Reverb für Vocals.

  • Ersteller GehtDichGarNixAn
  • Erstellt am
G
GehtDichGarNixAn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
23.02.11
Beiträge
39
Kekse
0
Guten Abend,
ich nutze zur Zeit das RVerb von Waves,aber iwie bin ich nie wirklich zufrieden mit dem Klang des Reverbs.
Ich nehme meist Presets und bearbeite sie dann noch ein wenig.
Ich nutze es für Rap.
Könntet ihr mir evtl ein paar Richtwerte nennen zB beim Predelay,Early Reflection etc?
Mfg
 
Eigenschaft
 
ich denke nicht, dass du beim predelay hohe werte haben willst.
beschreibt es doch, die zeit, wann der halleffekt eintritt.
decay gibt an, wie schnell/langsam er abnimmt.
size, wie dicht er ist.
für weitere parameter weiß ich grad nich wie der waves-hall aufgebaut ist.

ansonsten ist es ganz geschmackssache.
manche mögen es tropfnass andere eher trocken...
 
Es gibt auch Leute und sogar Firmen die Predelay für akademischen HokusPokus halten und in Gänze drauf verzichten - da sowas im Raum nicht wirklich gibt. Probiere doch einfach mit unterschiedlichen Zeiten aus, man hört doch ob es passt oder nicht.

Ich persönlich verwende für Gesang mittlerweile SIR1 mit freeware Bricasti oder Lexicon Impulsen von Plates. Ich finde ausserdem, reverb als Sendeffekt zu nutzen und dann auch mindestens passend zu EQ-en ganz wichtig.
 
Es gibt auch Leute und sogar Firmen die Predelay für akademischen HokusPokus halten und in Gänze drauf verzichten - da sowas im Raum nicht wirklich gibt.

Bitte, wovon redest Du da? :confused::eek:

PreDelay ist ein ganz wichtiger Parameter beim Einstellen eines Halleffektes.
Mit PreDelay wird die Zeitspanne bezeichnet, die verstreicht, bis die ersten Reflexionen das Ohr erreichen.
Das ist abhängig 1. von der Größe des Raumes, und 2. von der Entfernung der Schallquelle zum Hörer.

Je näher man der Schallquelle kommt, desto länger wird das PreDelay, da der Direktschall das Ohr umso eher erreicht, als die ersten Reflexionen.
Dadurch ist das richtige Einstellen des PreDelays für die Tiefenstaffellung essentiell, je nachdem ob man ein Signal weiter vorne oder hinten im Mix positionieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dh jz also das man bei der Main Vocal zB ein niedriges Predelay wie zB 20ms einstellen sollte?
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass ICH es nicht nutze - ICH benutze es; fast in jedem Fall sogar - ansonsten würden manche Sachen zwar richtig klingen, aber auch einfach zu weit in der Tiefe des Stereobildes verschwinden. Ich habe lediglich zitiert - ich werde das nächstes Mal kennzeichnen um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Ich glaube das stand mal in nem Artikel über Quantec. :gruebel:

ich finde 20ms vielleicht schon zu groß... was meint ihr?
 
20ms zu groß?hatte sonst immer so um die 60 eingestellt:D
 
müsste es selbst besser ausprobieren, ich traue mich selbst immer nicht predelays einzustellen die ich offensichtlich hören kann. das dürfte ja schon die grenze sein. Allerdings habe ich nie darüber gelsen wie lang oder kurz andere das einstellen... also bin ich jetzt erst recht interessiert was die anderen schreiben :p
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass ICH es nicht nutze - ICH benutze es;

Ob man es nutzt oder nicht, stand nicht zur Debatte, das ist ja auch gar nicht die Frage, was heißt hier überhaupt "nutzen"?
Du hast geschrieben:

Es gibt auch Leute und sogar Firmen die Predelay für akademischen HokusPokus halten und in Gänze drauf verzichten - da sowas im Raum nicht wirklich gibt.
und das ist einfach grober Unfug; das wollte ich einfach klarstellen.
Du hast wahrscheinlich mal irgendwo irgendwas aufgeschnappt, dann etwas im Gedächtnis verwechselt: so kommt gefährliches Halbwissen zustande :D

Dh jz also das man bei der Main Vocal zB ein niedriges Predelay wie zB 20ms einstellen sollte?
Na eben nicht. Zumindest nicht, wenn man die Lead Vocals ganz vorne im Mix haben möchte, was ja meistens der Fall ist.
Je höher der Wert, desto näher kommt einem das Signal vor... bei den Lead Vocals kann man daher ohne weiteres 80-100 ms einstellen.
Hat den zusätzlichen Vorteil, dass das Signal von der Hallfahne quasi "entkoppelt" wird... so kann man auch einen schönen großen Raum auf die Stimme geben, ohne dass sie bald verwaschen klingt.
 
kann sein, bilde mir aber echt ein dass das fast der wortlaut war... ernsthaft... vielleicht war es aber auch nur in nem Forum. Ist auf alle Fälle quatsch, weil es funktioniert ja offensichtlich ganz toll ^^

Ich habs probiert... ich bin deppert... hab das immer viel zu kurz gewählt und mich gewundert warum es so WET klingt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Pre-Delay die Zeit bis zur ersten Reflexion (?) und je näher etwas zum Hörer ist/je weiter etwas von der "hinteren Wand" entfernt ist, desdo länger wird das Pre-Delay.

"allways trust your ears!" ... ich sollte es absolut ernst nehmen. ;)
 
Ok das mit dem Predelay werd ich dann ausprobieren.
Wie schauts aus mit early reflection?Einfach auf 0 lassen am besten oder wie?Hab schon öfters gelesen das es auch ein wichtiger Parameter beim Reverb ist.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Pre-Delay die Zeit bis zur ersten Reflexion (?) und je näher etwas zum Hörer ist/je weiter etwas von der "hinteren Wand" entfernt ist, desdo länger wird das Pre-Delay.

Je näher du als Hörer der Schallquelle kommst, desto länger wird das Pre-Delay.

Da geht's nicht nur um die hintere Wand, sondern um alle Wände, und auch um die Decke.
Brauchst es dir ja nur bildlich vorzustellen... stell dir vor, du bist in einer großen Konzerthalle, und in der Mitte des Raumes sitzt jemand und spielt Gitarre. Nun stell dir die Schallwellen vor, wie sie in alle Richtungen von der Gitarre ausgehend in den Raum geworfen werden.

Du steht genau an einem anderen Ende des Raumes, direkt an einer Wand. Bis dich der Direktschall erreicht, haben auch schon die ersten Reflexionen einen langen Weg gemacht, und erreichen dich nur kurz nachdem dich der Direktschall erreicht (=kurzes bis gar kein Pre-Delay).
Wenn du nun zum Gitarrespieler gehst und dich vor ihm hinstellst, erreicht dich der Direktschall fast sofort, die Reflexionen brauchen aber noch ein Weilchen, bis sie dich erreichen (= langes Pre-Delay).

"allways trust your ears!" ... ich sollte es absolut ernst nehmen. ;)
Wenn du ein L wegstreichst, kann man das nur unterstreichen! :D
 
argh... der Fehler schleicht sich mir ständig unter ^^
 
Kann jemand evtl was sagen wie man die Early Reflection bei Main- und Back Vocals handeln sollte?
 
Da gibt es kein Patentrezept. Wieso probierst du nicht verschiedene Varianten aus?

Meistens will man ja die Lead Vocals weiter vorne haben als die Backing Vocals, in dem Fall würde ich den Backing Vocals mehr Hall spendieren.

Und es würde dir sicher helfen, wenn du dich generell mal in die Theorie des Halls einliest.
 
Also ich nutze Hall meistens um einem Signal mehr Lebendigkeit und Tiefe zu verleihen. Es geht um die Räumliche Wirkung ... den Hall selbst will man bei diesem Approach eigentlich nicht hören. Bei höherem Pre-Delay kann man dann den Hall deutlich leiser beimischen und hat trotzdem einen räumlichen Effekt. Auch finde ich viele Hallfahnen zu hell ... vielleicht einfach mal den Hall mit dem EQ bearbeiten und die Höhen ab 8000Hz etwas bedämpfen. Man kann da viel rumexpreimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben