Reverse Delay für Piano in Logic?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich habe in Logic eine Softwareisntrumentenspur mit einem Piano, das am Anfang eines Taktes eine ganze Note spielt. Diese klingt über 4 Takte lang aus. Nun würde ich das ganze gerne so arrangieren, dass das Ausklingen im Laufe des vierten Taktes umgekehrt wird, der Ton des Pianos also wieder lauter wird bis die nächste Note kommt. Entweder als Delay, oder als Hall. Ich bin schwer überzeugt davon, dass das in Logic ohne größere Umwege möglich ist. Eine Möglichkeit wäre sicher die Spur zu bouncen und nach dem Einfügen rückwärts abzuspielen, aber das geht doch sicher auch einfacher. Ich weiss nur nicht wie :gruebel:. Könnt ihr mir da behilflich sein?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Aus dem Stand kenne ich nur ein paar Impulsantworten für den Space-Designer, die solche Reverse-Effekte als Plugin verfügbar machen.
z.B. warped Effekts > Moving Spaces > Ramping Up oder reverse Image.

Ob die jetzt gelungen sind, ist eine andere Frage - im Prinzip ist das ja nur ein Hall, der leise anfängt und dann lauter gemacht wird.
Gegenüber dem Suchaufwand ist Bouncen der Region bzw. des Ausschnitts der Region eine Ratzfatz-Angelegenheit.

In Logic X:
Loop setzen, Region markieren, ctlr-B (Region Bouncen), Ctrl-Cmd-T (Region an Locatorpunkten teilen), Doppenklick auf die Region > Dateieditor wählen (oder cmd-6), Funktionen > Umkehren (oder ctrl-shift-r) -4 Tastenkürzel und fast fertig.

Wenn die Länge nach dem "Zurechtziehen der Region nicht passt - beim Anfassen der Region rechts unten Alt gedrückt halten - der Inhalt der Region wird dann gedehnt oder gestaucht.

Bouncen würde ich mir auch so einen Reverse-Reverb um ihn unabhängig vom Original an die passende Stelle schieben zu können.


Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben