Reso-Fell für Snare (14")

emo
emo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
22.03.04
Beiträge
1.432
Kekse
691
Ort
Frankfurt am Main
Folgende Frage:
Kann ich da jedes beliebige klare 14 Zoll Fell nehmen oder muss das was besonderes sein?

Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Ne, normal ist ein sogenanntes Snare Reso vorgsehen.
Bei Remo heißt das einfach "Remo Ambassador Snare" und hat eine geringere Stärke, als die normalen clear Felle.
 
Mal angenommen ich hätte nen normales 14 Zoll Fell aufgezogen als Snare-Reso... was hat das für Auswirkungen?
 
Es klingt dumpfer, meiner Meinung nach klang es neulich sogar sehr geil. Wie eine gedämpfte Snare, nur eben nicht gedämpft.
 
Ja, schlimm ist das nicht. Gefällts dir denn? Wäre ja die Hauptsache.
Und so lange das Fell nicht schonmal als durchgespieltes Schlagfell gedient hat, müsste das auch okay sein.

Nur an den Snares verwendet man halt im Normalfall dünne Resos, damit der Snareteppich schneller und sensibler anspricht. Wenn dir das natürlich nicht so wichtig ist, ist ja auch gut...
 
Kann nur aus Erfahrung sprechen:

Verwende als Resonanzfell meiner Snare ein Evans Genera 2 Coated, und ein ganz normales Remo Ambassador Coated als Schlagfell.

Der Sound ist recht tief, es kracht nicht so arg und die Obertöne sind nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber immer noch vorhanden.
 
Coated als Reso? Uiuiui...

Ich fand den Sound jedenfalls geil. Bin am überlegen, ob ich nicht für mein nächstes Fellset statt einem Reso- ein Schlagfell kaufen soll. Dann aber wohl unbeschichtet...
 
Je dicker das Reso desto schlechter/unsensibler die Teppich-Ansprache.

Remo Ambassador Snare und Evans Hazy 300 sind meine Standard-Empfehlungen.
 
Also ich habe, nachdem ich mich ne ganze Zeit über den miesen Sound meiner Stahlsnare (Sonor) aufgeregt habe, herausgefunden, das der Vorbesitzer ein klares Schlagfell als Reso und ein beschichtetes als eigentliches Schlagfell draufgezogen hatte. Tja, mir hat der Sound überhaupt nicht gefallen, dumpf, kaum Teppichansprache und eigentlich für nichts zu gebrauchen. Ich würde Remo Diplomat (sind glaub' ich die dünnsten) empfehlen, aber das ist ja alles Geschmackssache... :rolleyes:
 
John Connor schrieb:
Ich würde Remo Diplomat (sind glaub' ich die dünnsten) empfehlen
Diplomats sind bei den Schlagfellen die dünnsten, und zwar 0,0075".

Ambassador Snare hat 300er, Emperor Snare 500er und Diplomat Snare 200er Stärke. Beim Evans Snare Hazy steht das in der Beschreibung mit drin (ebenfalls 500, 300 und 200).

Oft wird bei Diplomats auch 700er Stärke geschrieben trotz 0,0075" (Remo-Angabe).

300 = 3 mil = 0,003" = 0,0076 mm = 7,6 μm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben