C414 nur, wenn sie gebraucht (mind. 20 Jahre alt) und in Österreich gefertigt wurden. Zudem müssen die auch noch in einem "mint" Zustand sein, sonst zahlt sich die Anschaffung nicht aus. Um das Geld kannst du dir heute ein Austrian Audio OC818 kaufen, das verglichen mit aktuellen C414 um Klassen besser ist.
Aber wir schweifen ab.
Danke für die Info, Austrian Audio sind ja ehemalige AKG-Mitarbeiter, dann werde ich wohl eher auf die OC818 sparen...
Das kenne ich aus leidvoller Erfahrung. Es gibt Drummer die zwar komplett abgenommen werden wollen (close Miking) aber ihr Zeug so eng zusammen gebaut haben dass du da fast nicht mehr mit einem Lavalier-Mikro zwischen rein kommst. Da braucht es dann MIkros wie das Shure Beta 98 AD/C wenn du eine kleine Chance haben willst. Oder du nimmst den ganzen Balawatsch mit nur Overhead ab. Ist irgendwann eh egal, wenn alles so nah zusammen steht, dann gibt es keine wirkliche Signaltrennung mehr.
Platz habe ich eigentlich reichlich am Set, nur Bassdrum, Snare und Hänge-Tom sind bei mir mittlerweile in einer Linie (ja, ich gehöre zu den Wahnsinnigen die Mittelpedale spielen), und der einzig sinvolle Platz zum Abnehmen der Snare, ohne das mir das Mikro im Weg ist, wäre aktuell die 6-Uhr-position an der Snare, also direkt da wo ich sitze. Ich tue mich psychologisch schwer da ein Mikrofon zu positionieren.
Und das Problem mit dem Mikro habe ich auch erst, seit ich das Mittelpedal verwende, vorher war das kein Problem, da war das Hängetom aber auch etwas weiter seitlich positioniert.
Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht das Top-Mikro an der Snare wegzulassen, die ballert ja auch über die OHs ordentlich durch. Außerdem kommt demnächst ein kleines Rack ans Set, vielleicht habe ich damit weniger Stress und bekomme das Set so aufgebaut, dass ich eine gute Position für das Mikro finde?