[Review] K & M 12185 Laptop-Ständer

  • Ersteller Basselch
  • Erstellt am
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
30.10.06
Beiträge
13.501
Kekse
71.591
Ort
NRW
Hallo,

...schon seit längerem in meinem Bestand, aber bislang noch ohne Praxiseinsatz: Der Laptop-Ständer 12185 von K & M:

K&M 12185


Einleitung:

Ich bin schon über viele Jahre lang oft in Sachen live-Recording im Klassik-Bereich unterwegs. Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen ich nur mit "kleinem Besteck" auskommen muß, weil es entweder keine Umbauzeiten gibt oder wir als Chor selbst irgendwo weit außerhalb sind und es nicht möglich ist, mehr als mein Tascam DR100-III plus 2 Mics plus ein Stativ mitzunehmen.
Wenn ich mit "großem Besteck" unterwegs bin, dann heißt das bis zu 12 Kanäle via RME UFX und RME Octamic II, die in einem 2-HE-Rack verbaut sind. Dazu noch ein HP-Laptop mit 17-Zoll-Display. Der Stapel ist zwar nicht sooo groß, aber muß dennoch irgendwo sicher geparkt werden, am besten auch noch außer Sichtweite des Publikums.

Ich bin meist in Kirchen unterwegs - und man glaubt ja nicht, wie wenig Abstellmöglichkeiten es in einer Kirche gibt... :evil: Quer in eine Kirchenbank stellen und sich dazusetzen, das ist üblicherweise viel zu kippelig. Ich habe auch schon in eiskalten Wandnischen gesessen... Die absolute Traum-Vollbedienung ("Steckdosen finden Sie alle zwei Meter - und Sie brauchen doch bestimmt auch einen Tisch, wie soll der denn sein, groß, mittel oder klein, wir haben alles da...) war bisher eine einmalige Ausnahme.
Für "außerhalb" lag deshalb bisher immer meine "Notlösung" im Auto - das Gestell eines alten Campinghockers, der mit Paketkordel und 3 Lagen Bundeswehr-Panzerklebeband auf eine geeignete Öffnungsweite eingestellt war:

CIMG0817.JPG


Alles etwas kippelig, aber hat bislang immer gehalten, wenn ich mal wieder auswärts keinen Tisch hatte. Nachdem nun auch in meiner "Stammkirche" der jahrelang stets im Altarraum vorhandene kleine Tisch verschwunden war, auf den ich mich jahrelang verlassen konnte, mußte eine solide Lösung her.
In Abwandlung eines Werbetextes: "Gibt's da nichts von K & M?" Doch, es gibt. K & M bietet mittlerweile mehrere Laptopständer an - meine Wahl fiel auf den 12185.

Praxis:
Der 12185 kommt in zwei Teilen, nämlich Stativ und Platte, mit erfreulich kleinem Packmaß. Primär sind solche Ständer wohl eher für DJs gedacht, die sowas vermutlich sogar noch in Außentaschen ihrer Plattencases mitnehmen können.

CIMG0813.JPG


Wie zu sehen, hat die Platte eine große Aufnahme für den Stativkopf, das wirkt sehr solide. Die Platte ist nicht neigbar - dafür gibt's bei K & M den 12155 (der dann aber nur eine glatte Platte ohne Feststeller besitzt).
Die Platte ist geschlitzt und besitzt vier verschraubbare "Gummiprömpel", mit denen man einen Laptop arretieren kann. Setzt allerdings voraus, daß die Kanten des Laptops nicht gerade dort stylisch "weggeschrägt" sind, wo die Gummis greifen sollen.

CIMG0814.JPG


Hier sieht man die Haltestifte gut - bei meinem HP-Laptop würden sie sogar passen...
unter dem Tesa-Streifen mitten auf der Platte noch vier mitgelieferte Klebefüßchen, die man dem daraufzustellenden Laptop noch spendieren kann.

Aber: Bei mir sind diese Halter nicht für den Laptop in Gebrauch, der steht ja ganz obenauf. und das Rack ist untendrunter. Ich belasse sie also als eine Art "Distanzhalter" auf der Platte - einerseits sichern sie noch ein wenig mehr gegen seitliches Verrutschen des Racks, andererseits kann ich so mein Multicore unter dem Rack durchführen, um die vorderen vier Mic-Ins des UFX zu bestücken, das funktioniert dann wie eine Zugentlastung (der Octamic hat seine Eingänge hinten...

CIMG0815.JPG


CIMG0816.JPG


Wem das ein wenig schwer aussieht - der Ständer trägt laut K & M bis 10 kg, Nachwiegen meines Aufbaus ergab 11,9 kg für das Rack, dazu kommen dann noch knapp 4 kg für den Laptop, was aber bislang überhaupt keine Auswirkungen hatte. Wie gezeigt ist die Stativaufnahme solide und läßt sich gut festziehen. Höhenverstellbar ist der Ständer natürlich auch, laut Angaben von 70 cm bis 1,25 m - so hoch würde ich ihn bei meiner Verwendung keinesfalls stellen, da ist bei dieser Beladung die Kippgefahr zu hoch, obwohl die Stativfüße relativ weit aufspannen. Zum Arbeiten dann noch einen Stuhl dazu, und dann reicht mir sogar der "unausgefahrene" Aufbau, um am Laptop gut arbeiten zu können. Von der Anzeige des UFX reden wir jetzt mal nicht - dafür muß der Ständer höhergesetzt werden...

Steht nur ein Laptop drauf, vielleicht noch nicht mal so ein 17-Zoll-Brocken, dürfte das Hochfahren völlig problemlos sein, DJs und eventuell auch Keyboarder, die einen kleinen Laptop in ihre Performance einbinden, wird's freuen.

Fazit:
Für mich DIE Lösung - der 12185 ist von gewohnter K & M-Qualität und paßt für meine Anwendungen genau. Wer auf Neigbarkeit oder separate Mausablage verzichten kann - erstere bietet der 12155, zweiteres der 12150, der aber wiederum nicht neigbar ist, und einen soliden Laptopständer auf Stativ sucht, der wird hier fündig. Zur Vollständigkeit: Weitere Laptop-Ständer für den Tischeinsatz sind ebenfalls von K & M erhältlich.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben