Resonanzfähiger Tiefpassfilter gesucht

M
MZ
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
29.06.06
Beiträge
109
Kekse
538
Hallo allerseits,

was mir irgendwie im Setup fehlt, ist ein Tiefpassfilter, den ich z.B. als Effekt durch ein AUX-Send/Return schleifen kann.

Da gab es ja z.B. den Miniworks 4-Pole, ist aber sehr selten auf eBay und dann auch schweineteuer (wobei der wohl auch gut ist).

Diverse Effektgeräte haben zwar auch einen "Auto-Filter" drin, der aber selbsttätig arbeitet - also eine einprogrammierte Filter-Hüllkurve startet, sobald der Pegel ein gewisses Niveau erreicht. - ist nicht das, was ich suche.

Was ich suche sollte also per MIDI (oder zuallermindest per Regler) in Echtzeit steuerbar sein.

Hat jemand einen Tipp, was da so in Frage kommt (sowohl ältere als auch aktuelle Geräte)?

Ansonsten, bis dahin würde mir ein VST auch schon helfen; gibt es hierfür Freeeware- oder günstige Sharewarelösungen?

MZ
 
Eigenschaft
 
Eine Menge Synthesizer VST bieten das an, da man hier oftmals die Möglichkeit hat Audiosignale einzuschleifen. Teilweise lassen sich deren Filtersektionen explizit als "Effekt"-Plugin anwählen. Hardwaremäßig fallen mir nur noch die Sherman Filterbank und so Ding von Jomeek ein.
 
Studiostandard:
Electrix Filterfactory

Oder der hier:
Akai MFC42

Oder die Sherman wie oben erwähnt, oder der Moogerfooger MF101 (vorsicht kein Midi! Steuerspannung!), oder, oder, oder... Gibt arschvoll Filter da draußen. Do some research!
 
Do some research!
Habe ich, aber wie man sieht, brauchts selbst in einem gutbesuchten Forum wie diesem lange, bis jemand was dazu schreiben kann.
Und im www selbst kriegt man keinen Überblick, immer mal ein einzelnes Gerät, mal teurer, mal billiger, aber ohne Anhaltspunkt obs das Geld wert ist; und auf VST-Seiten hab ich wie ein Blöder gesucht und nichts gefunden.

MZ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben