[Amp] Marshall JCM 900 50 Watt

  • Ersteller Glühbirne
  • Erstellt am
Blissi schrieb:
ich denk mal ich bin gesamt mit dem Marshallsound unzufrieden hab neulich mal n engl screamer combo gespielt und mir gedacht ... DEN BRAUCHSTE.... :D

Irgendwann wirst auch du merken, dass zuviel Kompression nur dich in der Entwickling als Gitarristen aufhält, aber ich glaube das braucht bei dir noch länger.
 
punkbeatle schrieb:
Irgendwann wirst auch du merken, dass zuviel Kompression nur dich in der Entwickling als Gitarristen aufhält, aber ich glaube das braucht bei dir noch länger.
wieso.... das is deine subjektive meinung.... ausserdem sollte ich mir jetzt den screamer besorgen können wird das bestimmt auch nich mein letzter amp sein. allerdings konnt ich den amp ja nu nich ausm musikladen mitnehmen und den im bandgefüge stesten....

ausserdem in welcher hinsicht sollte mich die kompression einschränken??
 
er meint wohl dass man bei hoher kompression fehler weniger raushört und die "formung" des tons etwas auf der strecke bleibt....
 
mhh naja solange ich guten sound hab is mir das egal ausserdem spielen wir ja auch clean etwas zumindest....... das passt schon
 
Blissi schrieb:
mhh naja solange ich guten sound hab is mir das egal ausserdem spielen wir ja auch clean etwas zumindest....... das passt schon

Hohe Kompression verdeckt die spielfehler und wenn du deine fehler nicht hörst, verbesserst du sie nicht ergo wirst du nicht besser.
 
punkbeatle schrieb:
Hohe Kompression verdeckt die spielfehler und wenn du deine fehler nicht hörst, verbesserst du sie nicht ergo wirst du nicht besser.

Schau an, schau an die Jugend wird erwachsen, aber ich gebe dir absolut recht, seit ich Marshall Vollröhre als den TSL spiele habe ich mich so derb verbessert das ist schon unfassbar, man achtet auf alles, genaues bending usw., allerdings sollte jeder den Amp spielen den er gerne möchte!
 
genau das isset und ich hab nu festgestellt das der marshallsound nich so zu mir passt,,,, wenn ihr mir eine alternative anbiten könnt imme her damit (also zum screamer)
 
Zuwenig Gain und Kompression hat mein JCM auf keinen fall.

Gain so auf 3/4(bei master auf fast 3/4 reicht auch scho die hälfte) und es reicht meiner Meinung selbst für derbsten Death Metal(auch wenns mitm Scoop wegen dem EQ nich hinhaut aber ich bin eh mitten freak^^).

Komprimieren tut er mir auch schon fast zuviel(heißt würde gern bischen mir mit anschlag etc. rumtesten)

Und mit den EI fehlt es auch nicht mehr an der Brutalität die mir anfangs leicht gefehlt hat.
 
ich hab des gefühl das wenn man ihn boostet das die kompression etwas weniger wird der sound wird offener!(also gain am booster max auf 9uhr und level rauf). kann aber sein das ich mir da was einbilde
 
Zu dem Thema mit "Punch" und "Powerchords" .. Es gibt da so etwas, das in der Regel 4 Saiten hat und eine Oktave tiefer als die Gitarre liegt. Haltet mich für bescheuert aber ich glaube mit diesem Instrument sorgt man ganz speziell für den richtigen "Wums" im Gesamtsound...

Da ihr hier alle von "Proberäumen" redet, solltet ihr das eigentlich wissen, sofern ihr da nicht alleine spielt. :rolleyes:

Dass moderne Bands auf den Studioaufnahmen viel mehr krachen als die alten, liegt sicher nicht an den tollen Mesa Boogie Rectifiern, Powerballs oder sonstwas sondern an der Tatsache, dass sie gelernt haben, den Bass richtig zur Geltung zu bringen. Sorry dass ich euch son Tape drücken muss aber ich kann dieses "Mit Marshall kann man keine tighten Powerchords rocken" Gelaber nich mehr hören. Nehmt Slayer als Beispiel. Die rocken seit 20 Jahren über ihre gemoddeten JCM800 und trotzdem wird der Sound von Album zu Album fetter. Woran kann das bloß liegen?
 
naja evtl an dem mastering nach dem aufnehmen?
 
Hellfire schrieb:
Zu dem Thema mit "Punch" und "Powerchords" .. Es gibt da so etwas, das in der Regel 4 Saiten hat und eine Oktave tiefer als die Gitarre liegt. Haltet mich für bescheuert aber ich glaube mit diesem Instrument sorgt man ganz speziell für den richtigen "Wums" im Gesamtsound...

Da ihr hier alle von "Proberäumen" redet, solltet ihr das eigentlich wissen, sofern ihr da nicht alleine spielt. :rolleyes:

Dass moderne Bands auf den Studioaufnahmen viel mehr krachen als die alten, liegt sicher nicht an den tollen Mesa Boogie Rectifiern, Powerballs oder sonstwas sondern an der Tatsache, dass sie gelernt haben, den Bass richtig zur Geltung zu bringen. Sorry dass ich euch son Tape drücken muss aber ich kann dieses "Mit Marshall kann man keine tighten Powerchords rocken" Gelaber nich mehr hören. Nehmt Slayer als Beispiel. Die rocken seit 20 Jahren über ihre gemoddeten JCM800 und trotzdem wird der Sound von Album zu Album fetter. Woran kann das bloß liegen?

