[Req] Griffbretter lackieren

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
Moin!

Hab schon eine Tele neu lackiert, nur beim Hals wusste ich keinen Rat (war auch zu faul, mich zu erkundigen, im Nachhinein ist jedoch nichts zu bereuen).
Bevor ich mich nun evtl. an eine neue Gitarre begebe, müsste ich wissen:

Wie lackiert man den Hals einer Gitarre RICHTIG? - Speziell das Griffbrett

Wie machen die Profis(/großen Hersteller) das denn?
Ein Blick auf meine Fender Telecaster Thinline verrät: 1tlg. Ahornhals (mit "Skunk-Stripe"), lackiert über und über, sehr "glossy".
Haben die da die Bundstäbchen im Nachhinein eingepasst (also danach erst gefräst)?:confused:
Sieht so aus!

Schau ich auf meine Fender Jaguar: Ahornhals mit Palisandergriffbrett.
Der Ahorn-Teil ist lackiert, aber der Rand des GB (und die Bundstäbchen** scheinbar:eek:) auch!
Lediglich das GB selbst sieht unlackiert aus. Wie konnten die dann so genau Lackieren? Wurde das GB abgeklebt oder wie?
** Also nur der Rand der Stäbchen links und rechts, nicht oben ;) .

Und was heißt das für mich, der den hals ja mit Bundstäbchen lackieren möchte?:gruebel:
Letztendlich wurde mit einem Pinsel das GB lackiert, die Bundstäbchen feinsäuberlich ausgelassen...

Gruß,
Robin
 
Eigenschaft
 
Moin Robin!


Moin!

Hab schon eine Tele neu lackiert, nur beim Hals wusste ich keinen Rat (war auch zu faul, mich zu erkundigen, im Nachhinein ist jedoch nichts zu bereuen).
Bevor ich mich nun evtl. an eine neue Gitarre begebe, müsste ich wissen:

Wie lackiert man den Hals einer Gitarre RICHTIG? - Speziell das Griffbrett

Wie machen die Profis(/großen Hersteller) das denn?
Ein Blick auf meine Fender Telecaster Thinline verrät: 1tlg. Ahornhals (mit "Skunk-Stripe"), lackiert über und über, sehr "glossy".
Haben die da die Bundstäbchen im Nachhinein eingepasst (also danach erst gefräst)?:confused:
Sieht so aus!

Nein, Der Bunddraht ist schon vor dem Lackieren im Hals und wird beim Lackieren mit übergehustet. Wenn der Lack dann komplett ab/durchgetrocknet ist, wird das Griffbrett zu dem Bunddraht hin sauber abgeklebt oder in einer Schablone fixiert
http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=30
Danach wird der Bund poliert (Stahlwolle 000 oder 0000)
Damit schlägt man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.


Schau ich auf meine Fender Jaguar: Ahornhals mit Palisandergriffbrett.
Der Ahorn-Teil ist lackiert, aber der Rand des GB (und die Bundstäbchen** scheinbar:eek:) auch!
Lediglich das GB selbst sieht unlackiert aus. Wie konnten die dann so genau Lackieren? Wurde das GB abgeklebt oder wie?
** Also nur der Rand der Stäbchen links und rechts, nicht oben ;) .
Für gewöhnlich wird auch der Rand des Palisanders (inklusive der Sidedots) freigelassen, also nur der Ahornhals lackiert.
Abgeklebt, lackiert, beigeschliffen, Ende.

Und was heißt das für mich, der den hals ja mit Bundstäbchen lackieren möchte?:gruebel:
Letztendlich wurde mit einem Pinsel das GB lackiert, die Bundstäbchen feinsäuberlich ausgelassen...
Wäh? Mit einem Pinsel? Nee, nee.....
Wie willst Du denn da in Maserungsrichtung (Immer mit der Maserung, wenn mit Pinsel gearbeitet wird.Wichtig! Also längs zum Griffbrett!) gleichmäßig lackieren?

Gruß,
Robin

Greetz,

Oliver
 
sieht auch dementsprechend aus mit pinsel^^
wenn ich's mir recht überlege könnte das griffbrett 3-4 weitere schichten lack vertragen, aber was soll's, sieht irgendwann mal richtig benutzt aus (das wird mit meiner thinline nie was werden, da sind gut und gerne 1mm lack drauf, das sipielt sich nicht runter...)

aber echt, bei der jaguar sind die seiten mit sidedots und bundstäbchen überlackiert!
auf diesem bild schimmert's genauso im licht, da ist ordentlich lack drauf...
http://guitarcolonel.com/sale/291009 fender jaguar white side3.jpg

aber das palisander griffbrett wird generell garnicht lackiert, oder wie?
 
aber echt, bei der jaguar sind die seiten mit sidedots und bundstäbchen überlackiert!
auf diesem bild schimmert's genauso im licht, da ist ordentlich lack drauf...

So ists bei meiner Ibanez Prestige auch, die werden das Griffbrett schon vor dem Lackieren bundieren, dann wird das Griffbrett abgeklebt, aber anscheinend nur oben drauf, dann wird lackiert ,Halsrückseite und die Griffbrettseiten samt Sidedots.

Zumindest ists so bei Palisander- und Ebenholzgriffbrettern, die werden i.d.R nicht mit lackiert da sie nicht so schmutzempfindlich sind wie Ahorn.

Grüße,
Flo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben