen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
DeBobbes
 
Eigenschaft
 
Hallo DeBobbes,

wie bereits per PN mitgeteilt: Die Infos zum Poti findest Du in folgendem Thread:
https://www.musiker-board.de/pa-selbstbau-bastelecke-we/242900-reparatur-db-opera-212-a.html

Bitte den Aufdruck auf dem Poti-Gehäuse beachten. Passenden Ersatz findest Du bei den einschlägigen Quellen (Reichelt, Conrad etc.).

Was das Lösen der Platine betrifft, habe ich mich noch einmal versucht zu erinnern: Ich glaube, man muss die Verschraubung der Trafo-Spule öffnen - ohne Gewähr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben