Reverse Guitar?

von topsi, 30.01.05.

  1. topsi

    topsi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.05   #1
    Hi Leute,
    in Castles Made of Sand von Jimi Hendrix gibt es eine 2te gitarre die auch das solo spielt.Lang anhaltende töne werden immer lauter und sonst klingt sie auch nuja "komisch". is schwer zu beschreiben. Im Guitar Pro Tab wird die Spur mit "reverse guitar" bezeichnet.
    Mir ist dieser sound auch schon bei "Das schöne Mädchen" von Farin Urlaub aufgefallen.

    Weiß jemand wie man so einen sound hinbekommt? Is das ne spezielle Technik, ne spezielle Gitarre oder irgendein effekt?

    thx
    topsi
     
  2. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 30.01.05   #2
    ganz einfach: melodie rückwärts lernen, einspielen und rückwärts abspielen :p
     
  3. topsi

    topsi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.05   #3
    achso lol das hätt ich mir ja auch denken können ^^
    naja dann is das für live wohl nix :D
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 30.01.05   #4
    Es gibt einige Delays die eine Reverse Funktion kennen (afair z.B. das Boss DD6, oder die eine Kiste von Danelectro (San-Jo hat so ein Teil mal gehabt). Duerfte auch in einigen (neueren) Multis zu finden sein.
     
  5. San-Jo

    San-Jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.783
    Ort:
    Neu-Ulm
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    366
    Erstellt: 30.01.05   #5
    yo,
    das danelectro ist schon mega geil! du spielst einen ton, und der kommt dann je nach einstellung rückwärts wieder zurück. du kannst einstellen, dass der originalton noch mit dabei bleibt oder ganz verschwindet, oder nur ganz wenig usw. usf. .....
    das vox tonelab se hat auch so ein rückwärts delay. es ist richtig spaßig damit zu spielen, aber man muss höllisch aufpassen, da es sehr schnell zu matschig wird. je nachdem wie lang man halt das delay einstellt.
    für ein paar soli allerdings lass ich mir diesen effekt nicht nehmen :D .

    Fazit: :great: :great: :great:
    teste es und du wirst begeistert sein

    gruß joachim

    p.s.: von wasabi gibt es auch einen delay treter. den preis weiß ich allerdings nicht. der hat ebenfalls diese rückwärts funktion. wasabi gehört ja auch zu danelectro, von daher wird das vermutlich sehr ähnlich dem "backtalk" sein.

    p.p.s.: ich könnt mir irgendwie in den allerwertesten beißen, dass ich es verkauft habe, aber mein tonelab tröstet mich ein wenig drüber hinweg. ;)
     
  6. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 30.01.05   #6
    der Pod hat auch sowas
     
  7. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 30.01.05   #7
    DD6 hat die Funktion, sehr geil macht ne Menge Spaß und im GFX 8 ist au so was drin
     
  8. LostLover

    LostLover Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.210
    Ort:
    Hoch im Norden, hinter den Deichen....
    Zustimmungen:
    908
    Kekse:
    51.783
    Erstellt: 31.01.05   #8
    Jimi hatte sowas nicht: Die haben das damals auf Tonband aufgenommen und rückwärts abgespielt. Bzw: das Solo-overdub aufs rückwärts laufende Band aufgenommen.

    Äääähhh....ihr wisst doch, was ein Tonband ist oder? :confused: ;)
     
  9. San-Jo

    San-Jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.783
    Ort:
    Neu-Ulm
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    366
    Erstellt: 31.01.05   #9
    :D die gute alte zeit
     
  10. bobs

    bobs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    238
    Erstellt: 01.02.05   #10
    mitm dl4 gehts auch
     
Die Seite wird geladen...

mapping