Richtig! Ein komprierender und mit viel Bass ausgestatter Amp mag alleine gut klingen aber in der Band kämpft man um jedes Quentchen Durchsetzungskraft und ich seh das genauso wie mein Vorredner, wer sich bei Marshall über zu wenig Druck beschwert hat für mich irgendwie den Sinn in der Gitarre verpennt, klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart da Geschmackssache aber nehmt doch einfach mal Enter Sandman als leichtes Beispiel, wenn ich das alleine spiele klingts nicht sonderlich fett und man mag ein bisschen mehr Bass reindrehen aber in der Band (wir spielen das rein zufällig) mit 2 Gitarren, Bass und Drums muss ich den Bass wieder rausnehmen weil gerde das Stück auch vom Bass und Schlagzeug lebt und dadurch kommt in der Band ein extrem drückendes Brett raus und dann bin ich wieder um jedes bisschen Definition dankbar um mich auch beim Solo noch gut durchzusetzen, deshalb spiele ich Marshall!

Versteht mich nicht falsch jeder soll das spielen was er möchte, trotzdem ist Bandspiel was ganz anderes als alleine darüber sollte man sich im klaren sein!

That's all!
 
Ich hab nen50er JCM900 als Comboversion. Damit geht Blues recht gut, hab nen Röhrentreter vor den Cleankanal gehängt der immer läuft. Die Sounds hol ich mir jetzt aus dem Volume-Poti der Gitarre, von Clean bis Hardrock alles drin. Und komfortabel, is doch gut auf grösseren Bühnen mit nem Sender, auf jedem Platz dort hab ich die Kontrolle und muss nicht erst irgendwelche Treter am Boden suchen. Fürs Grobe hab ich nen 100 Watt Tsl, aber bei dem häng ich noch am Treter, scheint an der Musik zu liegen, da sind wohl extremere Kontraste gefragt soundmässig ;)
 
Wir ham zwar (noch) keinen Bassisten aber auch allein zuhaus reicht mir der Bass an den nicht gerade Bassigen Speakern des FM aus.

Nur an Druck(nicht Bass Druck!) fehlt es mir.

Denn der JTM 45 den ich über eine Framus 212 gespielt hab hatte mit Bass regler auf der hälfte und leicht angehobeneer Zimmerlautstärke(also noch clean) nen sehr sehr Druckvollen Sound(liegt vl. auch am amp selber)
 
hm mein 4100 drückt jetz auch net so furchtbar sehr! zum 2203 iss auf den aspekt bezogen schon ein gewaltiger unterschied.....
 
jessas! da spielt doch tatsächlich wer in einer band! zusammen mit anderen leuten und anderen instrumenten! und der möchte nicht mit seiner gitarre die frequenzen von bass und schlafzeug abdecken. das kann doch nicht FETT klingen! ;-)))

SG Rocker schrieb:
(...) muss ich den Bass wieder rausnehmen weil gerde das Stück auch vom Bass und Schlagzeug lebt und dadurch kommt in der Band ein extrem drückendes Brett raus und dann bin ich wieder um jedes bisschen Definition dankbar um mich auch beim Solo noch gut durchzusetzen, deshalb spiele ich Marshall!
so isses.
AMEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf was für nen post bezieht ihr euch denn eigentlich die ganze zeit? von wegen fett und hier und was weiß ich! ich spiel generell mit nem sehr mittigen sound und trotzdem drückt mein amp. das es dann ohne bass immer noch was fehlt kann man wohl kaum verleugnen! wäre ja auch langweilig wozu bräuchte man dann eine band:D
ausserdem stehen meine regler daheim eh anders als bei der probe weil man mit 3 gitarren einen etwas anderen sound benötigt damit man alle unterscheiden kann.....
 
Joa ich spiel auch mit nem ziemlich mittigen Sound(@ home teils auf max, nur in der Band da ich Rythmus bin ein Stpcken hinter der hälfte).

Mir gehts auch nur drum nen Vollen Sound zu haben ohne das der Amp am Boden Rumfährt bei Palm Mutes:D

Mal ganz davon abgesehn das der JCM 900 ohnehin schon sehr Fett klingt.
 
jaschon... er is fett aber etwas fehlt mir noch... hab meine mitten in der band auch voll drinne.. und bass nich mehr als afu 13uhr.... da is halt etwas was mich stört ... ich werds noch rausfinden... ;)
 
Blissi schrieb:
jaschon... er is fett aber etwas fehlt mir noch... hab meine mitten in der band auch voll drinne.. und bass nich mehr als afu 13uhr.... da is halt etwas was mich stört ... ich werds noch rausfinden... ;)
genau jetzt hab ichs .... ich bin mit der gesamtsituation unzufrieden oder anders gesagt der Grundsound.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben