Reparaturerfahrungen und Empfehlungen für alte Konzertmandolinen

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
M
mandoisland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.12
Registriert
07.07.10
Beiträge
7
Kekse
136
Hallo - nach ein paar Tagen Urlaub habe ich nun die Bilder und die letzten Beiträge gelesen.

Diese Mandoline ist ein sehr einfaches Modell - ich empfehle dir, dass du sie so lässt wie sie ist, eine Restauration lohnt sich mit Sicherheit nicht. Das war mit Sicherheit keine Konzertmandoline, sondern ein einfaches Modell.
Diese Art von Mandolinen wurden zu tausenden Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut. Wenn du sie als Deko aufhängen willst kannst du ja einen Satz Saiten (oder halt die alten Saiten) aufziehen, dann sieht es schöner aus.

Es gibt viele ähnliche Instrumente die die Zeit besser überstanden haben und im Prinzip heute noch mit wenig Aufwand spielbar sind - bei ebay gibt es immer wieder interessante Instrumente die man für teilweise wenige Euro ersteigern kann. Und teilweise findet man auch für 100 - 200 Euro Instrumente die bereits soweit hergerichtet wurden, dass sie gut spielbar sind.

Der Link zur Seite von Christopher Schütz funktioniert tatsächlich nicht mehr - als ich den eingebaut habe konnte ich die Seite noch aufrufen - inzwischen ist sie wohl nicht mehr verfügbar.
Hier noch ein interessanter Link: http://www.mandolinluthier.com/ eines französischen Instrumentenbauers der sich auch viel mit Restauration befasst und auch reaturierte Mandolinen verkauft.
viele Grüsse
Michael
 
Amnesic Aphasia
Amnesic Aphasia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
31.10.03
Beiträge
12.151
Kekse
70.753
Ort
Novaesium
Danke dir Michael,

genau so eine professionelle Einschätzung hatte ich gesucht. Das es eine "Konzertmandoline" sei, ist eine familiäre "Überlieferung". Das der ein oder andere es nicht besser wusste, soll zu verzeihen sein ;o).

Vielen lieben Dank... somit hat sich das Thema Restauration für mehrere hundert Euro auch erledigt. Schade, aber zu verschenken habe ich auch nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben