Reverbpedal für Randall

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Ich habe den Randall RG 1503.
Da das eingebaute Reverb "nur" eine Springreverb ist, ich aber auch noch andere Reverbsounds möchte, wollte ich fragen, welches Pedal Eurer Meinung nach am besten dafür und für den Amp geeignet ist.
Ich habe das Behringer DR600 ins Auge gefasst, aber ich weis irgendwie nicht ob das das Wahre ist. Das Digiverb von Digitech schließe ich aus persönlichen Gründen von vorne herein aus.
Hab ihr eventuell noch ein paar gute Vorschläge welches Reverb passen würde.
lg
D_J
 
Eigenschaft
 
Ein wenig spezifischer müsstest du da schon werden. Welchen Sound möchtest du erreichen? Wie siehts preislich aus?

Das EHX Holy Grail fällt mir spontan ein, das sollte gebraucht nicht allzu teuer zu bekommen sein. Auch das TC Hall of Fame ist ein Klassiker, aber schon etwas teurer als das EHX.
 
Bitte geb uns doch mal eine Vorlage was du genau für Reverb haben möchtest: Plate, Shimmer, Modulated Reverb...und v.a. wäre dein Budget hilfreich.

Ich persönlich finde ja Spring-Reverb am schönsten, aber wenn dir das nicht reicht: TC Hall of Fame als gutes Standardreverb.
 
Ok. Ich möchte ein Pedal mit dem ich verschiedene Reverbs - Room - Plate - Hall etc. hinzufügen kann, sofern das für Metal Sinn macht...Das Preisgefüge kann bis ca. 150 € liegen.
Das TC Hall of Fame habe ich auch schon in Erwägung gezogen, kann mir aber auf den Tone Print bzw. dessen Funktion keinen Reim machen. Oder vermute ich da richtig das ich da 1 Reverbeffekt über den PC einfügen kann und diesen dann abrufen kann. Wenn ich einen neuen / anderen hinzufüge ist der alte gelöscht usw.....Gefallen würde mir das aber auch schon so. Aber die Ausführungen auf Youtube sind nicht immer das was man selber haben will. Daher wäre es besser wenn eventuell jemand von euch was dazu sagen könnte.
 
Moin,

ich hab mal mit meinem Sohn zusammen für ihn ein Hallpedal gesucht (für nen Orange TH30)

Was uns beim Antesten am besten gefallen hatte, war das BOSS RV 5, Klanglich in allen Bereichen sehr gut, verfälscht das Original Signal nicht und ist erschwinglich.
bei Boss macht man ja eh nichts falsch.

Was ich dazu sagen muß, wir haben es vor dem Amp ausprobiert - FX Loop ist mir persönlich ein Graus - aber vielleicht probierst Du das Pedal mal irgendwo aus, so wie Du es einsetzen möchtest..

Gruß
Olli
 
Ich persönlich finde, dass Reverb bei Metal-Sounds nicht so wirklich hilfreich ist, weil Reverb den Sound schnell mal verwaschen kann. Und gerade im Metal-Bereich finde ich es doch sehr wichtig, dass der Gitarren-Sound schön tight und direkt ist. Reverb ist da nicht direkt hilfreich, besonders bei High-Gain-Sounds. Bei Clean-Sounds ist Hall aber immer 'ne schöne Sache.

Was die Toneprint-Funktion der TC-Geräte angeht: Die Mitarbeiter von TC gehen immer mal wieder zu bekannten Gitarristen und Bassisten (zB. John Petrucci, Joe Perry etc.). Mit denen zusammen erstellen sie dann einen Toneprint. Der Witz bei der Sache ist halt, dass diese Toneprints dann online abrufbar sind und du dir damit quasi den Sound, den diese Musiker benutzen auch auf dein Gerät laden kannst. Die Toneprints sind via PC oder Handy (iOS oder Android) abrufbar. Beim PC wird das Toneprint über USB-Kabel auf das Pedal übertragen, mit dem Handy funktioniert das so, dass du deinen Handylautsprecher an deine Gitarren-Pickups halten musst und dort drüber der Sound übertragen wird (kein Witz, funktioniert wirklich so). Die Toneprints sind immer in einer Datenbank gespeichert, d.h. du kannst den Toneprint wechseln, solange du Internet in der Nähe hast.

Mittlerweile gibt es von TC Electronic auch noch einen Editor für Toneprint-Pedale. Damit kannst du zahlreiche Parameter des Effektes ändern, die dir an den Potis des Pedals selbst nicht zur Verfügung stehen, zB. Modulation zum Hall hinzufügen etc. Über diesen Editor kannst du auch deine Toneprints speichern. Beim Hall of Fame kann man aber tatsächlich nur ein einziges Toneprint auf dem Pedal selbst speichern.
 
Moin,

ich hab mal mit meinem Sohn zusammen für ihn ein Hallpedal gesucht (für nen Orange TH30)

Was uns beim Antesten am besten gefallen hatte, war das BOSS RV 5, Klanglich in allen Bereichen sehr gut, verfälscht das Original Signal nicht und ist erschwinglich.
bei Boss macht man ja eh nichts falsch.

Was ich dazu sagen muß, wir haben es vor dem Amp ausprobiert - FX Loop ist mir persönlich ein Graus - aber vielleicht probierst Du das Pedal mal irgendwo aus, so wie Du es einsetzen möchtest..

Gruß
Olli
Danke aber von Boss und Digitech habe ich die Schnautze voll
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich persönlich finde, dass Reverb bei Metal-Sounds nicht so wirklich hilfreich ist, weil Reverb den Sound schnell mal verwaschen kann. Und gerade im Metal-Bereich finde ich es doch sehr wichtig, dass der Gitarren-Sound schön tight und direkt ist. Reverb ist da nicht direkt hilfreich, besonders bei High-Gain-Sounds. Bei Clean-Sounds ist Hall aber immer 'ne schöne Sache.

Was die Toneprint-Funktion der TC-Geräte angeht: Die Mitarbeiter von TC gehen immer mal wieder zu bekannten Gitarristen und Bassisten (zB. John Petrucci, Joe Perry etc.). Mit denen zusammen erstellen sie dann einen Toneprint. Der Witz bei der Sache ist halt, dass diese Toneprints dann online abrufbar sind und du dir damit quasi den Sound, den diese Musiker benutzen auch auf dein Gerät laden kannst. Die Toneprints sind via PC oder Handy (iOS oder Android) abrufbar. Beim PC wird das Toneprint über USB-Kabel auf das Pedal übertragen, mit dem Handy funktioniert das so, dass du deinen Handylautsprecher an deine Gitarren-Pickups halten musst und dort drüber der Sound übertragen wird (kein Witz, funktioniert wirklich so). Die Toneprints sind immer in einer Datenbank gespeichert, d.h. du kannst den Toneprint wechseln, solange du Internet in der Nähe hast.

Mittlerweile gibt es von TC Electronic auch noch einen Editor für Toneprint-Pedale. Damit kannst du zahlreiche Parameter des Effektes ändern, die dir an den Potis des Pedals selbst nicht zur Verfügung stehen, zB. Modulation zum Hall hinzufügen etc. Über diesen Editor kannst du auch deine Toneprints speichern. Beim Hall of Fame kann man aber tatsächlich nur ein einziges Toneprint auf dem Pedal selbst speichern.

Ok danke. Aber OHNE PC nur mit dem Gerät habe ich dann immer nur den EINEN Tonprint abrufbar, oder?
 
Ja, auf dem Gerät direkt ist immer nur ein Toneprint abrufbar.
Du darfst die Toneprint-Funktion mehr als Zusatz verstehen, du musst sie nicht verwenden. Aus dem Hall of Fame lassen sich auch ohne Toneprint schöne Reverbs zaubern.
 
Vieleicht wäre das Earthquaker Devices Ghost Echo was für dich.
Oder das Dispatch Master von derselben Firma (hat noch Delay eingebaut).
Einfach mal youtube bemühen.

TC Hall of Fame hatte ich auch mal testweise, war mir aber alles zu überladen und künstlich. Sicher für Ambient Soudns toll.
 
Da Du günstigeren bzw. Fernostmarken nicht von vornherein abgeneigt bist (das schließe ich aus anderen Beiträgen und Reviews von dir), würde ich dir die Reverbpedale von Mooer, namentlich Shimverb und Skyverb empfehlen. Das Skyverb würde ich als am Strymon Blue Sky orientiert bezeichnen, die Inspiration für das Shimverb fällt mir nicht ein. Beide kosten um die 70 € und haben jeweils drei unterschiedliche Halleffekte, die mit Mix, Level und Tone (vermutlich Dauer der Hallfahne) eingestellt werden können. Der Einzige Minuspunkt ist, dass sie durch ihre Größe keinen Platz für eine Batterie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Du günstigeren bzw. Fernostmarken nicht von vornherein abgeneigt bist (das schließe ich aus anderen Beiträgen und Reviews von dir), würde ich dir die Reverbpedale von Mooer, namentlich Shimverb und Skyverb empfehlen. Das Skyverb würde ich als am Strymon Blue Sky orientiert bezeichnen, die Inspiration für das Shimverb fällt mir nicht ein. Beide kosten um die 70 € und haben jeweils drei unterschiedliche Halleffekte, die mit Mix, Level und Tone (vermutlich Dauer der Hallfahne) eingestellt werden können. Der Einzige Minuspunkt ist, dass sie durch ihre Größe keinen Platz für eine Batterie haben.

Hallo, richtig ich habe keine Fernostmarkenfobie :)
Die Mooer Pedale hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, bzw schon wieder vergessen, nach dem ich mal einen Bericht, ich glaube in der Guitar, gelesen habe.
Als Alternative durchaus eine Option.
Das mit der Batterie ist für mich egal, da ich meine Pedale, mit Stromversorgung auf einem Board betreibe.
 
Hi,

es ist natürlich nicht leicht das passende zu finden, schau ggf. auch mal bei Line6 (DL4 z.B.)
Dann fällt mir noch ein, gibts von Rocktron eine 19" Variante (hatte ich mal vor vielen Jahren), welches alles mögliche an Modulationseffekten und Hall, Reverb etc. geboten hat

und ggf. auch eine Fundgrube..: http://www.effekt-boutique.de/

Gruß
Olli
 
Hi,

es ist natürlich nicht leicht das passende zu finden, schau ggf. auch mal bei Line6 (DL4 z.B.)
Dann fällt mir noch ein, gibts von Rocktron eine 19" Variante (hatte ich mal vor vielen Jahren), welches alles mögliche an Modulationseffekten und Hall, Reverb etc. geboten hat

und ggf. auch eine Fundgrube..: http://www.effekt-boutique.de/

Gruß
Olli

Ja, ok Danke.
Niemals hätte ich gedacht, das der "Reverbmarkt" eine solche Vielzahl an Geräten hergibt, oh man, da wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen, bis ich das für mich passenden gefunden habe.
Eigentlich wollte ich nur ein Pedal bei dem ich verschiedenen Halltypen einstellen kann. So beil langsamen und / oder cleanen Songs....
Irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, das ich Euch damit beläßtigt habe....
 
hihihi.. ach bei Effekten wird man doch allgemein beinahe erschlagen von Angeboten. Wobei viele ja ein und das Selbe an Soundgrundlage bieten, nur in anderem Gewand und Hersteller.. (siehe Tubescreamer, ich glaube nichts wurde mehr kopiert als diese Schaltung)

Du kannst Dich nur darauf konzentrieren, was Du brauchst, und auch wirklich nutzt und genau danach würde ich dann schauen, das Du das in Deinem Budget in guter Qualität bekommst. (weniger ist oftmals mehr)

Gerade beim Thema Hall bin ich eher stets abgeneigt - hatte vorher in meinem Topteil auch nen typischen Fender Röhrengestützten Hall drin, der ist aber rausgeflogen und ich spiele den ansich nur noch trocken.

Braucht man Hall bei Recordings, gibt es meiner Meinung nach bessere Lösungen, direkt für die Aufnahmen - da würde ich mich dann auf Studios oder Nachbearbeitung verlassen
Für Gigs finde ich das auch stets zweideutig - weil zum Hall, den man über die Box rausschiebt noch der Raumklang beim Gig, oder gar OpenAir Sound kommt - dann hat man einen Mix aus künstlichem und natürlichem Hall,
finde ich bei Livesachen von U2 oder Kings of Leon immer extrem kacke vom Sound her (aber hier gibts auch Leute die das tooootal mögen) = Geschmacksache.

Ach und Du belästigst doch niemanden.. Erfahrungen der Leute sind durch nichts zu ersetzen, es ist die Schwierigkeit, das heraus zu filtern, was Dir letztenendes wirklich weiter hilft..
wie oben geschrieben, schau, was Du unbedingt möchtest und was Du weglassen kannst, und die Essenz, danach schaust Du Dich um und vergleichst :) (so würd ich es machen)

beste Grüße
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hihihi.. ach bei Effekten wird man doch allgemein beinahe erschlagen von Angeboten. Wobei viele ja ein und das Selbe an Soundgrundlage bieten, nur in anderem Gewand und Hersteller.. (siehe Tubescreamer, ich glaube nichts wurde mehr kopiert als diese Schaltung)

Du kannst Dich nur darauf konzentrieren, was Du brauchst, und auch wirklich nutzt und genau danach würde ich dann schauen, das Du das in Deinem Budget in guter Qualität bekommst. (weniger ist oftmals mehr)

Gerade beim Thema Hall bin ich eher stets abgeneigt - hatte vorher in meinem Topteil auch nen typischen Fender Röhrengestützten Hall drin, der ist aber rausgeflogen und ich spiele den ansich nur noch trocken.

Braucht man Hall bei Recordings, gibt es meiner Meinung nach bessere Lösungen, direkt für die Aufnahmen - da würde ich mich dann auf Studios oder Nachbearbeitung verlassen
Für Gigs finde ich das auch stets zweideutig - weil zum Hall, den man über die Box rausschiebt noch der Raumklang beim Gig, oder gar OpenAir Sound kommt - dann hat man einen Mix aus künstlichem und natürlichem Hall,
finde ich bei Livesachen von U2 oder Kings of Leon immer extrem kacke vom Sound her (aber hier gibts auch Leute die das tooootal mögen) = Geschmacksache.

Ach und Du belästigst doch niemanden.. Erfahrungen der Leute sind durch nichts zu ersetzen, es ist die Schwierigkeit, das heraus zu filtern, was Dir letztenendes wirklich weiter hilft..
wie oben geschrieben, schau, was Du unbedingt möchtest und was Du weglassen kannst, und die Essenz, danach schaust Du Dich um und vergleichst :) (so würd ich es machen)

beste Grüße
Olli

Danke für die Tipps.
Ich brauche den Hall eigentlich nur um dem Sound eine bestimmte Raumtiefe zu verleihen. Wenn ich das irgendwie anders hinbekommen kann, benötige ich keine zusätzliches Hallpedal.
 
Danke für die Tipps.
Ich brauche den Hall eigentlich nur um dem Sound eine bestimmte Raumtiefe zu verleihen. Wenn ich das irgendwie anders hinbekommen kann, benötige ich keine zusätzliches Hallpedal.

Naja die akustischen Unterschiede der einzelnen Locations in denen man spiel,
sind halt doch sehr unterschiedlich .....

Beispiel: Gig in einem Segelklub. Recht hoher Raum mit Parkettfußboden und
mit Eichholz Wandvertäfelung. Der Raum klingt sehr lebendig und produziert
viel natürlichen Hall. Für Drums sogar schon leicht zuviel. Hier habe ich den Hall,
ausser bei 2-3 Balladen komplett rausgedreht. Delay auch viwl weniger als sonst.
Der Raum klang aber an sich sehr angenehm.

Nächster Gig schlauchartiger Kellerklub. sehr niedrige Decke und alles mit
Teppichen ausgelegt. Extrem trockener fast schon toter Raum wenn er voll ist.
Das klingt fast schon ekelig/furztrocken ..... Ohne Hall macht mir das gar keinen Spaß.

Gibt noch viele andere Beispiele. Daraus habe ich für mich folgenden Ansprüche
an ein Hallgerät (egal ob Bodenpedal oder 19`) abgeleitet

1) verschiedene Hallprogramme (Room, Hall, Plate, Springreverb ist gar nicht meins)
2) Mixregler
3) Höhenregler
4) Decayregler

um eben nicht nur Presets abrufbar zu haben, sondern manuel eigreifen zu können.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben