Reparatur Ovation CS265.

  • Ersteller DelayAndReverb
  • Erstellt am
D
DelayAndReverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.02.08
Beiträge
978
Kekse
19.805
Hallo Musiker-Board Kollegen,

vorab: Obacht, schwere Kost! Wirklich schwere Kost! :(

Mich erreichte gerade eben ein Hilferuf eines sehr guten Freundes samt unten fotografierter Gitarre - eine 12saitige Ovation Celebrity Deluxe CS 265. Wie es zu dem Schaden kam, ist bisher nicht geklärt, jedoch kann der Eigentümer selbst vollumfänglich ausgeschlossen werden - Fremdeinwirkung hingegen nicht. Nichtsdestotrotz bedarf es eines absoluten Gitarrenchirurgen, der dieses schöne Instrument wieder einsatzfähig macht. Wie auf den Bildern zusehen, wurde die Kopfplatte schon einmal repariert. Das einzig Positive, dass man angesichts des Schadens noch erheben könnte, wäre die sehr stabile Leimverbindung der Reparatur vor vielen Jahren. Der auf den Fotos fehlende längliche Splitter ist vorhanden. Gibt es in Deutschland - Standort Würzburg - einen absoluten Fachmann oder Erfahrungswerte diverser Gitarrenbauer?

Er und ich sind dankbar um jeden Rat und Tipp!

601f6ad4cad53554d0ec3f3d53cab38e-1 (3).jpg
a6e99b2fcc2ab11ce69d4ce2a0cd0aa2.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 06d52e34f302f91f86c4b201a10ae304.jpg
    06d52e34f302f91f86c4b201a10ae304.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 167
  • 98c42af0459a7ece6703ca972ca0d485.jpg
    98c42af0459a7ece6703ca972ca0d485.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 149
  • dc1c71be6c68fd1ee1efcd35432576bc.jpg
    dc1c71be6c68fd1ee1efcd35432576bc.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht natürlich schon heftig aus, aber auf Grund der reichlich vorhandenen Fläche für eine Verleimung würde ich mal sagen, dass das jeder einigermaßen brauchbare Gitarrenbauer wieder hinkriegen sollte. Wie du selbst schon sagst, ist sowas ja offensichtlich schon mal passiert und die neue Bruchstelle ist woanders aufgetreten. Es sollte sich also auch im Großraum Würzburg ohne Probleme eine geeignete Anlaufstelle finden.

Wenn der Eigentümer nicht selbst dran Schuld ist, sollte er sich in Zukunft aber vielleicht doch genauer überlegen, wem er sein Instrument in die Hände gibt.

Gruß

Markus
 
Ohauerha!
Der Energieeintrag war nicht wirklich klein.
Aber es ist noch reparabel.
Wird man nur spaeter sehen.
Wenn der lange Span noch da ist, wird es gut gehen.
Wie ist das denn passiert? Dasmist mehr als ein umkipper....
 
Der Energieeintrag war nicht wirklich klein.
...
Wie ist das denn passiert? Dasmist mehr als ein umkipper....

In der Tat sehe ich das genauso. Was da passier ist, können er und ich nur mutmaßen. Der Schaden wurde dem Instrument in Abwesenheit zugefügt.

Es ist aber schoneinmal sehr gut zu hören, dass es nicht das vollständige aus für dieses Instrument bedeuten wird!
 
Nuja, mit genuegend Geduld und Einsatz ist fast alles reparabel.
Immer eine Frage, ob es sich lohnt.... aber das lohnt sich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern wurde die Gitarre an Gitarrenbau Hermann Graefe übergeben. So wie ich das verstanden habe, werden zur Verleimung in den Hals zwei Stahlstifte eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben