Reso-Fell gerissen.....flicken?

  • Ersteller Pearl 78
  • Erstellt am
Pearl 78
Pearl 78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
28.10.03
Beiträge
139
Kekse
0
Mir ist das Resofell gerissen,weil ich unsachgemäß ein Loch fürs Mikro reingemacht háb. :screwy: Und da ich ein schönes bedrucktes Fell hab,würd ich das gern irgendwie retten,hat da schon jemand Erfahrung damit?


Ach,und Ja,danke ,ich weiss das es die Suchfunktion gibt,hab aber nix gefunden! :eek:
 
Eigenschaft
 
Naja gerissen is gerissen, was willst du denn da machen? Höchstens das Weiterreißen mit Klebeband verhindern..."flicken" kann man das Teil nicht, soweit ich weiß.

Zum Loch-Schneiden kann ich die heiße-Dose-auf-der-Herdplatte-Methode empfehlen...hab ich auch schon erfolgreich angewendet! :great:
 
Ein Reparaturversuch ist m. E. von mehreren Faktoren abhängig.

1. Wird das Resofell für den Sound oder die Optik gebraucht?

Wenn auch für Sound, vergiss die Reparatur! Auch unter 'ner Klebung wird der Riss spätestens dann weiterwandern, wenn Du die Fellspannung erhöhen musst.

2. Größe des bisherigen Risses.

Kann das Loch um den Riss "vergrößert" werden.


Zum Loch-Schneiden kann ich die heiße-Dose-auf-der-Herdplatte-Methode empfehlen...hab ich auch schon erfolgreich angewendet!

Gibt's da Näheres?
Vielleicht 'nen Link?
Kann mir zwar ungefähr vorstellen, wie das geht, aber 'ne konkretere Anleitung kann helfen, Felle zu sparen. ;)
 
dazu gibts dieses Video...da wird das recht gut erklärt!
Das gute ist, dass bei dieser Methode die Schnittkanten gleich entgratet ist und du nicht Gefahr läufst, dass es einreißt. Heißt, dass man im Normalfall auch keinen Lochverstärker braucht.
 
Wie weit ist es den gerissen ? wenn es nur ein kleiner riss ist würde ich einfach den riss durch ein zusätzliches loch aufhalten. Quasi wie bei Becken.
Mit Gaffa oder so den Riss aufzuhalten kannste vergessen. Geht gar net klar.
Und wenn das fell "nur" zu optik da ist dann lass den riss einfach und spiel weiter. Musst nur drauf achten wenn die BD abgenommen wird das du die risse kurzzeitig mit gaffe zusammenhältst. Damit die nicht aneinander flattern. Hört sich net so toll an.
 
Das Fell erfüllt hauptsächlich optische Zwecke,hochwertige Aufnahmen machen wir nich.Am Anfang war der Riss nich so gross,hab ihn auch immer mit Klebeband flicken können,aber jetzt is fast das gesamte Fell gerissen.
Ich dachte da eher an so ne Art Folie,die man von innen aufklebt,und das Fell zusammenhält,aber das scheint es nich zu geben. Ich werd mir wohl dann ein neues anfertigen müssen,und dann n bisschen intelligenter vorgehn :bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben