Reverb-Pedal macht lauter!?

  • Ersteller Petrosilius Zwackelmann
  • Erstellt am
Petrosilius Zwackelmann
Petrosilius Zwackelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
13.01.14
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Marburg
Habe ein Problem mit meinem Marshall-Reverb-Pedal und hoffe, jemand kann mir weiter helfen:

Die kleine Effektreihe besteht –hinter dem Sender– aus dem Korg Pitchblack Tuner, Verzerrer, dem Reverb und einem Boost. Stromversorgung läuft über den Pitchblack. Schalte ich den Reverb ein kommt zwar der Effekt, aber das Signal wird erheblich lauter. Stimmt da was mit der Stromversorgung nicht (alles 9V) oder mit dem Pedal? Das Komische ist, wenn das Pedal aus der Kette rausgenommen wird, tut es was es soll.

1000 Dank für alle Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ist da alles vor dem Amp und der Boost hinter dem Reverb? Bzw. nutzt du den Amp (welcher ist es?) auch verzerrt?
Reverb vor Verzerrung führt dazu, dass der Hall selbst auch noch mal verzerrt wird und das Signal dann erstens nicht gut klingt und auch lauter wird.
Die Stromversorgung kannst du natürlich auch mal testen, obwohl die eher für Rauschen und Brummen sorgen könnte.
Ist ja schon mal gut, dass es alleine geht, schalte dann mal nach und nach alles einzeln dazu, dann müsstest du auch die Ursache finden können.
 
Alles vor einem Fender Pro-Junior, leicht angezerrt. Ich werd' wahnsinnig, hab einzeln durchprobiert, aber das Ding funktioniert nur mit Batterie und ohne Pedale davor und dahinter. Hab ich noch nich' erlebt...
 
Alles vor einem Fender Pro-Junior, leicht angezerrt. Ich werd' wahnsinnig, hab einzeln durchprobiert, aber das Ding funktioniert nur mit Batterie und ohne Pedale davor und dahinter. Hab ich noch nich' erlebt...

Hi

Reden wir vom Marshall RF1 (Reflector) Pedal ??

Deine Anordnung ist ja schon etwas äh speziell. Ich besitze selber einen Pro jr
und mit einem Booster davor bleibt er ja nicht lange wirklich clean. Wenn der
Reverb jetzt noch vor dem Booster sitzt, wird der Hall durch den Pro Jr (mehr
oder weniger) mit verzerrt (und kann dadurch s.o. lauter wirken) ....?

Was ich für noch wahrscheinlicher halte ist aber etwas anderes.
Der RF 1 ist dafür konzipiert auch in einem Effelt Loop mit höherem Pegel
zu funktionieren. Der Ausgangspegel steht in einem festen Verhältniss zum
Eingangpegel. Kommt lauterer Line Pegel an, wird also auch ein lauteres
Signal am Output anliegen. Ansonsten hätte man ein sehr sehr leisen ,
und damit unbrauchbaren Pegel im Loopreturn.

Wenn du jetzt durch deinen Verzerrer den RF1 stärker anfährst, reagiert
der einfach auf den etwas höherer Einganpegel, mit erhöhtem Output.
Je mehr dein Verzerrer den Pegel anhebt, desdo deutlicher müsstest
du dann den Lautstärkesprung wahrnehmen .....?

Mit ein Outputlevel Regler wäre das kein Regler, aber den hat der RF1 mWn.

Gruß
 
Jetzt bin ich aber gespannt... nochmal zur Sicherheit: mein Gitarrensignal geht in den Sender und kommt beim Empfänger auf dem Pedalboard an. Von da an kommt der Tuner, der Verzerrer (auch Marshall/Jackhammer), der Reverb (jawohl Reflector), ein Boost und ab in den Amp.
Wat is' denn daran ungewöhnlich??
Ich vermute auch, dass die Sache mit dem Verzerrer-Output zu tun hat, aber die Reihenfolge ist doch eigentlich Standard so oder spinn ich jetzt komplett???
Deine Erklärung Dr Dulle scheint mir logisch, zumal sich die Sache ändert mit dem Volume Regler des Verzerrers. Aber das kann ja nicht die Lösung meines Problems sein, den Verzerrer Output nur ganz knapp aufzudrehen.
Kann ich mir den Reflector jetzt an dieWand nageln und einen anderen Suchen und wenn ja, mit welchen Kriterien?

Allerbesten Dank soweit!!
 
Hi,

manche Pedale haben interne Trimm-Potis, und ich meine mich zu erinnern, dass das auch für das RF-1 gilt. Ich weiß nur leider nicht mehr, wofür es sein soll. Also schraub das Teil mal auf - falls ein Trimmer da ist, kann es gut sein, dass damit die Lautstärke bei Aktivierung einstellbar ist und im Werk falsch vorgenommen wurde.

Gruß, bagotrix
 
Auch 'n guter Tipp - aber da gab's nix zu Trimmen - gerade geöffnet. Oder ich find's einfach nicht...
 
Könnte sein, dass auf der anderen Seite der Platine eins ist. Dann musst Du erst die Potis lösen, um dran zu kommen.

Es ist jedenfalls auffällig, dass das beim RF-1 sonst nicht berichtet wird, also muss entweder ein falsches Bauteil eingebaut worden sein, oder man muss es irgendwo einstellen können und es wurde im Werk falsch gemacht. Ein bekanntes, bauartbedingtes Problem scheints jedenfalls nicht zu sein. Dass mit dem Einschalten der Sound insgesamt lauter wird, habe ich bisher nur vom VT-1 Vibratrem gelesen.

Wenn Du fit genug für sowas bist, könntest Du natürlich selber ein Poti einbauen und die Lautstärke damit runterdrehen, aber vorher würde ich mir ehrlich gesagt ein anderes Pedal kaufen, vielleicht sogar wieder ein RF-1. Du solltest auf jeden Fall mal in einem Laden ausprobieren, ob das Problem auch bei anderen Exemplaren auftritt. Den Amp würde ich dazu mitnehmen, der ist ja nicht allzu groß.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben