Reversed Tone Poti

  • Ersteller Killigrew
  • Erstellt am
Killigrew
Killigrew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.091
Kekse
811
Ort
Südlich von Ffm
Sers, ich hab mal ne Frage ob mir einer sagen kann wie ich nen Tone Poti baue der mir nicht die Höhen weg nimmt sondern die Bässe. :)
 
Eigenschaft
 
Theoretisch geht das schon.
In herkömmlicher Verdrahtung wird beim TonePoti einfach ein Kondensator vom Signalweg gegen Masse geschaltet. Mit dem Tonepoti seriell eben regelbar. Damit hat man einen Tiefpaß, der die Höhen bedämpft.
Folglich bräuchtest du einen Hochpaß, welcher die Bässe bedämpft.
Dazu muss der Kondensator nicht parallel, sondern seriell in den Signalweg geschaltet werden. Mit einem Poti gegen Masse, das den Hochpaß regelbar macht.

[code:1]
Tielpaß:
Signal --------Poti--------------- -> Buchse
|
Kondensator
|
Masse---------------------------

Hochpass:
Signal --------Kondensator-------------------- -> Buchse
|
Poti
|
Masse-----------------------------------------------

[/code:1]

Also diese Strich/Punkt Zeichnungen sehen ja grausam aus.
Wart mal kurz, ich werd was malen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben