Reuther ST 2408???

CactusJumper
CactusJumper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
11.12.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hi zusammen,

hab seit kurzem einen neuen Verstärker (Kellerfund). Und zwar einen Reuther ST 2408 (war wohl mal eine deutsche Firma)
Ich kann im Netz leider so gut wie keine Infos finden, außer, dass es sich laut einer Anzeige bei Ebay (von 2014) um einen Akustikamp handelt.
Er hat zwei 8"Speaker mit je 80W Belastbarkeit. Hat der Verstärker vieleicht 24W? Wegen dem Name 2408 (08 für die Größe der Speaker?)
Hab von Technik echt keine Ahnung, deshalb die Frage: Hat oder hatte jemand diesen Verstärker und kann mir irgendwelche Infos geben bzw, Erfahrungen teilen.

Bin für jeden Beitrag dankbar.
 
Eigenschaft
 
Magst du mal Bilder vom Verstärker machen?
 
DSC_0414.JPG
DSC_0416.JPG
DSC_0417.JPG
DSC_0418.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DSC_0423.JPG
DSC_0425.JPG
 
Hi,

Reuther kenn ich jetzt nicht näher, gesehen habe ich die Teile aber öfters, vorallem in den 80er/90er. Waren damals etwas teurere kleine Transistoramps, die recht solide gemacht waren. Vorallem der 25Watt mit einem Speaker der hinten eine rotbraune Lackierung am Korb hatte war recht weit verbreitet und in etwa die Konkurrenz zu dem ebenso verbreiteten Dean Markley Amp, der auch nicht sooo billig war.

Ich glaube nicht, dass dein Amp ein Akustikamp ist, denn er hat zwei "Kanäle" mit jeweils Gain/Master, was auf Verzerrung schliessen lässt. Versuch mal, ob der Chorus Stereo ist (es gab damals ein oft nachgeeifertes Vorbild: Roland Jazz Chorus!), dann bedeutet nämlich die Bezeichnung, dass er 2 mal 40 Watt Stereo hat und deswegen auch zwei Lautsprecher-die einen recht guten Eindruck machen.

Der Amp ist super ausgestattet, die Endstufe sicherlich Stereo (Effekt-Return in Stereo!)

Wie er klingt weiß ich nicht, er muss dir gefallen.

Hmm was ganz anderes: über so`n Amp könnte man in einem aufwändigeren Setup prima Stereo Effekte (über die Returns) verstärken:

Line out aus nem anderen Combo oder Stack raus in Stereo Effekt (Multieffekt o.ä), diesen auf "nur Effekt" stellen, damit in die Stereo Effekt Returns des Reuter und die Effektlautstärke am Master regeln-vielleicht geht ja dann der Equalizer auch noch-die liegen oft direkt vor der Endstufe.

Ergebnis: Sound des Combo/Stacks trocken, Effekt Stereo über den Reuter.
Ich mach sowas mit nem Jazz Chorus-klingt geil...

Grüsse,
Bernie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, hab grad gesehen: er ist Stereo, es steht ja sogar hinten drauf!
 
Da an dem Verstärker ja irgendwie alles auf Stereo ausgelegt ist und er ja auch als "Stereo Guitar Amp" hinten gekennzeichnet ist, denke ich auch, das 240 für 2x40 Watt steht.

Spiel ihn doch mal eine Weile und probiere die Stereo-Endstufe wie vorgeschlagen für Effekte aus. Und dann nen Review hier fürs musiker-board verfassen. ;) Reviews zu eher unbekannten Firmen finde ich immer spannend. Lese ich mir lieber durch als den 200. Artikel zu nem JCM 800. :)
 
Vielen Dank für die umfassenden Gedanken Bernie.
Das klingt alles recht logisch und gut. Und nach vielen Möglichkeiten :) Ich liebe es zu experimentieren.
Ich habe im Moment leider sehr wenig Zeit, aber ich werde mal ein bisschen mit dem was ich an Effekten und Boxen hab rumprobieren.
Nur den reinen Effekt darüber laufen zu lassen klingt sehr interessant.


Ob es für ein ordentliches Review reicht kann ich grad nich sagen, aber ich berichte meine Erfahrungen
Auch wenn es etwas dauert...


Danke euch beiden erstmal für die Infos und die schnelle Reaktion. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben