Reparatur / kleben eines Yamaha Diaphragmas

Der-Plattenleger
Der-Plattenleger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.03.16
Beiträge
346
Kekse
12
Ort
Freiburg; BW
Hallo zusammen,
bei einem YAMAHA Lautsprecher klirrt der Hochtonbereich sehr stark, nach dem öffnen des Treibers, habe ich auch gleich die Ursache gefunden:
Am Diaphragma "Yamaha Diaphragm Jay2061" löst sich der Kleber der den Spulenkörper am eigentlichen Diaphragma fixiert auf und somit ist die Spule an mehren Stellen locker, dies verursacht wahrscheinlich das von mir wahrgenommene Klirren.
Die Spule ist in gutem Zustand, also nicht überhitzt oder verbrannt, deshalb möchte ich das "Diaphragm Jay2061" (immerhin 110,-€) nicht tauschen sondern reparieren bzw. kleben.
Nun die Frage: Was für einen Kleber benutze ich? Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße und Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Diaphragma_01.jpg
    Diaphragma_01.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @mikroguenni,
danke für den Tipp! Hält der Kleber die hochfrequenten Schwingungen aus?
Viele Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, einen Versuch ist es wert, Alternative ist Neukauf.
 
Okay, DANKE.
Ich werde es versuchen und dann berichten.
 
Kleben ist leider eine Wissenschaft für sich.
Einen direkte Produktempfehlung habe ich nicht. Ich würde aber ein Produkt mit einer niedrigen Viskosität und kurzer Aushärtezeit nehmen, bspw. könnte auch Sekundenkleber funktionieren. Auf jeden Fall musst du dafür sorgen, dass der Kleber nur dahin kommt und bleibt, wo er soll und die Menge nicht allzu groß ist (so wenig wie möglich, so viel wie nötig).
Ich würde bei einer gegebenenfalls vorhandenen zweiten Box auch direkt einmal das Diaphragma überprüfen und evtl. vorsorglich mit ein paar Tropfen Kleber stabilisieren.
Viel Erfolg.
 
Hallo @HenrySalayne,
mit Sekundenkleber war ich schon an meinem alten Diaphragma aus einer alten Monacor Kiste, leider mit bescheidenem Erfolg. Der Sekundenkleber dünstet sehr stark aus, dies schlägt sich auf der Spule und Diaphragma nieder, ob dies etwas ausmacht kann ich nicht sagen, aber die Klebstelle ist sehr schnell wieder aufgegangen. Sekundenkleber scheint mir nicht das geeignete Mittel zu sein, leider, order der verwendete war der falsche (Schwanheimer Industrie).
Du hast recht, wenn ich es schaffe das Erste zu kleben werde ich gleich auch an das zweite Diaphragma gehen, da die Lautsprecher gleich alt sind....
Danke und viele Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben