Reverb für Klangteppiche bis 160 €

Adrium
Adrium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi.
Ich würde gerne mal ein paar Empfehlungen für ein gutes Reverb um die 150€ haben.
Ich möchte Klangteppiche erstellen, daher bräuchte ich wenn möglich schon recht lange nachhall Zeiten. Ich fand, dass das mit dem Korg Kaoss Pad 3 sehr gut ging, allerdings ist mir das etwas zu teuer und ich würde es auch gerne ins Rack schrauben.

Was haltet ihr zum beispiel von dem Alesis Midiverb IV ? Was mir daran sehr gut gefällt ist der Midi Eingang, damit ich einige Parameter in Ableton automatisieren kann. Ich habe woanders teilweise sehr schlechte Dinge darüber gelesen... was haltet ihr davon?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Adrium.
 
Eigenschaft
 
Ein langer, dichter Hall gehört mit zur Königsdiziplin für Hallgeräte. Gleich vorweg - für 150€ wirst Du keine rundum zufrieden stellende Lösung finden, außer evtl. als Software in Form eine Faltungshalls.

Das Midiverb4 gibt es schon diverse Jahre auf dem Markt und ist ein gutes Allroundgerät, aber evtl. nicht für Deine Anforderung geeignet. Neuere Geräte sind das tc electronic M350 oder das LEXICON MX200, die erledigen die Aufgabe evtl. besser. Dem Vorgängermodell des Behringer DSP2024P Virtualizer Pro werden in einem anderen Forum (gearslutz.com) ein sehr guter Hallalgorithmus attestiert.
 
Hallo, Adrium,

grundsätzlich kannst Du mit dem Midiverb IV schon richtig ordentlich arbeiten. Eine gutbeschäftigte Coverband aus meinem Bekanntenkreis hat das Teil jahrelang im live-Setup gehabt, und es hat beim besten Willen nicht schlecht geklungen. Wie immer: Es gibt natürlich auch Besseres... aber dafür greifst Du meist tiefer in die Tasche.
Wenn Gebrauchtkauf infrage kommt, könntest Du bei Alesis mal nach dem Q2 (Achtung: Nicht Quadraverb II!) schauen, der ist richtig gut, ich habe selbst immer noch einen im Einsatz. Weitere heiße Tips: TC Electronic M-one oder Lexicon MX-200.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die Antworten. Dann muss ich mich jetzt nur noch zwischen dem Lexicon mx200 und dem TC Electronics M350 entscheiden... Wirklich schwierig, denn die Meinungen über diese beiden Geräte hier im Internet sind sehr ausgewogen.
 
Ich würde dir einen Faltungshall empfehlen. Z.B S.I.R (ist umsonst).
Lange Hallfahnen sind aber auch für billige Hallgeräte kein großes Problem. Schwieriger ist die Simulation kleiner Räume.
 
Ich würde dir einen Faltungshall empfehlen. Z.B S.I.R (ist umsonst).
Lange Hallfahnen sind aber auch für billige Hallgeräte kein großes Problem. Schwieriger ist die Simulation kleiner Räume.

Echt? Das ist ja schon wieder was neues. Aber ist ja gut, wenns stimmt. Aber ich kann mich immer noch nicht zwischen Lexicon oder TC entscheiden. Ich glaube ich werde aber das Lexicon nehmen weil:

- USB Midi (belegt keinen meiner wenigen Midi IN/OUTS)
- Viele sagen, die Bedienung ist einfacher
- Es ist blau ;)
 
Hallo,

Ich würde dir einen Faltungshall empfehlen. Z.B S.I.R (ist umsonst).

hierzu eine Ergänzung: Der "alte" SIR 1 ist umsonst, SIR 2 kostet 125 €. Die 2er-Fassung ist gegenüber dem ersten SIR deutlich verbessert - wobei der SIR 1 auch schon richtig gut ist. Und kostenlose Impulsantworten gibt es zuhauf.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich würde auch das Lexicon nehmen. Es klingt etwas wärmer als das TC.
Wobei die TC Sachen Preis/Leistungs mäßig dem Lexicon weit überlegen sind.:)
 
Ich würde auch das Lexicon nehmen. Es klingt etwas wärmer als das TC.
Wobei die TC Sachen Preis/Leistungs mäßig dem Lexicon weit überlegen sind.:)

Aber das widerspricht sich doch, oder?
Oder meinst du, dass sie sonst überlegen sind und diesmal nicht?
 
Kein Widerspruch. Das Lexicon als reines Hallgerät klingt wärmer, nicht so technisch wie das TC. TC Hall wird gerade für Post Production benutzt, weil es dafür viele Presets hat. (ich meine da gerade natürlich das System 6000).
Die TC Sachen haben, zB das M-one, auch sehr schöne Delay und Choruseffekte, die einen am Anfang echt umhauen. Die Reverbs klingen aber, meine Meinung, besser aus dem Lexi.
Kauf dir beide bei Thoma.... und teste sie. Gib eins danach zurück.
Warum keinen Softwarehall?
 
Warum keinen Softwarehall?

1. Weil ich ne schlechte Soundkarte hab und auch nicht den schnellsten / stabilsten Rechner
2. Weil ich Hardware einfach lieber mag und auch praktischer finde (Einschalten und los)
 
dererstemann
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: ohne Inhalt
2. Weil ich Hardware einfach lieber mag und auch praktischer finde (Einschalten und los)

Dito! Besorg dir ein Yamaha Rev 7, dann hast du Ruhe! Das Teil klingt amtlich, ist zwar ein wenig umständlich in der Bedienung, aber der Sound rechtfertigt die Mittel;)
Das Ding läuft bei Egay zwischen 130-200€ aus, ist also in deinem Preisrahmen. Als Alternative könnte man noch das LXP 1 von Lexicon ins Rennen werfen, welches auch ein sehr schönes Hall(arbeits)gerät darstellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben